[Labor] Neue Firmware Fritz!Box Fon 7390 OS 84.05.27-23208 vom 31.08.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte mich mal zu Wort melden, weil ich gelesen habe, dass sich bei einigen das Sync-Verhalten bei VDSL mit der neuen BETA-Firmware bzw. DSL-Version verschlechtert hat.

Bei mir ist nämlich genau das Gegenteil eingetreten: Ich beziehe VDSL 25 bei der Telekom im Raum Bamberg und hatte seit der Schaltung des Anschlusses vor einem halben Jahr täglich 10-20 Verbindungsabbrüche von wenigen Minuten. Komischerweise lagen die Sync-Verluste in einem zeitlichen Fenster zwischen 22 Uhr abends und 10 Uhr morgens. Dreimalige Überprüfung und Leitungsumschaltung durch Telekom-Techniker brachte keine Linderung.
Seit ich aus purem Interesse die neue Firmware installiert habe, kommt es gar nicht mehr oder nur höchst selten zu Sync-Abbrüchen, was mich natürlich riesig freut :) . Gleichzeitig ist aber die Zahl behebbarer und nicht behebbarer Fehler in dem genannten Zeitraum mitunter immer noch sehr hoch, ohne dass die Fritzbox jedoch die Verbindung kappt.
Nun hoffe ich natürlich, dass dies auch weiterhin so bleibt (neue Firmware ist ja erst seit Kurzem raus) und dass AVM bei der Weiterentwicklung der DSL-Version nicht wieder einen Rückschritt macht.
 
Habt Ihr mit der neuen Firmware bei Euren MT-Fs auch plötzlich einen winzigen roten Haken im S-Meter-Bereich (also da wo die Feldstärke des DECT-Senders angezeigt wird) - Was n datn - ist mir zmdst früher nicht aufgefallen..
 
... Gleichzeitig ist aber die Zahl behebbarer und nicht behebbarer Fehler in dem genannten Zeitraum mitunter immer noch sehr hoch, ohne dass die Fritzbox jedoch die Verbindung kappt. ...

Jetzt kein Scherz: Versuch einmal das Steckernetzteil um 180° gedreht in die Steckdose zu setzen. Interessanterweise erzeugt das bei vielen Leuten eine Verbesserung der Situation mit den FECs, so auch bei mir gewesen.
 
Habe auch seit dem Update Probleme mit dem WLAN,die Verbindung von der FB im Erdgeschoss zum Repeater 300E im OG bricht ständig ab, muss den Repeater aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken, dann geht die Verbindung für einige Zeit.
 
Jetzt kein Scherz: Versuch einmal das Steckernetzteil um 180° gedreht in die Steckdose zu setzen. Interessanterweise erzeugt das bei vielen Leuten eine Verbesserung der Situation mit den FECs, so auch bei mir gewesen.

Bei üblichen HiFi Komponenten ohne Schutzleiter (also Erde und Cinchmasse auf Gehäuse) ist so etwas Pflichtprogramm, aber bei einem Router hab ich davon noch nichts gehört. :confused:

Klingen die Telefonate dann auch besser? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was ich leider noch vermisse: die Möglichkeit bei VoIP die Komprimierung einzuschalten. Mit DSL 1000 und weniger macht der 711 Codec einfach keinen Spass...sonst lüft alles schon mal ziemlich gut...

Dr.Brain
 
Ich würde die Fritzbox nicht nur andersherum einstecken sonder gleich die ganze Box auf dem Kopf stehend montieren - Die Daten fallen dann VIEL schneller raus -> höhere Geschwindigkeit und weniger Resyncs ;-)

Nee im Enrst das mit dem anders Einstecken kann schon sinnvoll sein. Auch das Kabel um einen Ferritkern wickeln kann was bringen. Ich habe auch schon gehört dass es Probleme macht wenn Powerlineadapter angeschlossen sind. Die FBs sind halt net sooo störsicher wie man es gerne hätte. Das merke ich beim Funken regelmäßig ...
 
Ich habe meine Fritz!Box jetzt auch einmal auf die aktuelle Beta hochgestellt.

Bisher habe ich keine Abbrüche, Resync, etc. gehabt. Auch das WLAN ist stabil (bei mir). Mit der Telefonie habe ich bisher auch keine Probleme finden können.

Die neuen Funktionen, wie das Streamen von Musik auf die MT's habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, da mein Storage (LG N1T1) irgendwie nicht erkannt wird. So what.

Einzig aufgefallen ist mir, dass die Fehlerraten bei DSL gestiegen sind (auf Seiten Vermittlungsstelle). Auf Seiten Fritz!Box ist alles gut. Trotzdem bisher keine Einschränkungen. Habe dies als Feedback an AVM gemeldet.

Auch das Problem, dass die LAN-Anschlüsse nicht deaktiviert werden können (gehen nach "Übernehmen" immer wieder auf den Green-Mode) habe ich an AVM gemeldet.

Etwas instabil ist bei mir auch der Fritz!App Ticker.

Warten wir halt ab, was so nachgeschoben wird (nach Ende der IFA).
 
Mein IP-Drucker funktioniert nicht mehr, seitdem ich die Beta draufhab.

Ich habe wollte ihn neu installieren, aber Mountain Lion erkennt ihn nichtmal mehr im Netzwerk. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Ich bin wieder auf die letzte stabile Version 05.22 zurück gegangen. Mit dieser Labor-Version hatte ich das Problem, dass die Übertragungsraten deutlich eingebrochen sind.

Am Kabelmodem (nominell 32 MBit/s) erreiche ich mit der 05.22 meist ca. 28-29 MBit/s. Mit der Labor 05.27 nur 23-24 MBit/s.

Ein weiterer Fehler ist, dass das Symbol für den aktiven Anrufbeantworter mit der Labor im Display des MT-D uns MT-F nicht mehr angezeigt wird.

Udo
 
Dito, durch die neue Version konnte mein Drucker im Netzwerk reproduzierbar nicht mehr angesprochen werden.
 
Jetzt kein Scherz: Versuch einmal das Steckernetzteil um 180° gedreht in die Steckdose zu setzen. Interessanterweise erzeugt das bei vielen Leuten eine Verbesserung der Situation mit den FECs, so auch bei mir gewesen.

Toll, ich hab's mal probiert… und meine Fehlerrate ist besser geworden, jedenfalls bilde ich es mir ein.
Werde das ganze nun mal "im Auge" behalten
 
Bin auch auf die letzte Final zurück. Konnte meine Box über MyFritz nicht erreichen, die Übertragungsraten waren stark schwankend. Das MT-F verstellte immer den eingestellten Klingelton auf "eigenen Klingelton" etc.
Schade eigentlich, dennn die neuen Funktionen finde ich sehr reizvoll.
Da muss AVM kräftig nachbessern.
Gruß
Sozi
 
Hallo,

ich könnte heulen vor Glück :) Na ja. Fast zumindest.

Meine Resync Probleme scheinen sich zu erledigen. Habe seit heute ein D-Link Modem vor die FB 7390 geschaltet und siehe da. Keine Abbrüche mehr seit nunmehr 3 Stunden.
Will ja jetzt nichts heraufbeschwören aber wenn das heute Nacht so weitergeht ärgere ich mich den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben.

Irgendwann möchte ich aber doch einmal von AVM wissen warum sie es nicht hinbekommen?

Auch wenn es nicht Sinn der Sache ist noch ein Gerät anzuschließen. Egal hauptsache es funktioniert.

Werde aber Morgen noch mal berichten :)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann das Gigaset C610IP sich nicht mehr registrieren. Tel.konfig. löschen bringt auch nichts. 'ffgtk' meldet auch Anmeldefehler.
 
@Elsi29:
"Wenn du so gut mit der 91'er FW fährst, warum probierst du dann noch andere FW's aus?!" Um festzustellen, ob die Probleme behoben sind. Ich Recover meine BOX immer wieder zurück auf die 91'er FW.

@andii33:
"Ich denke wenn AVM wirklich wollte, könnten Sie das Problem auch lösen. Anders ist aber wohl einfacher." Seh ich genau so.

P.S.
Die letzte Antwort seitens AVM auf meine Tickets war, dass ich bei der 91'er FW bleiben soll. Grund: diese Problem treten nur bei wenigen Usern auf und bei den meisten ist alles ok und deshalb wird AVM nichts in diese Richtung mehr machen. Nachdem motto: "die Mehrheit siegt". Laut AVM sagen die Verkaufzahlen und die Anzahl der Problemfälle, dass die mehrheit keine Resync probleme haben.

Naja. Ich versuche immer wieder um evtl. doch noch mit einer neueren FW Glück zu haben.
 
abgehende Telefonie nicht mehr möglich

Ich musste gestern auch wieder auf die Version 05.22, da die ausgehende Telefonie nicht mehr möglich war. Jetzt geht es wieder. Leider habe ich jetzt aber immer noch das Problem, dass die CRC-Fehler massiv gestiegen sind.

Dies habe ich aber bereits im entsprechenden Thread gepostet.
 
Früher (schon viele Versionen her) konnte man dach erfolgreiche Indexierung einer angesteckten NAS-Platte im SYS-Log nachlesen wieviele Lieder / Bilder/ Filmer indexiert wurden.
Kann man das irgendwie aktivieren ? Jetzt sieht man nun in Arbeit oder fertig... hmmm.... schade... dafür gehts allerdings viel schneller als früher...
 
Habt Ihr mit der neuen Firmware bei Euren MT-Fs auch plötzlich einen winzigen roten Haken im S-Meter-Bereich (also da wo die Feldstärke des DECT-Senders angezeigt wird) - Was n datn - ist mir zmdst früher nicht aufgefallen..
Nope, bei meinem nicht... ;)

Die aktuelle Beta läuft bei mir soweit stabil. An den CRC-Fehlern hat sich soweit nix großartig geändert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.