Labor Phone 54.04.97-14755 und Annex A: "Verbindung zum DSL unterbrochen"

mrspeccy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe meine deutsche FritzBox 7270 (HWRevision 139.1.0.6) hier in Dänemark an einem ANNEX-A-Anschluss. Seit den letzten Firmwareversionen (u. a. 54.04.76) benutze ich dazu immer eine gefreetzte Fassung mit dem ANNEX-A-Treiber aus der internationalen Firmware XX.XX.67 und "kernel_args ANNEX=A".

Als ich gestern die aktuelle Laborfirmware 54.04.97-14755 wie beschrieben um den ANNEX-A-Treiber erweitert und aufgespielt hatte, habe ich im FritzBox-Menü ein verändertes Verhalten beobachtet. Obwohl sich die Box mit dem DSL verbindet und dies auch unter den Ereignissen angezeigt wird, zeigt das Hauptmenü durchgängig die Fehlermeldung "Verbindung zum DSL unterbrochen". Auch die DSL-Statusinformationen zeigen überall Nullen und Fehlermeldungen. Wie gesagt, die Verbindung steht aber. Nach Downgrade auf die gefreetzte 54.04.76 stimmten die Anzeigen wieder.

Kennt jemand den Effekt? Habe dazu nichts gefunden. Freetz habe ich weniger im Verdacht, weil ich wirklich nur den ANNEX-A-Treiber hinzugefügt habe. Eher vermute ich, dass die neue Laborfirmware jetzt auf andere Weise mit dem DSL-Treiber kommuniziert, um die Statusinformationen anzuzeigen.

Grüße

genau das gleich

Hallo!

Ich hab genau das gleiche Problem. Benutze allerdings die Labor Firmware fürs Phone (Labor-Version 54.04.97-14755) und nicht für DSL. Werde diese nachher einmal ausprobieren und schauen ob es einen Unterschied macht..

mfg

Hi, habe mich leider im Beitrag ungenau ausgedrückt. Ich habe es auch mit der Phone-Labor-Version 54.04.97-14755 versucht und dieses Problem festgestellt. Die DSL-Labor-Version habe ich gar nicht ausprobiert.

Ich finde es merkwürdig, dass sich die Phone-Labor-Version im Bereich DSL anders als die letzte offizielle Firmware zu verhalten scheint.

Ohne diesen Patch hat sie ja zumindest auch einen neuen DSL-Treiber gegenüber der Release ;) Den von der Release kann ich leider nicht nehmen, der ist grottenschlecht. Bei den letzten 2 Labors kurz vor der Release hat AVM einfach einen neuen DSL-Treiber reingemöhrt und diesen - ohne ihn gross zu testen - leichtfertig in die Release übernommen. Der DSL-Treiber von der neuen Phone ist wieder neuer und ein wenig besser als der der Release.

Aber bei Annex A habt ihr doch sowieso einen anderen DSL-Treiber (?). Bei mir ist die letzte Phone Labor allgemein nicht mehr so stabil wie die allererste nach der Release.

Bei mir ist die letzte Phone Labor allgemein nicht mehr so stabil wie die allererste nach der Release.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zu bestimmten Tageszeiten schnellt der CRC Wert in den vier bis fünfstelligen Bereich hoch.
Ein oder mehrere Reboots hat die FB auch schon hingelegt.
Angefangen hat das ganze seit der 76 mit Problemen bei Wlan und geht jetzt weiter mit DSL. Alles Probleme die ich vorher nie hatte.
Langsam könnte man glauben, AVM fängt wieder bei Null an. Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten der 7270

mfg

Hallo,

Ich habe seit heute die "Labor-Version 54.04.97freetz-devel-3615" (Annex B raus und Annex A reingepatscht) und das Problem mit "
Verbindung zum DSL unterbrochen", obwohl die Verbindung problemlos steht...

Gibts dafür eine Lösung, da ich doch gerne meine Leitungswerte sehen möchte? :-|

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.