Laborfirmware performanter?

linuxservice

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War mal wieder mutig. Nachdem im Changelog zur 7170 Laborfirmware so nette Zeilen wie diese standen:

# Internet: Optimierte Paket-Laufzeiten
# Internet: Höhere Routing-Geschwindigkeit im Fall "Internet über LAN"

Nun ja, mein VDSL 50/10 rannte bisher bei ca. 4 MB/s (einzelne Verbindung) bzw. 3.4-3.5 MB/s (multiple Verbindungen) in die Wand. Hab ich also gedacht, das könnte was bringen. Im Gegenteil. Da Priorisierung nun per Default an ist, ergibt sich wieder der Effekt, den auch die alte Firmware schon hatte, wenn man sie anschaltet: Sobald sich der Durchsatz auf 3 MB/s zubewegt, schmeisst die Fritzbox anscheinend wahllos Massen von Paketen weg, worauf er auf 100-200K einbricht und sich langsam wieder Richtung 3M erholt, worauf sich das Spiel sofort wiederholt.

Paketlaufzeiten scheinen mir auch ziemlich gleich zu sein. Kann irgendjemand einen positiven Effekt bestätigen? Gilt das vielleicht nur für internes DSL? Und die erhöhte Routinggeschwindigkeit nur für den Fall "Fritzbox macht kein PPPoE"?

(Tip: Um bei der Laborfirmware die Priorisierung abzuschalten, gibt es nun kein Häkchen mehr. Zum Glück reicht es auch, die standardmäßig aktiven Priorisierungen für VoIP und Streaming zu löschen)

Die von der Telekom gelieferten 700V und 701V (letzterer ja bekanntlich Fritzbox-Hardware) sollen den vollen Durchsatz am VDSL wohl, wenn auch knapp, bringen. Wieso schafft die Fritz das nicht? Wo könnte man noch drehen?

(Klar, das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Das letzte halbe Jahr wars mir ja auch egal. War froh genug, dass ein halbes Jahr nach dem ursprünglich mal zugesagten Termin überhaupt mal eine Schaltung vorgenommen wurde ;) Aber vielleicht weiss ja jemand was...)

(edit: Freetz stable aus dem SVN von gestern. Bevor das jemand verschieben zu müssen glaubt. Nackte Firmware habe ich nicht getestet und will ich auch nicht. Ohne ssh und callmonitor geht gleich mal gar nicht ;)
 
Die von der Telekom gelieferten 700V und 701V (letzterer ja bekanntlich Fritzbox-Hardware) sollen den vollen Durchsatz am VDSL wohl, wenn auch knapp, bringen.

Aus eigener Anschauung kann ich Dir versichern, daß das für den W 701V mit Sicherheit nicht stimmt. Sowohl mit den verfügbaren Originalfirmwares als auch mit sämtlichen Hybriden aus Freetz und Sp2Fritz sind maximal (kein WLAN-Traffic, sämtliche Priorisierungen aus, kein UPNP, ein Download aus schneller Quelle) 4,4 MB/s möglich. Von den bei direkter PC-Modem-Verbindung erreichbaren 5,56 MB/s ist das meilenweit entfernt.

Der Grund ist schlicht, daß die CPU ausgelastet ist (sehr schön mit top nachvollziehbar). Bei Vollast brechen selbst die WLAN-Verbindungen ab und das Web-Interface ist nicht erreichbar. Der erste AVM-basierende Speedport, der VDSL 50 wirklich schafft, ist der W 920V, der eng mit der Fritzbox 7270 verwandt ist. Und selbst bei dem wird das Web-Interface dabei sehr träge.

Die Dinger haben, gemessen am Umfang ihrer Software, für VDSL einfach zu wenig Prozessor-Power.

Zum W 700V kann ich nichts sagen, den besitze ich nicht.
 
maximal (kein WLAN-Traffic, sämtliche Priorisierungen aus, kein UPNP, ein Download aus schneller Quelle) 4,4 MB/s möglich. Von den bei direkter PC-Modem-Verbindung erreichbaren 5,56 MB/s ist das meilenweit entfernt.

Hatte für den 701V mal was von über 40 MBit gelesen, für den 700V wird verschiedentlich von 48 MBit berichtet. Na gut, kommt immer drauf an, wie die Zahlen schön gerechnet wurden (meine 4 MB/s liessen sich, je nach Intention, wahrscheinlich auch als 40 MBit verkaufen).

Der Grund ist schlicht, daß die CPU ausgelastet ist (sehr schön mit top nachvollziehbar). Bei Vollast brechen selbst die WLAN-Verbindungen ab und das Web-Interface ist nicht erreichbar.

Ja, darauf bezog sich meine Frage. Dass der Durchsatz extrem runtergeht, wenn auf der Box etwas die CPU auslastet, war mir schon zu 16000er Zeiten aufgefallen.
Der Löwenanteil der Zeit scheint für softirq draufzugehen, das dürfte vermutlich das Abliefern der Pakete durch den Devicetreiber beim TCP/IP und die dortige Bearbeitung sein. Fragt sich nur, was da so lange dauert. 100 MBit liessen sich doch schon zu P100-Zeiten ganz passabel routen.
 
Hi, ich hab da keine Probleme, immer maximales Speed mit Kabelinternet. Ich hab aber ATA-Modus mit Kabel-MoDem. Vielleicht liegts an dem AVM dsl Zeug ohne Sourcen?
EDIT: Die Labot ist Performanter laut
http://www.avm.de/de/Service/Servic..._der_entwicklung/labor_feedback_versionen.php
Internet: Optimierte Paket-Laufzeiten
Internet: Höhere Routing-Geschwindigkeit im Fall "Internet über LAN"
Internet: Verbesserte Performance bei Nutzung von Peer-to-Peer-Diensten

Und mit Signatur wüsste ich sogar gleich deine Box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab da keine Probleme, immer maximales Speed mit Kabelinternet. Ich hab aber ATA-Modus mit Kabel-MoDem. Vielleicht liegts an dem AVM dsl Zeug ohne Sourcen?

Ja, das würde schon darauf hindeuten, dass PPPoE verantwortlich ist. Und das erledigt ja wohl der kdsld irgendwie mit. Vielleicht sollte man mal mit rp-pppoe + pppoe.ko spielen - wenn ich ne Box zum Basteln und viel Zeit hätte...

EDIT: Die Labot ist Performanter laut
http://www.avm.de/de/Service/Servic..._der_entwicklung/labor_feedback_versionen.php


Und mit Signatur wüsste ich sogar gleich deine Box...

Lies mal oben das erste Posting. Wir drehen uns gerade ein bisschen im Kreis ;)
(ok, die Box ist vielleicht etwas zu implizit angegeben; Es geht natürlich um eine 7170 + Labor + freetz-stable svn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab übersehen, dass genau um diese Änderung geht
 
Sorry, hab übersehen, dass genau um diese Änderung geht

Kann passieren ;) Interessehalber: Wie schnell ist denn Dein Kabelinternet? War da nicht gerade erst was mit 32 MBit in den News? Oder gibts das regional auch schneller?
 
26 Mbit von Kabel Deutschland. 30 MBit (+Telefon) sind auch möglich, die dann aber 13 Euro mehr kosten. So sind es 26 Euro. Telefon hab ich nur per VoIP. Oft hab ich auch mehr Speed. Allerdings hatte ich mal einen Monat, in dem es öfter auf 5MBit zurüchgegangen ist. Das lag aber wohl am Vermieter der gepfuscht hat. Jetzt gehts wieder flott. Jedenfalls um Welten besser als das alte DSL Light (0,38 MBit). Die Fritzbox schafft das ganze ohne Probleme
 
26 Mbit von Kabel Deutschland. [...] Die Fritzbox schafft das ganze ohne Probleme

Ähm. Das hat ja auch niemand in Frage gestellt. Das ist genau das, was sie so gerade noch schafft ;) Die Probleme beginnen, wenn der Anschluss schneller ist.
 
Naja, auf die oben beschriebenen 3,5 MB/s komm ich aber auch locker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.