LADP Telefonbuch N510IP

jfkjfk

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer einer N510IP mit ingesamt 5 SL750H Pro Handsets. Die Anlage funktioniert einwandfrei & hängt als IP-Telefon an einer FritzBox 7490, der Grund ist vor allem wegen der Anrufbeantworter der Fritzbox.
Das einzige was mich stört ist die unglückliche Verwaltung der Telefonbücher auf jedem Handset.

Jetzt habe ich mir ein Qnap-Nas gekauft welches einen eingebauten LDAP-Server hat. Diesen würde ich gerne nutzen um ein einheitliches Telefonbuch für alle Handsets zu erstellen & zu nutzen. Leider finde ich keine verständliche Anleitung wie dieses zu bewerkstelligen ist.
Wer kann mir helfen?
Oder ist ein XML-Telefonbuch einfacher einzurichten & zu verwalten?

Danke & Gruß
JFK
 
LDAP ist einfacher.
Der ganze "Verwaltungskram" wird von dem LDAP-Server übernommen, einschl. des wichtigen Loggings für die Fehlersuche.

LDAP-Server aktivieren.
Erstelle dann einen LDAP-Eintrag mit möglichst vielen Attributen.
Benutzername und Passwort für den Zugriff per N510IP merken.

Die Seite "Corporate Directories" im N510IP GUI suchen.
Beispiele für das Ausfüllen der Attribute gibt es hier im Forum, auch extern abgelegt:
https://i.imgur.com/MkibSfF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. LDAP-Server läuft. Anbindung an N510 funktioniert auch. Nutzer kann ich mit LDAPAdmin anlegen & editieren.
Wie kriege ich jetzt meine ganzen Telefonbücher (owncloud/Fritzbox/Gigaset handset) auf den LDAP server?
 
Du musst deine Telefonbücher als Ldif-Datei(en) exportieren (wenn möglich), dann kannst du sie mit Ldapadmin auf den Server importieren.
In der FritzBox geht der Export anscheinend nur als XML-Datei - diese würde ich auseinander nehmen und die benötigten Informationen in eine eigene Ldif-Datei schreiben.

Weiß vielleicht jemand, ob man solche Telefonbücher gruppieren kann? Ich möchte die Durchwahlnummern von mehreren Firmen abspeichern, aber ungruppiert wird das ganze viel zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exportiert habe ich erstmal via thunderbird das Owncloud Adressbuch als ldif-Datei. So sehen die Einträge aus

Code:
dn: cn=Billy
objectclass: top
objectclass: person
objectclass: organizationalPerson
objectclass: inetOrgPerson
objectclass: mozillaAbPersonAlpha
givenName: Billy
sn: Bill
cn: Billy Bill
modifytimestamp: 0
mobile: +49 151 1413

Beim Import kommt ein Fehler. Wenn ich alle Fehler korrigiere, dann sieht der Eintrag so aus:

Code:
dn: cn=Billy
givenName: Billy
sn: Bill
cn: Billy Bill
mobile: +49 151 1413

dann kommt beim Import folgender Fehler mit dem ich nix Anfangen kann:

Code:
cn=Billy Billmann
  LDAP error! Ausführung verweigert: no global superior knowledge.

Danke & Gruß
JFK

//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht ein erfolgreich importierte Eintrag so aus:

Code:
dn: cn=Muster.Hans,ou=people,dc=dc,dc=mycompany,dc=local
objectClass: top
objectClass: inetOrgPerson
sn: Muster
mail: [email protected]
givenName: Hans
displayName: Hans Muster
telephoneNumber: 12345
cn: Muster.Hans

Der LDAP-Host heißt "dc.mycompany.local".

Du könntest auch im LDAP Admin einen Benutzer anlegen und dir die dort verwendeten Felder anschauen, indem du die Daten in eine Ldif-Datei exportierst.
 
Funktioniert, wenn ich meinen Server auf deinen Eintrag anpasse.
Da ich nicht nur stumpf copy&paste machen möchte sondern auch verstehen will was ich tue, kann mir evtl jemand erklären was es mit den den ganzen "dc, ou=people, ..." usw auf sich hat...
 
Du solltest es gem. #8 doch inhaltlich erklären.
Ich reserviere für Morgen den Hörsaal der IPPF-Uni ;)
 
Ein erster Versuch:

Telefonbuchname: nach Gusto
Namensfilter: (|(cn=%)(sn=%)) = keinen ohne "vollständigen Namen" oder ohne "Nachnamen"
Nummernfilter: (|(telephoneNumber=%)(mobile=%)) = keinen ohne Festnetz- oder Mobilnummer
Serveradresse/-Port: ldap.domain.de / 389
LDAP-Suchbereich (BaseDN): CN="Users",DC="subdomain",DC="domain",DC="de" = Basis-Suchpfad
...
Anzeigeformat: %sn, %givenName = Nachname, Vorname
..
Vorname: givenName
Nachname: sn
Telefon (Privat): homePhone - bei mir für die Durchwahl benutzt, damit diese auch ausgewertet werden
Telefon (Büro): telephoneNumber
Telefon (Mobil): mobile
E-Mail: mail
...
Firma: company
...
Zusätzliches Attribut: wWWHomePage - bei mir für die Zimmernummer benutzt
 
"Erfunden" in 1997, gefunden in 3 Sekunden.

CN commonName
L localityName
ST stateOrProvinceName
O organizationName
OU organizationalUnitName
C countryName
STREET streetAddress
DC domainComponent
UID userid

http://www.ietf.org/rfc/rfc2253.txt
 
Danke für die Antworten - Sie haben mir viel geholfen, auch wenn ich selbst duckduckgo benützen hätte können & auch habe. Aber das was ich da gefunden habe war nicht so erklärend wie eure Antworten ;-)

LDAP läuft jetzt einwandfrei
 
Wie funktioniert bei deinem Setup das Pflegen der Kontakte?
  • Ersetzen
  • Ergänzen
  • Korrigieren
  • Löschen
  • Hinzufügen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.