Lag beim Spielen

zyr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Trotz lesen etlicher Threads konnte ich mir folgendes Problem nicht beheben:

Beim Spielen habe ich ca. aller 60sek einen Lag, wobei mein Ping auf ~200-300 hochschnellt, dort ca. 1-2 Sek hält und dann wieder normal wird.

Randaten:

AVM Fritz!Wlan USB Stick V1.1 - neueste Treiber
AVM Fritz!Box Phone , neueste Firmware

Im Netzwerk bin ich über Wlan mit dem Router verbunden, über Microsoft Netzwerke. Trotz dem Verwenden von Wireless zero Shutdown, welches konfigurationsfreie Drathtlosnetzwerke ja bloß abschaltet, ist das Problem nicht zu beheben.

Auch nicht mit dem manuellen Deaktivieren des Services konfigurationsfreie Drathtlosnetzwerke und dem Verwenden der von AVM mitgelieferten Software ist dies Problem zu beheben.

Es gibt auch keine anderen Netzwerke, welche sich auf unserem Kanal befinden, und wir halten die 5 Kanäle Abstand zu den vorhandenen, befinden uns derzeitig auf Kanal 6.

SSID ist öffentlich und Passwort gesichert über WPA/PSKII.

Derzeitig bin ich mit meinem Latein am Ende. :noidea:
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Mit freundlichen Grüßen
zyr

Schon mal den Eco-Modus des Sticks deaktiviert (in der Systemsteuerung bei dem Stick Registerkarte "Erweitert" den powermode auf "continious access" umstellen)?

Gruß

Ja, selbst das hab ich deaktiviert. Es ist auf Continues Access Modus gestellt.

Ebenso ist 802.11b+g eingestellt..

Hallo,

vielleicht ist es gar kein WLAN Problem, sondern ein generelles Problem mit dem Internetzugang? Schließe den Rechner mal per LAN an die Box und teste es dann.

Generelle Hinweise zu Lags bei Online-Spielen wurden auch mal hier gesammelt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=886526#post886526

Viele Grüße

Frank

Dein Beitrag hat mir schon ein bisschen mehr Verständis gebracht, aber trotzdem war es noch nicht der Weg nach Rom, den ich Suchte ;)

Also wie ich las haben viele von b+g auf nur g umgestellt, doch diese Option ist bei mir selbst mit neuesten Treibern nicht vorhanden, ich werd mich mal umschauen, wie ich das evtl. doch noch bekomme.

Ich kann nur b und b+g einstellen.

Ich schwöre ich habe jegliche Software auf dem aktuellsten Stand :-\

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zyr schrieb:
Ich kann nur b und b+g einstellen.
In der Fritzbox? Da muss auf jeden Fall auch ein 802.11g Eintrag auftauchen. Ist das nicht der Fall, dann hast du Konfig-Kuddel-Muddel und solltest einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen.

Die Einstellungen im PC zu verändern bringt keinen Performance-Vorteil, sondern schränkt nur die Anzahl der auffindbaren APs ein.

Viele Grüße

Frank

Nein, ich meinte am Computer.
In der Fritzbox hab ich dies schon auf nur g eingestellt.

Ich hab kein LAN Kabel, mit dem ich bis zur Fritzbox komme. Sind ca. 10Meter und eine Wand dazwischen.

Aber an der Signalstärke liegt es nicht. Obowhl die öfters zw. niedrig und gut tendiert.

Ist da vlt. irgendwas daran bekannt, dass der Adapter vlt. nicht durchgängig Senden kann und daher der zwischenzeitliche kurze Lag entsteht?

In der Fritzbox ist auf Traffic-Sharing an, da mein Vater noch seinen PC im Netzwerk mit hat. Aber dies wird wohl keinen Einfluss darauf haben, da es auch auftritt, wenn ich allein im Netzwerk bin, egal zu welcher Tageszeit.

Hallo,

zyr schrieb:
In der Fritzbox hab ich dies schon auf nur g eingestellt.
Dann ist der PC automatisch auf g festgelegt.

zyr schrieb:
Ich hab kein LAN Kabel, mit dem ich bis zur Fritzbox komme. Sind ca. 10Meter und eine Wand dazwischen.
Dann trag den PC zur Box. Oder leg ein Kabel durch die Türen. Irgendeine Verbindung wird es ja geben.

zyr schrieb:
Aber an der Signalstärke liegt es nicht.
Woher weist du das? Hast du es mit Messgeräten (z.B. Spektrumanalysatoren) analysiert und verifiziert?

zyr schrieb:
Ist da vlt. irgendwas daran bekannt, dass der Adapter vlt. nicht durchgängig Senden kann und daher der zwischenzeitliche kurze Lag entsteht?
Ja, das ganze nennt sich Energiesparmodus. Die dadurch entstehenden Lags liegen aber nur im Bereich weniger Millisekunden, wenn alles ordnungsgemäß eingerichtet ist.

Viele Grüße

Frank

Ich hatte mal mit einem Programm mir das Spektrum anzeigen lassen etc.
Also die Werte waren nicht der Hammer aber gingen noch.

Weiß keiner mehr einen Rat? Es ist teilweise zum verrückt werden.

bei CS 1.6 stand dann immer cl_flush_entity_packet da ...

Hallo,

zyr schrieb:
Ich hatte mal mit einem Programm mir das Spektrum anzeigen lassen etc.
Mit einem Programm??? :confused:
Ich rede hier über ein spezielles Messgerät im Wert von mehreren tausend Euro. Sowas braucht man nämlich, um wirklich zuverlässig sagen zu können, was im Funkspektrum der WLAN Karte passiert.

zyr schrieb:
Weiß keiner mehr einen Rat?
Woher sollen wir wissen, welchen Rat wir dir noch geben sollen? Du hast ja noch nicht mal die Ursache für die Lags herausgefunden. Und um die herauszufinden, hast du ja noch einiges zu tun, angefangen von den Tests über LAN bis hin zur kompletten Neuinstallation deines PCs, um WLAN und Softwareprobleme zu identifizieren. Wenn du die Ursache herausgefunden hast, dann geben wir dir Ratschläge, wie du das Problem lösen kannst.

Viele Grüße

Frank

Ich hab mal über Network Stumbler ein weilchen aufgenommen.
Das Messgerät kann ich wohl weniger anwenden ;)

Werde derweile noch weiter suchen.

PS: System reinstall hab ich schon hinter mir, gab leider keine Verbesserung / Verschlechterung, wo ich sehen könnte woran es liegt.

Gruß
zyr

Anhänge

• stumbler_mynetwork.JPG
    stumbler_mynetwork.JPG
    98.8 KB · Aufrufe: 7
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049