Hallo,
habe ein großes Problem mit meiner WLan-Verbindung. In schöner Regelmäßigkeit geht alle 60 Sekunden (manchmal auch alle 80 Sekunden) die Übertragungsrate für ca. 2 Sekunden komplett in den Keller und erholt sich danach wieder (siehe Screenshot im Anhang).
Unregelmäßig (zum Glück selten) kommt es aber auch zu vollständigen Verbindungsabbrüchen, so dass die Fritz Box sich neu einwählen muss. Das ganze ist extrem ärgerlich und die Lags nerven sehr, z.B. bei Online-Games.
Ein paar weitere Infos:
Fehlerquellen, die ich glaube ausschließen zu können:
Hat irgendjemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende...
Danke für Eure Hilfe!
habe ein großes Problem mit meiner WLan-Verbindung. In schöner Regelmäßigkeit geht alle 60 Sekunden (manchmal auch alle 80 Sekunden) die Übertragungsrate für ca. 2 Sekunden komplett in den Keller und erholt sich danach wieder (siehe Screenshot im Anhang).
Unregelmäßig (zum Glück selten) kommt es aber auch zu vollständigen Verbindungsabbrüchen, so dass die Fritz Box sich neu einwählen muss. Das ganze ist extrem ärgerlich und die Lags nerven sehr, z.B. bei Online-Games.
Ein paar weitere Infos:
- Zugang: Alice Fun 16.000
- Modem: FritzBox 7050, hängt direkt am Splitter
- Fritzbox hat neueste Firmware, Rechner neueste Treiber (Wlan-Adapter, etc)
- Tools wie Viasta Anti Lag haben leider nicht geholfen...
- Potentielle Störquellen (DECT Telefon) habe ich schon entfernt, hat auch nicht geholfen
Fehlerquellen, die ich glaube ausschließen zu können:
- Die Leitung und alles was vor der Fritz Box liegt, denn das Problem tritt NUR bei WLan auf, bei Kabelverbindung gibt es keine Probleme
- Verschlüsselungsalgorithmus oder Funk-Kanal (schon diverse getestet)
- Der PC - habe bereits mehrere Rechner probiert (mit Vista und XP) - überall gleiches Problem
Hat irgendjemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende...
Danke für Eure Hilfe!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: