Lahme Verbindung über WLAN zu 7170

Quickdraw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Wegen der Hitze bin ich mit meinem Laptop in den Keller gezogen und nun mit meiner FB 7170 (Firmware-Version 29.04.80) über WLAN verbunden.
Der Seitenaufbau ist lahm wie zu ISDN Zeiten und ein Test auf Speedreport.de bestätigt das Gefühlte: 67kB/s (536kBit/s).
FB und Thinkpad T500 funken mit 801.11g, Angezeigte Signalstärke "Very Good (54.0 Mbps)",
aktuelle DSL Datenrate (aus der FB DSL Übersich): 6656 kB/s.
Die verbaute Netzwerkkarte ist eine Intel WiFi Link 5300 AGN.

Warum ist die Verbindung so lahm? Wo muss ich das Bottleneck suchen?

Gruß
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber für deine Netzwerkkarte mal aktualisiert?

Hi,
danke, ja habe ich. War Stand Januar 2010, ist nun Mai 2010.
Habe dann mit Netstumler die Antennenausrichtung und somit die Verbindung optimiert und bin nun bei erträglicher Geschwindigkeit, aber immer noch entfernt von dem, was mit Kabelanbindung möglich ist.

Interessant auch die unterschiedlichen Zahlen, die die verschiedenen Speettest Seiten berichten:

Speedreporter.de: 77 kBit/s
speed.io: 3.800 kBit/s
dsl-speedtest.computerbild.de: 926 kBit/s
speedmeter.de: 2900 kBit/s

Was soll man da glauben?

Gruß
Joachim

Hier mal was zu Wlan-Raten

Zitat von wikipedia
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:
IEEE 802.11a 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5-6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100-120 Mbit/s

Was die Speedtests betrifft glaube ich davon wenn überhaupt nur die Hälfte. ;-)
Ist hier aber auch schon des öfteren diskutiert worden.

Teste mal mit wget ein Linux ISO runterzuholen.

Hab es als Zip mal attended.

Einfach die linux-ISO.bat starten.
Abbrechen mit STRG + C.

Meine Datenrate mit dem Laptop per WLAN volles Rohr: 1,7 - 1,8 Mbyte/s

Anhänge

• Speed-Test.zip
    882 KB · Aufrufe: 4
  • volles Rohr.PNG
    volles Rohr.PNG
    19.7 KB · Aufrufe: 4
Danke, hab's mal laufen lassen.
Bei mir hüpft die Anzeige zw. 60 und 110 k/s.

Bei mir ist die gesamte Festplatte mit PGP verschlüsselt (verlangt die Firma so).
Möglicherweise liegt das auch daran.
Ich werde das mal wieder entschlüsseln und testen. Will sowieso mal wieder ein Acronis Backup-Image ziehen, was mit dieser PGP Sch.... nicht geht.

Ggf. wechsele mal den WLAN Kanal - nicht dass sich auf dem gleichen Kanal 100.000 andere Router tummeln.

Wieso posten eigentlich alle Leute einfach dort, wo sie gerade sind drauf los? Gerade von Usern mit ~100 Beiträgen sollten man doch erwarten können, das sie sich schon etwas orientieren können, bevor sie einen Thread absetzen...
Was das Thema mit Internet zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis-.
=>Verschoben nach Fritz/WLAN. :?

Guude,
nun mit meiner FB 7170 (Firmware-Version 29.04.80) über WLAN verbunden.[.....]
lieferst du uns bitte noch deine aktuellen WLAN-Einstellungen nach ?

Tipp: Hoffentlich hast du "g++" deaktiviert und versuche einmal reines "WPA2".;)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.