LAN 2 LAN mittels VPNC und FritzBox VPN

Jobrain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich möchte folgendes Szenario realisieren:
FritzBox 1 (FB7390) - fbox2.dyndns.org - 192.168.179.0/24
FritzBox 2 (FB7112) - fbox2.dyndns.org - 192.168.180.0/24

Zwischen beiden Geräten soll ein Lan2Lan-VPN erstellt werden.

Meine Schritte soweit:
1. Mit AVM "Fritz!Fernzugang einrichten" VPN-Konfiguration für eben diesen Zweck gebaut.
2. VPN-Konfiguration in die FritzBox 1 eingespielt
3 Freetz für FritzBox 2 erstellt mit VPNC-Client, da auf dieser Box IPSec benötigt wird. Des Weiteren noch AVM Firewall, damit Freetz WebIF über fbox2.dyndns.org:81 zu erreichen ist.
4. Auf FritzBox 2 in der AVM Firewall UDP500 sowie UDP4500 auf die FritzBox freigegeben

Nun fangen meine kleinen Problemchen an:
1. Welche Einträge aus der AVM-.cfg für die FritzBox 1 müssen in die Einstellungen für den VPNC übernommen werden?
2. Müssen ggf. weitere Ports auf der FritzBox 2 freigeschalten werden

Ausgabe auf der FritzBox 2 beim Starten des VPNC:
Code:
no response from target
Starting vpnc ... failed.

Die beiden .cfg-Dateien sind hier zu finden:
Anhang anzeigen fritzbox1_dyndns_org.cfg.txt
Anhang anzeigen fritzbox2_dyndns_org.cfg.txt

Ich hoffe, jemand kann eine Idee für einen Lösungsansatz beisteuern.

Hast du ESP auch weitergeleitet? UDP500 und UDP4500 reichen ja nicht.

Desweiteren arbeitet vpnc mit XAUTH. Du solltest dich bei der Erstellung der VPN.cfg für Box 1 eher an die IPhone Anleitungen von AVM halten. Damit bist du näher am vpnc, als mit der Standard AVM Konfiguration.

Du solltest dich bei der Erstellung der VPN.cfg für Box 1 eher an die IPhone Anleitungen von AVM halten. Damit bist du näher am vpnc, als mit der Standard AVM Konfiguration.
Also wird dies eher ein Client-LAN-VPN?

ESP ist mit weiterzuleiten? Kann leider auf der AVM Firewall der FritzBox 2 nicht ausgewählt werden.

Und ich verweise auf diesen Beitrag. Habe den Patch jetzt mal in Freetz SVN-Trunk eingecheckt.

Und ich verweise auf diesen Beitrag. Habe den Patch jetzt mal in Freetz SVN-Trunk eingecheckt.
Ich Danke Dir Whoopie. Diesen Beitrag habe ich auch bereits gesehen. Habe mir gestern den Trunk ausgecheckt - dar war es noch nicht dabei.

Nach wie vor folgende Fehlermeldung:
Code:
no response from target 
Starting vpnc ... failed.

Ich werde mich wohl einmal daran setzen müssen, euch meine ganzen Einstellungen zukommen zu lassen. Fehlt aer momentan die Zeit dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die geneigten Forennutzer und fleißigen Helfer,

ich möchte euch wissen lassen, dass dieses Projekt erst einmal ruht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91