Lan 2 Lan Verbindung hinter Hybridrouter möglich? A1.net ZXHN H338A

Kein DSL, kein DECT, kein analoges Telefon, einfach weniger Hardware.
Deswegen wird nicht automatisch der VPN-Durchsatz besser. Es ist eher 4040=7520=7530 bzgl. VPN-Durchsatz zu erwarten.

Aber es gibt noch keine Messungen, mit openWRT schafft sie jedenfalls dreistellige Durchsätze
Das liegt wohl am neueren Kernel der bei OpenWRT verwendet wird (wo WG bereits Bestandteil des Kernel ist). Beim älteren Kernel, den FRITZ!OS bei den IPQ-Modellen verwendet, ist WG noch nicht integriert und läuft daher separat.
 
Nein denn in FRITZ!OS für den R1200 ist bisher keine VPN-Unterstützung integriert. Aber wenn mit OpenWRT oder modifizierter FW würde er sich ggf. auch einreihen. Wenn ihm da nicht der einzelne LAN-Port zum Verhängnis wird (der dann der WAN-Port sein müsste bei FRITZ!OS). Daher würde ich ihn nicht mit in diese Liste aufnehmen aber er ist (im Gegensatz zum 2400er) dennoch interessanter Kandidat bspw. für Freifunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollte man sowas, wenn es überhaupt läuft, dann konfigurieren? Im Clientmodus, der einem Repeater am nächsten kommt, ist VPN-Konfiguration nicht möglich.
 
Wie hoch ist der?
Kann ich nicht messen, sie ist per Mobilfunk mit 2 Mbit down und 1 Mbit up angebunden, was sie natürlich nicht sonderlich fordert. Man sagte mir, sie könne ca 10 Mbit, keine Ahnung ob das stimmt.
 
Und wie sollte man sowas, wenn es überhaupt läuft, dann konfigurieren? Im Clientmodus
Nein richtig im Routermodus. Da gibt es dann allerdings keinen LAN-Port sondern nur WLAN. So wie es bei Freifunk auch gemacht wird.
 
Wow - hier ist die letzten Tage ja richtig viel los gewesen. Ich habe heute einen zweiten 7590 angebolt und gerade konfiguriert. Siehe da, die Leitung wird voll ausgenutzt - JUHUUUUU

Vielen Dank an B612 - ich wollte es zuerst ja nicht glauben, aber du hattest vollkommen recht!

kleine Nebenstory: ich habe heute erfahren, dass Glasfaser verfügbar sein soll (mit dem Gasanschluss vor 4 Jahren verlegt) und die Tarife sind auch nett (ab 15€/Monat für 8Mbit). Ich darf also bald weiterbasteln und den Hybridrouter rausschmeißen (jetzt wo alles läuft...). Naja, dann gibt es direkt eine Fritzbox an das Modem des Glasfaseranschlusses. Ich soll morgen einen Rückruf erhalten und dann erfahren wann wir angeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.