LAN Anschlüsse bei Fritz Box 7390

klemi

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf der Fritz Box die aktuelle Fiormware drauf.

Jetzt kommt meine FRage:
LAN 1 ist Standardmäßig gestellt auf 1 GB/s.
An LAN 1 habe ich ein 1GB Switch. Die LEds zeigen mir auch alle 1GB/S an.

Bei der Verbindung zum PC an diesem Switch zeigt mir das FritzBox Menü 10Mbit/s an.

Wenn ich jetzt die LAN Verbindung ausstöpsele am Switch. bleibt die Angabe unverändert im Fritz!Box Menü - auch wenn ich auf "Aktualisieren drücke". ES dürfte die Verbindung ja gar nicht mher angeziegt werden.

Was ist da los.

Ich bin völlig konfus.

Ich habe schon die Befürchtung, das irgend etwas an meiner Verkabelung nicht in Ordnung ist.

Einen Drucker an diesem Switch, der auch mit 10Mbit angezeigt wurde habe ich mittlerweile getrennt vom LAN.
Dieser wird auch nicht mehr im FritzBox Menü "Heimnetzwerk" angezeigt.

KAnn mir da jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter testen soll, welche Angaben denn jetzt stimmen?

DAnke und Gruß

Klemi
 
Verwendest du auch Cat 5e Kabel oder besser? Haben die Kabel auch 4 Paare also mit allen 8 Pin belegt?
Sonst mal an LAN 2-4 Probiert? Unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen kannst du die LAN Anschlüsse auf Power Mode stellen.

Oder sonst halt Einstellungen der FB sichern, und mit Werkseinstellung erneut probieren.
 
Was zeigt den der PC für eine Geschwindigkeit an ?
 
Habe auch einen Gigabit-Switch an meiner 7390:

  • Für ALLE angeschlossenen Geräte an dem Switch wird mir von der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk die Geschwindigkeit des Uplinks zum Switch angezeigt nämlich hier "LAN 1Gbit/s".
  • Wenn ich ein Gerät ausschalte, dauert es mehrere Minuten, bis dieses Gerät in den unteren Teil der angezeigten Tabelle wandert; oben die aktive Geräte, unten die Inaktiven.

Wenn bei Dir immer "LAN 10 Mbit/s" angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass der Switch und 7390 sich nicht auf eine gemeinsame Geschwindigkeit und Modus einigen konnten (beide Seiten müssen Auto-Negotiation unterstützen). Der Protokollstandard sieht in solchen Fällen vor, dass beide Seiten auf 10 Mbit/s Half-Duplex schalten. Warum das aber bei Dir so ist ... keine Ahnung! In Frage kämen defektes Kabel, Inkompatibilität Switch und FB, defekter Port auf Switch- oder FB-Seite, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Switch hast du denn?
Die Ausführung von dieguteFrauWaas ist schon ziemlich gut.

Mein älterer Netgear-Gbit-Switch schaltet auch gerne mal einige Ports auf ECO. Dann habe ich aber immer noch 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s.
Bei einem Drucker sind die 10 Mbit/s aber nicht wirklich ein Problem! Oder druckt der dann merklich langsamer?
 
Bevor hier alle möglichen Theorien aufgestellt werden, sollte man doch erst mal klären, wie hoch die wirkliche Datenrate ist.
Bisher wissen wir nur, daß die Fritzbox eine Wert von 10 Mbit für eine Verbindung zwischen einem Switch(Hub) und einem PC anzeigt, an der sie nicht einmal beteiligt ist. Also schauen wir uns doch erst mal die beteiligten Geräte an. Da es wahrscheinlich kein gemanagter Switch ist bleibt uns also nur der PC. Sollte dieser 1 Gbit anzeigen ist die Welt wahrscheinlich in Ordnung, denn woher soll die Fritzbox etwas wissen, an dem sie nicht beteiligt ist. Dies dürfte der Fall bei einem ungemanagten Switch sein, wo dann nur Defaultwerte angezeigt werden. Außerdem habe ich den Eindruck, das die Netzwerkanzeige der Fritzbox noch eine Baustelle bei AVM ist. Zumindest habe ich den Eindruck, da bei meiner ziemlich konstanten Netzkonfiguration mit jeder Firmwareänderung eine andere Netzwerkanzeige entsteht.

@rudatnet
Ein Drucker der 10 Mbit verabeiten kann, muss noch erfunden werden. Das sind ungefähr 10 Seiten pro Sekunde. Viel Spass beim Papier nachlegen :(.
 
Ein Drucker der 10 Mbit verabeiten kann, muss noch erfunden werden
Den gibts schon lange z.B. sowas.
Allerdings ist ein Gabelstapler zum Papiernachlegen vorteilhaft.
 
@chked

Sorry, wusste nicht, daß Du so etwas im Keller stehen hast. Mal sehen, wann er im M.. oder S.. Markt in der Werbung ist. ;)
 
Klickt ihr 4x auf Antworten? Mails kommen 4x

Und wie wärs mit dem eigendlichem Thema? Das war nicht wieviel Daten schafft ein Drucker mit 10Mbit.
 
Zum eigentlichen Thema stehen für den TE noch einige Fragen und Anregungen offen.
Bisher kam ja nichtmal ein einziges Feedback.
 
Sorry, hast ja Recht.
Aber hat @klemi nun schon was herausgefunden ?? man hört nichts von ihm.
Mich würde es auch etwas interressieren, inwiefern die Fritzbox mit anderen Netzgeräten kommuniziert.
Früher wurden Netzteilnehmer mit statischer IP nicht angezeigt, jetzt erscheinen sie und ich bilde mir ein auch mit ihrem Namen und nicht nur mit PC-?-?-?. Allerdings ist dies sehr Firmwarestandabhängig. Es gibt da schon mächtige Unterschiede zwischen der 7170 ohne Fritz!OS und der 7390.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.