LAN bei FRITZBOX langsam

Jony

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte eine alte NDAS-Festplatte von Trekstor am LAN-Anschluss meiner Fritzbox 3170 im Netzwerk einbinden. Je nach Anschlussart sind die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich, immer mit HD-Tune gemessen.

Trekstor- Fritzbox:
LAN (Port 1-4): ~ 0,6 MB/sek
USB-Fernanschluss (mit oder ohne Hub): 5-60 MB/sek (wenn ich an den HUB noch einen alten USB-Stick anschliesse, beträgt die Geschwindigkeit nur noch ~ 0,5 MB/sek)

Dann habe ich die Platte noch zum Test direkt an den Computer angeschlossen:

Trekstor-Computer:
LAN: ~ 10 MB/sek (eingeschränkte Konnektivität wird angezeigt)
USB (vorne): ~ 20 MB/sek
USB (hinten): 5-65 MB/sek

Da ich die Platte im Netzwerk für alle gleichzeitig zur Verfügung stellen möchte, kommen bei mir USB oder der Anschluss am Computer nicht in Frage. Woran kann es liegen, dass das LAN bei der Fritzbox so langsam ist. Da Trekstor bei anderen Anschlussarten schneller ist, gehe ich von der Fritzbox als Verursacher aus. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhalten ist normal, Verbesserung könnte(!) durch Wahl akt. Firmware(s) und/oder einer anderen Platten-Formatierung erreicht werden.

Die Settings der LAN-Ports hast du geprüft ?

Teilzitat AVM zur 7390 (USB):
"... Datendurchsätze, wie sie z.B. bei PC-basierten Windows-Installationen zu erzielen sind, werden allerdings auch zukünftig auf einem hochintegrierten System ("embedded system"), wie es die FRITZ!Box darstellt, architekturbedingt nicht erzielt werden können. ..."
Quelle
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ication/show/175_USB-Speicherzugriff-langsam/
 
@MuP: Wie die FB welche Dateisysteme liest, sollte bei LAN egal sein
 
NTFS (NDAS) und XP (spez. NTFS-Treiber) sind schon ein langsames Gespann.
Beim Wechsel auf FAT32 könnte ... Moment muss kurz rechnen ... Ja: 0,7 MB/sek erreicht werden ;)
 
Die Platte hat NTFS-Partitionen. Die LAN-Ports waren teils auf 'immer aktivieren' oder auf 'automatische Erkennung' eingestellt.

Ein Firmwareupdate geht bei mir nicht mehr.

Verhalten ist normal, ...
0,6 MB/sek sind normal?
 
"Normal" unter den gegebenen Bedingungen der vorhandenen Hardware.

Ein Test mit dem NDAS und einer FritzBox neuerer Bauart bei Bekannten zB könnte Klarheit schaffen.

Netzwerkkabel ist kurz ?
CAT ?
Bei beiden Tests wurde das Gleiche verwendet ?
 
Die 3070 hat nur USB 1.1, da halte ich die Durchsatzwerte beim USB-Anschluß an die FRITZ!Box für einen Meß-/Schreibfehler.

Wie soll das gehen, über einen 1.1-Port (egal ob "Fernanschluß" oder nicht) bis zu 60 MB/sec. zu laden, selbst wenn man das als "MBit/sec." interpretiert? Die Nettodatenrate dort liegt bei theoretischen 12 MBit/sec. (1,5 MByte/sec.) und da ist der Overhead auf der FRITZ!Box beim USB-Zugriff noch nicht berücksichtigt.

Wenn da nur die Werte für USB- (0,6 MB(yte)/sec.) und LAN-Anschluß vertauscht wurden (bei LAN-Anschluß sind die Werte 5-60 MB(yte)/sec. beim Lesen eher realistisch, entscheidend sind der Prozessor des N(D)AS, das Dateisystem der HDD und das lesende System), dann sind das nun einmal vollkommen normale Werte für so ein System und das Ersetzen der 3070 (wenn dieses alte Schätzchen sonst keine sinnvollen Aufgaben mehr erfüllt) durch einen einfachen Ethernet-Switch dürfte die beste Alternative sein. Wenn das N(D)AS-System bereits einen LAN-Anschluß hat, ist die FRITZ!Box in diesem Falle ja vollkommen überflüssig.
 
Ich muss vorher beim Messen mit HD-Tune in der Eile tatsächlich einen Fehler gemacht und vermutlich die falsche Platte gemessen haben. Ich konnte die hohen Geschwindigkeiten am USB-Port der Fritzbox nicht reproduzieren. Es sind dort auch nur 0,5 MB/sek und am Computer vorne und hinten 20 MB/sek.

Aber die LAN-Ports der Fritzbox müssten doch eigentlich 100 MB/sek schaffen. Warum klappt das nicht?
Weil ich die Platte im NDAS über WLAN erreichbar machen wollte, hilft mir ein Ethernet-Switch wohl nicht weiter.
 
Und Dein Computer ist wie an der Fritzbox angeschlossen, LAN oder WLAN?
 
Der Computer um den es oben ging, ist mit USB an die Fritzbox angeschlossen. Heute habe ich eine Messung über WLAN gemacht, Trekstor mit LAN an der Fritzbox angeschlossen:

Trekstor-Fritzbox:
WLAN: ~ 0,1 MB/sek

Das ging zwar ins obere Stockwerk aber der Rechner dort ist mit g++ und 54 Mbit/sek angeschlossen. Da bin ich noch weit davon entfernt, die Festplatte ins WLAN einzubinden und die 300 GB auf der Festplatte sind praktisch nicht nutzbar. Da hätte ich gleich bei meinem 2 GB USB-Stick an der Fritzbox bleiben können, weil das auch schon ewig dauerte, den voll zu machen. Und ich habe mir extra NDAS zugelegt, weil das schneller als NAS sein soll.

Welche Geschwindigkeiten sind überhaupt machbar mit neueren Fritzboxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht

Hallo, noch einen abschliessenden Bericht. Ich habe mir doch noch eine Fritzbox 3370 zugelegt, diesmal den Computer und Trekstor über LAN an die Fritzbox angeschlossen. Hier die Messergebnisse:

Trekstor-Fritzbox:
LAN: ~ 7 MB/sek
WLAN: ~ 0,5 MB/sek
USB: noch nicht getestet

Beim LAN geht die Geschwindigkeitsverbesserung sicher auch darauf zurück, dass der Computer nun mit LAN an der Fritzbox angeschlossen ist, statt mit USB 1.1. Aber die Werte sind immer noch nicht praktikabel und das, obwohl mir eine optimale Übertragungsrate angezeigt wurde. Ist das Einbinden einer Festplatte ins WLAN überhaupt sinnvoll machbar?

Könnte ich die Werte beim WLAN mit der Verwendung der alten Fritzbox als Repeater noch wesentlich steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.