LAN-HDD (NDAS) + DS-Mod @ 7170 = möglich?

Die Laborversionen sind Betaversionen von Funktionen, die in die normale Firmware integriert werden sollen. Beispiel Eco-Labor. Von daher wird AVM die Funktionen vermutlich irgendwann alle in die reguläre Firmware integrieren und damit gleichzeitig nutzbar machen. Es sei denn, es sprechen technische Gründe wie Speicherplatz dagegen.

Eine definitive Zusage oder gar ein Zeitpunkt ist mir nicht bekannt.

Zum Disk-Verschlüsseln auf der Box würde ich z.B. cryptoloop nehmen. Ist im Kern drin und braucht man nur die Module kompilieren. Dazu braucht man dann auch noch losetup (aus util-linux, denn das losetup der Busybox kennt leider die "-e" Option nicht). Die Module sind auch nicht übermäßig groß.

/var/tmp $ ls -l *.ko losetup
-rw-r--r-- 1 root root 17209 Aug 21 21:09 aes.ko
-rw-r--r-- 1 root root 11225 Aug 21 21:09 blowfish.ko
-rw-r--r-- 1 root root 5383 Aug 21 21:09 cryptoloop.ko
-rw-r--r-- 1 root root 20455 Aug 21 21:13 loop.ko
-rwxr-xr-x 1 root root 13256 Aug 21 21:30 losetup

Ich habe natürlich keine Ahnung wie es mit der Performance auf der Box aussieht - Verschlüsseln kostet natürlich einiges an CPU-Zeit. Andererseits ist der Zugriff auf eine über USB 1.1 angeschossene Platte ohnehin langsam, sodass möglicher Weise gar nicht die Verschlüsselung zum Flaschenhals wird.

Im Linux-Kern gäbe es auch noch den Device-Mapper mit dm-crypt, und cryptsetup bzw. cryptsetup-luks als dazugehörige Userland-Utilities. Ist aber etwas aufwendiger und braucht auch mehr Platz.

Ralf, vielen Dank für die Info.. :)

gfuer, wo gibts das util-linux-Paket? - Oder meinst du jenes, das ich per apt-get bekommen kann und soll davon dann das iosetup in den Mod-Ordner kopieren?! :confused:

Ich bedanke mich! :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms