LAN-HDD und HDD an USB-Port der 7170 gleichzeitig im Web?

JackBauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe im Subnetz meiner Fritzbox (192.168.2.x) eine LAN-HDD, für die ich Port-Forwarding für den FTP-Port 21 aktiviert habe, um sie aus dem Internet über meine DynDNS-Adresse zu erreichen. Diese HDD ist allerdings nicht oft an.

Gerade habe ich eine 2,5-HDD an meine Fritzbox 7170 angeschlossen und hatte eigentlich vor, diese ständig angeschaltet zu lassen. Dabei ergibt sich jedoch leider ein Konflikt mit der LAN-HDD Festplatte, weil natürlich die FritzBox für diese HDD auch den Port 21 möchte.

Kann ich bei einer der beiden HDDs einfach auf einen anderen NICHT-FTP-Port ausweichen oder wie kann ich dieses Problem lösen?

Richte einfach ein Portforwarding von z.B. externen Port 4305 (oder so ähnlich) auf 192.168.2.*:21 ein, und verwende im FTP-Client eben diesen Port, um Deine LAN-HD anzusprechen.

Das ist jetzt so etwas kompliziert für mich. Ich formuliere es nochmal mit konkreten IPs aus.

Die LAN-HDD hat die feste IP 192.168.2.250, die Box die 192.168.2.1.

In der LAN-HDD kann ich in der Tat einen beliebigen Port für den FTP-Server wählen (aktuell steht da natürlich der Port 21). In der Box ist dementsprechend für Port 21 ein Port-Forwarding auf die LAN-HDD aktiviert.

Nun soll ich den Port für den FTP-Server der LAN-HDD auf 4305 ändern? Mir ist das Prinzip irgendwie nicht so ganz klar.

Vielleicht kannst du es für mich etwas konkretisieren?

Das Ziel ist es, dass ich aus dem Internet meine DynDNS-Adresse nehme und über ftp://DynDNS-Adresse die Festplatte an der Fritzbox erreiche und über DynDNS-Adresse:irgendeinPort meine LAN-HDD erreiche oder?

Z.B. für die LAN-HDD: Richte ein Portweiterleitung des Ports 4305 auf Port 21 der IP 192.168.2.250 ein. Deine LAN-HDD ist dann aus dem Internet über ftp://DynDNS-Adresse:4305 zu erreichen. Bei einer der beiden Platten wirst du zwangsläufig so einen Port vorgeben müssen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181