.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] LAN/Internet nur für hinzgefügte Geräte

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von flow87, 4 Feb. 2012.

1. flow87

flow87 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    wie kann ich es einstellen, dass nur von mir per MAC hinzgefügte Geräte einen LAN/Internetzugriff erhalten?

Weiterhin würde mich interessieren, ob ich bei der Kindersicherung, wenn ich z. B. nur www.google.de freigebe, auch die Verbindungsversuche von Anwendungen wie z. B. meinem Virenscanner blockiert werden.

2. chked

chked IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    - Den MAC-Filter kann man nur über den Umweg Kindersicherung aktivieren.
    - Bei einer Whitelist werden nur die freigegebenen URLs durchgelassen. Wenn der Virenscanner seine Updates nicht von www.google.de bezieht, bleiben diese natürlich außen vor. Die Virenscanner-URLs müssten zusätzlich aktiviert werden.

3. sf3978

sf3978 IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Das geht mit Freetz und dnsspoof (ACHTUNG: dnsspoof ist nicht im trunk!).
    Der Filter stellt die whitelist (Positivliste) dar, die die MAC-Adressen beinhaltet, die Internetzugriff erhalten. Z. B.:
    Code:
    nohup dnsspoof -i lan -f /var/media/ftp/uStor01/archiv/[COLOR=red]hostsfile[/COLOR] udp dst port 53 and not src 192.168.178.1 [COLOR=red]and not ether host <MAC-Adresse> and not ether host <MAC-Adresse>[/COLOR] &

Deine hostfile hat folgenden Inhalt:
    Code:
    129.0.0.1      *.*
    129.0.0.1      *

dnsspoof blockt hostnamen und IP-Adressen. Der dns-Cache der Browser, Anwendungen und Betriebssysteme muss leer sein.

4. flow87

flow87 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    16
    d.h. wenn ich nur google.de freigebe wird das Virenupdate zu server 60.60.60.1 oder so geblockt für diesen PC?