[Frage] LAN/Internet nur für hinzgefügte Geräte

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wie kann ich es einstellen, dass nur von mir per MAC hinzgefügte Geräte einen LAN/Internetzugriff erhalten?

Weiterhin würde mich interessieren, ob ich bei der Kindersicherung, wenn ich z. B. nur www.google.de freigebe, auch die Verbindungsversuche von Anwendungen wie z. B. meinem Virenscanner blockiert werden.

- Den MAC-Filter kann man nur über den Umweg Kindersicherung aktivieren.
- Bei einer Whitelist werden nur die freigegebenen URLs durchgelassen. Wenn der Virenscanner seine Updates nicht von www.google.de bezieht, bleiben diese natürlich außen vor. Die Virenscanner-URLs müssten zusätzlich aktiviert werden.

Hallo,
wie kann ich es einstellen, dass nur von mir per MAC hinzgefügte Geräte einen LAN/Internetzugriff erhalten?
Das geht mit Freetz und dnsspoof (ACHTUNG: dnsspoof ist nicht im trunk!).
Der Filter stellt die whitelist (Positivliste) dar, die die MAC-Adressen beinhaltet, die Internetzugriff erhalten. Z. B.:
Code:
nohup dnsspoof -i lan -f /var/media/ftp/uStor01/archiv/[COLOR=red]hostsfile[/COLOR] udp dst port 53 and not src 192.168.178.1 [COLOR=red]and not ether host <MAC-Adresse> and not ether host <MAC-Adresse>[/COLOR] &
Deine hostfile hat folgenden Inhalt:
Code:
129.0.0.1      *.*
129.0.0.1      *
dnsspoof blockt hostnamen und IP-Adressen. Der dns-Cache der Browser, Anwendungen und Betriebssysteme muss leer sein.

- Den MAC-Filter kann man nur über den Umweg Kindersicherung aktivieren.
- Bei einer Whitelist werden nur die freigegebenen URLs durchgelassen. Wenn der Virenscanner seine Updates nicht von www.google.de bezieht, bleiben diese natürlich außen vor. Die Virenscanner-URLs müssten zusätzlich aktiviert werden.

d.h. wenn ich nur google.de freigebe wird das Virenupdate zu server 60.60.60.1 oder so geblockt für diesen PC?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.