[Erledigt] LAN-LAN-Koppelung mit nur 1 öffentlichen IP

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich weiss, dass ein Thema "LAN-LAN-Koppelung mit nur 1 öffentlichen IP" gibt und dieses als Gelöst gekennzeichnet ist.
Habe gelesen, komme aber für mein Problem nicht weiter, daher ein neues Thema in der Hoffnung, dass dies nicht
die Forenregeln verletzt.

Ich versuche zwei FB zu koppeln, FB 1 (7270) ist hinter einem DSL-NAT-Router (ohne Zugriffsmöglichkeit), FB 2 (7490) hat funktionierenden DynDNS-Account.

Ich kriege es in meiner Testanordnung nicht zum Laufen (Will erst probieren, wenn alles klappt, dann erst FB 1 an Ort und Stelle bringen).

Testanordnung: Zum Probieren habe ich FB 1 (internes Netz 192.168.188.0/24) als NAT-Router mit fester IP 192.168.0.6 an LAN1 im Netz von FB 2 gehangen. FB 2 ist dann
aus dem "Internet" unter https://192.168.0.6 erreichbar

Mir ist klar, dass der Initiator die FB 1 sein muss.

Ich poste mal die beiden vpn.cfg's:

FB 1 (hinter NAT, 192.168.188.0/24):
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "adresse.dyndns.net";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
keepalive_ip = 192.168.0.2;
remotehostname = "adresse.dyndns.net";
localid {
fqdn = "irgendwas.myfritz.net";
}
remoteid {
fqdn = "adresse.dyndns.net";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "ef#)-422*-299fa01da4078fteaIb3";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.188.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.0.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.0.0 255.255.255.0";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

FB 2 (Öffentliche IP, 192.168.0.0/24):

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "irgendwas.myfritz.net";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "";
localid {
fqdn = "adresse.dyndns.net";
}
remoteid {
fqdn = "irgendwas.myfritz.net";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "ef#)-422*-299fa01da4078fteaIb3";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.0.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.188.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.188.0 255.255.255.0";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

Dazu muss ich noch folgendes sagen:
  • Der my!Fritz-name ist ein Dummy, wenn ich den Beitrag "Lan-Lan-Kopplung mit nur 1 IP" richtig verstanden habe. Zwar sind beide FB dort registiert (und der Name von FB 2 ist auch der, der im my!Fritz-Account steht), aber der entsprechende Eintrag in den FBn ist deaktiviert:
    • FB 2 kann nicht über my!Fritz aufgerufen werden, dann ja die öffentliche IP der FB 1 (= NAT-Router) hinterlegt ist.
    • FB 1 hat ja den adresse.dyndns.net-Account (braucht also kein my!Fritz)
  • Wenn ich in FB 1 die VPN-Verbindung aktiv schalte, dann ist FB 1 unter https://192.168.0.6 nicht mehr erreichbar.
  • Wenn ich in beiden Boxen die VPN-Verbindungen aktiv schalte, werden die Status-LEDs nicht grün. Fehlercode IKE-Error 0x202D "dns: timeout" (hatte auch einmal bei probieren IKE-Error 0x202E "dns: unspecified error")

Kann es u.U. daran liegen, dass ich zu Testzwecken die FB 2 als NAT-Router "mißbrauche", FB 1 aber im internen Netz von FB 2 liegt?
Welche Einstellungen müsste ich ggf. in den FBn checken?

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Hallo,

ich habe es mal in der realen Umgebung probiert, dort lief es auf Anhieb.

Meine Testanordnung war also der Grund, weshalb es nicht funktionert hat.

Die beiden *.cfg-Dateien mussten nur importiert werden, et voilà.
 

Anhänge

  • VPN-FB7490 - Kopie.png
    VPN-FB7490 - Kopie.png
    135.7 KB · Aufrufe: 36
  • VPN-FB7270 - Kopie.png
    VPN-FB7270 - Kopie.png
    112.7 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: genuede
Hallo Steil,
dein Testaufbau zu Hause würde funktionieren, wenn du FB1 an ein Gastnetz der FB2 hängst.
Ansonsten bist du mit FB1 und FB2 im gleichen Netz; dies kann nicht funktionieren.
Gruß Gerhard
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.