LAN nur bei 10MBit funktionsfähig :-(

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Habe bei einem Bekannten ein seltsames Problem.

ARCOR-EASY BOX A 300 WLAN ROUTER mit 2 PC's
PC 1 ca. 2 Meter langes LAN Kabel zum Router
PC 2 ca. 15 Meter (fest inst. 8-adriges Kabel über 2 CAT-Dosen) zum Router

Wenn man den 2. PC über diese 15 Meter Hausverkablung anschließt, funktionieren LAN und Internet nur, wenn man beide Netzwerkkarten auf 10 MBit/s zwingt. Ein probeweise direkt per LAN an den Router angeschlossenes Notebook verbindet ohne Probleme - also 15 Meter LAN abgestöpselt und 2 Meter LAN Kabel zum Notebook.
Das selbe Notebook an diesem 15 Meter Kabel angeklemmt, funktioniert nur, wenn ich die Netzwerkkarte auf 10 MBit Vollduplex zwinge.

Frage, was ist an dem 15 Meter Kabel defekt, dass dieses Phänomen auftritt?

Der PC / Notebook erkennt zwar, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, bekommt aber per DHCP entweder keine IP, und wenn doch, gehen LAN und Internet trotzdem nicht - Ping zum Router geht.

Muß ein 15 Meter langes LAN Kabel immer geschirmt sein, um 100 MBit zu nutzen?

Wie ist denn das 15 Meter lange Kabel zu verstehen? Cat5 oder Cat6 oder Telefonlitze? Netzwerkkabel muß geschirmt sein und Dein Problem wird an der mangelhaften Verkabelung liegen.

Ich hab es nicht genau untersucht, nur soviel, es ist ein 8-adriges Kabel, eine Abschirmung habe ich nicht gesehen (hab auch nicht explizit danach geschaut). Es könnte sich durchaus um Telefonlitze handeln, falls es die in 8-adriger Ausführung gibt. Zumindest sind die Adern verschiedenfarbig markiert. Das Kabel wurde im Jahr 1990 verlegt.

Was auch immer die Ursache ist, es scheint ja wohl am Kabel zu liegen.

10MBit/s Ethernet war für Telefonkabel ausgelegt, für 100MBit/s reicht Telefonkabel vermutlich nicht mehr, und mit zunehmender Länge erst recht nicht.

Aber auch ein KAT5 oder KAT6 Kabel kann Probleme haben, wenn es nicht richtig verlegt oder nicht richtig angeschlossen ist.

Wenn das Kabel 1990 verlegt wurde und sich in einem normalen Haushalt befindet, ist es wahrscheinlich, daß es sich um normales Telefonkabel handelt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber um die Zeit war eher KAT3 oder so etwas angesagt, und übliche Geschwindigkeiten waren 10MBit/s Ethernet und 4MBit/s oder 16MBit/s Token Ring. Außerdem war auch noch vor etwa 10 Jahren KAT5 Kabel recht teuer.

Wenn das Kabel nicht kompliziert verlegt ist, würde ich es durch ein KAT5 Kabel ersetzen, das kostet heutzutage nicht mehr viel. Wenn Du nichts passendes findest, irgendwo habe ich sicher auch noch ein paar Meter davon übrig.

OK, danke.
Ich werde ihm den Vorschlag machen im Rahmen seines Hausumbaus ein CAT5 oder 6 Kabel neu verlegen zu lassen, incl. korrekt angeschlossener CAT-Dosen - die sahen auch so rumgefrickelt aus - hängen wild in der Gegend rum.

mindestens CAT5E. Und wenn das Kabel verlegt werden soll, Verlegekabel nehmen. das ist schlicht robuster als Patchkabel.

Verlegekabel sind dazu gedacht an beiden Seiten inwendig an Dosen geklemmt zu werden. Auf die Dose kann man dann normale Patchkabel anschließen, die dann zu den Geräten führen.
Die Kabel unter Putz in Kabelrohre geben dann noch die Möglichkeiten:
1. Kabel gut versteckt und unsichtbar
2. späterer Austausch möglich ohne die Wände erneut aufzuklopfen.

Alternativ dazu Kabelkanäle (Auf/Unterputz). RJ-45-Dosen koppeln die großen Entfernungen besser ab und lassen die langen Kabel in Ruhe.

Wernn schon Hausverkabelung, empfiehlt es sich gleich mehr Kabel zu legen als man gerade jetzt braucht - und entsprechend mehr Dosen setzten - auch in Räumen in denen JETZT noch kein Gerät vorgesehen ist.

Kat 5 ist heutzutage schon fast unterdimensioniert wenn du einen umbau anstrebst solltest du min Kat 6 besser noch Kat 7 wählen nicht das du nächstes Jahr wieder da stehst denn 100Mbit ist langsam aber sicher auf dem absteigenden Ast.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300