[Frage] LAN Ports bei FB 7270 als Repeater

tobi_n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe die FB 7270 als Repeater per LAN (LAN1) an über einen Switch der FB7390 hängen. Bei den Einstellungen habe ich dies unter Zugangsdaten mit der Einstellung "Vorhandenes Moden/Router" nutzen und "vorhandenen Internetzugang mitnutzen" eingerichtet.
Das funktioniert einwandfrei, allerdings würde ich gerne den LAN2 und LAN3 Anschluss der FB7270 (Repeater) nutzen. Die bekomme ich aber einfach nicht zum laufen. Ich habe bereits die LANs unter dem Menüpunkt "Energieverbrauch" auf dauerhaft "on" geschalten - aber nichts desto trotz kann ich nur auf das FB-interface mit LAN zugreifen und nicht auf das Netzwerk oder Internet. Ich würde aber gerne mein Laptop und einen Netzwerkdrucker anschließen.

Vielleicht hat jemand von Euch DEN Tipp für mich! Schon einmal vielen Dank

Wenn Du mit Zugang über LAN1 (also wirklich per Kabel angeschlossen) die FritzBox als Client angemeldet hast, dann sind keinerlei Konfigurationen für die Nutzung der anderen LAN-Anschlüsse notwendig. Irgendwas hast Du dort also falsch konfiguriert. Der Repeater-Modus ist nur für eine Kopplung per WLAN notwendig. Richte die zweite FritzBox als Client mit eigener fester IP ein und deaktiviere alle Repeater-Einstellungen.

Gruß Telefonmännchen

Erst einmal vielen, vielen Dank für Euren Support! Jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen: Wenn ich meine 7270 als IP-Client an der 7390 anmelde, WDS deaktiviere und DHCP automatisch beziehen lasse, kann ich die LAN Ports nutzen, müsste aber das Wlan separat als (WLAN-Bridge) an meinem Rechner, iPhone usw. einrichten, oder (so lese ich es aus der AVM-Anleitung)? Würde auch bedeuten, dass ich die Einstellungen der Geräte auf das Wlan von der 7270 funktionieren und sich nicht mehr über die 7390 (und einem auch vorhandenen Fritz!Repeater) einwählt.... oder liege ich hier falsch?

Hallo,

da liegst du falsch!

Das was du nun machst ist doch die beste Lösung in Bezug auf Roaming: beide WLAN die gleiche SSID, gleicher Schlüssel und unterschiedliche Kanäle, fertisch!

Und ja, du kannst die LAN-Anschlüsse nutzen... ;)

Richte das WLAN in der Fritzbox 7270 mit der gleichen SSID und gleichem Passwort wie die Fritzbox 7390 ein, nur auf einem anderen Funkkanal. In den Rechnern musst du dann nichts ändern und du kannst das WLAN-Roaming benutzen.
Statt "DHCP automatisch beziehen" nimm besser die Option "IP-Adresse manuell festlegen". Dann ist die Adresse für den Zugriff auf die Fritzbox 7270 immer die gleiche.

werde ich heute abend gleich mal einrichten.

euch auf jeden fall vielen dank für den support....

Das was du nun machst ist doch die beste Lösung in Bezug auf Roaming: beide WLAN die gleiche SSID, gleicher Schlüssel und unterschiedliche Kanäle, fertisch!

Habe genau die selbe Konfiguration - nur anstelle der 7270 eine 7240 als Repeater sowohl für WLANals auch für DECT. Mit unterschiedlichen WLAN-Kanälen der Basis und des Repeaters funktioniert das nicht - die Basis-Box verliert die Verbindung zur über Funk verbundenen Repeater-Box. Geht also nur mit gleichen Funkkanälen. Und so laufen WDS und DECT Repeating bei mir prima.

Und ja, du kannst die LAN-Anschlüsse nutzen... ;)

Genau das hatte ich jetzt vor - bisher ohne Erfolg: ein Laptop als Lan-Client an einem der Lan-Anschlüsse 1-4 der Repeater-7240 angeschlossen gelangt nicht ins Internet - egal ob mit fester IP und festem DNS oder alles auf automatisch.

Basis ist ebenfalls eine 7390, IP 192.168.174.1. Die Repeater-7240 hat in diesem Netz die feste IP 192.168.174.13 als IP-Client ("vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen") Funkkanal beider Boxen ist gleich - wenn ich die Repeater-Box auf einen anderen Kanal oder "automatisch" setze, verliert sie die Verbinung zur Basis-7390.

Über WLan kommt der Laptop -natürlich- problemlos ins i-net. Das WLan des Laptop allerdings brauche ich, um den Lappi an ein Streaming-Gerät anzubinden, das wiederum per HDMI mit einem Projektor verbunden ist und mir den Bildschirm des Laptop auf eine Leinwand wirft. Auf dem Laptop-Display aus dem Internet empfangener Inhalt kann so auf der Leinwand in ordentlicher Größe angesehen werden, wenn -ja, wenn- der Laptop über Lan an der Repeater-Box aufs i-net zugreifen könnte.

Das Ganze funktioniert prima, wenn der Laptop direkt per Lan an der Basis-Box, der 7390, hängt. Nur stehen Projektor und Leinwand aus Platzgründen eben nicht nebem der 7390, sondern davon entfernt in einem anderen Raum. Dort aber steht direkt neben dem Projektor die Repeater-7240.

Wie kann der Laptop per Lan an der Repeater-Box angeschlossen Zugriff auf das Internet erhalten? WDS- und vor allem DECT-Repeat-Funktion der 7240 müssen allerdings aufrecht erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@imagomundi, ich kann es selbst nicht testen, da ich per LAN Kaskadiere, aber lt AVM soll es funktionieren, guckst du hier...

Und ja, bei WDS mußt du die gleichen Kanäle benutzen. Nachteil bei WDS, nicht der einzige... ;)

Auf der von Dir verlinkten AVM-Anleitung zur WDS-Repeater-Einrichtung lese ich auch diesen

Hinweis: Auch per LAN angebundene Clients können die WDS-Verbindung nutzen. Wenn Sie zum Beispiel einen PC mit einem LAN-Kabel an den Repeater anschließen, kann dieser PC ebenfalls über die Internetverbindung der Basisstation surfen.

Danach sollte ja prinzipiell gehen, was ich vorhabe (und tobi_n vorhatte, der aber leider nie sein Ergebnis gepostet hat). Ich werde mal weiter alles durchtesten. Vielleicht habe ich ja irgendwo einen ausräumbaren Fehler in meiner Konfiguration.

Danke, doc, habe noch die 05.05 auf der 7240. Mittlerweile gelingt mir aber der Durchgriff des an der Repeater-Box angeschlossenen Laptops. Das "Eichhörnchen" war, daß das WLan der Basis-Box sich verabschiedet hatte (Licht dafür war allerdings an). Die WLan-LED der 7240 war ebenfalls an und diese Box gab auch ein kräftiges WLan-Signal (selbe SSID) ab - hatte aber tatsächlich keine Funkverbindung zur Basis-7390.
Festgestellt habe ich das heute morgen als ich mit einem Handy im WLan-Bereich der 7390 keine Webseite öffnen konnte.werde ich das wohl auch wieder aufbauen können

Auf die Schnelle heute morgen habe ich zwar dann das WLan des Laptops nicht mit dem als AP funktionierenden Stream-Gerät verbinden können . Da das aber vorher schon funktioniert hat, werde ich das wohl auch wieder aufbauen können.

Zum Verständnis:was ist der Zweck? Laptop erhält über VPN eine deutsche IP > ermöglicht Empfang von Zattoo > wird über das Stream-Gerät an den Projektor weitergegebn und von diesem an die Leinwand geworfen.

Ergebnis: alle Zattoo-Kanäle (und andere Streams und Downloads aus anderen Quellen) kann ich als Großbild auf meiner Leinwand anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - daß sich WLan "unsichtbar" zur Ruhe setzt, kommt auch nur höchst selten vor.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized