LAN Problem mit Drucker seit Fritzboxwechsel von 7270 auf 7390

kerbel

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ist zwar nicht ganz das richtige Forum, aber es handelt sich ein netzwerk-Problem.

Bisher hatte ich einen Epson Aculaser CXNF über LAN an der 7270 betrieben. Dann ging der 'DSL- Teil der Box kaputt, die 7390 kam.
Der Drucker wird seitdem nicht mehr erkannt, egal obman mit fester IP oder automatischer Zuweisung arbeitet. (Ein einziges mal erschien das Geräte mit
einer 169.xxx.xxx. IP in der Box, diese IP ließ sich aber nicht anpingen.)
Zunächst an defekte Druckernetzwerkkarte gedacht und ausgetauscht, war aber nicht der Grund. An den Druckereinstellungen wurde auch nicht gespielt (eingestellt auf auto IP Empfang)
Testweise die alte 7270 angeschlossen, siehe da der Drucker taucht auf und druckt sogar.
Kennt jemand das Problem?

Die Alternative den Drucker über FernanschlußUSB laufen zu lassen, ist eine Notlösung weil der Rechner dadurch öfter mit Bluescreen abstürzt.(Win7)
Freundliche Grüße aus Westfalen
kerbel
 
Wurde die Firmware der 7390 nach der Entnahme aus dem Karton aktualisiert ?
 
Hallo,

welche IP hast du dem Drucker denn intern zugewiesen? Außerdem sollte die Einrichtungssoftware des Druckers die IP erkennen können...
 
Die Firmware ist aktuell.
Der Drucker bekam von der alten Fritzbox die IP-immer zugewiesen. In der neuen sollte das auch so gehen. Als ich nicht weiterkam, habe ich es mit einer festen IP versucht, ging aber nicht. Die (an sich sehr schöne) Epson Software erkennt den Drucker über LAN leider nicht mehr.
Was haben den 169.xxx.xxx.xx.IPs für eine Bedeutung
Gruß Kerbel
 
Was haben den 169.xxx.xxx.xx.IPs für eine Bedeutung
Das sind APIPAs, die kriegst du immer dann, wenn keine IP-Adresse via DHCP bezogen werden kann.
In deinem Fall vermute ich eher, dass sich das 100MBit-LAN-Interface des Druckers nicht mit dem Gigabit-LAN-Interface der 7390 verträgt.
Kannst du im Drucker das Netzwerk-Interface von "Auto" auf "100MBit" Full oder Half Duplex umstellen? Vielleicht hilft das.
 
... dass sich das 100MBit-LAN-Interface des Druckers nicht mit dem Gigabit-LAN-Interface der 7390 verträgt.
Kannst du im Drucker ...

Hm, dann würde ich zunächst mal einfach in der Fritz die entsprechende LAN-Schnittstelle auf 100 MBit einstellen: System > Energiemonitor > Einstellungen > "green mode"

Tot ziens
 
Hm, dann würde ich zunächst mal einfach in der Fritz die entsprechende LAN-Schnittstelle auf 100 MBit einstellen: System > Energiemonitor > Einstellungen > "green mode"

Tot ziens

... auf jeden Fall aber auf "immer aktiv" setzen. (zumindest heißt das bei der 7270 so, ob das bei einer 7390 auch so heißt, weiß ich allerdings nicht).
 

Anhänge

  • Lan-Einstellung 7270v2.JPG
    Lan-Einstellung 7270v2.JPG
    9.9 KB · Aufrufe: 18
@SaschaBr, ja heißt bei der 7390 auch so, aber du kannst nur eines Aktivieren, entweder green-Mode oder immer aktiv.
 
Nur damit ich das verstehe:
"green Mode" --> 10/ 100 Mbit - automatisch erkennen
"immer aktiv" --> 1000 Mbit - immer an

Das heisst also: Sollte die Box bei "green Mode" den LAN-Port abschalten, hat der Drucker das nachsehen, bzw. ist nicht mehr erreichbar, und bei "immer aktiv" kann er Probleme mit dem Gigabit-LAN bekommen? Böse Falle.

@kerbel:
Aus meiner Sicht gibt es (wenn das Umschalten nichts bringt) nur eine kurzfristige und eine langfristige Lösung:
Kurzfristig: Switch (oder die alte Fritz!Box) dazwischen hängen.
Langfristig: Kontakt zu AVM aufnehmen, damit diese die Chance haben, das in einer nächsten Firmware korrigieren zu können.
 
Sollte die Box bei "green Mode" den LAN-Port abschalten ...

... was sie aber dann nicht dauerhaft macht, sondern nur bei "Nichtbenutzung".

Allerdings ist diese ganze Geschichte nicht sonderlich gut (sprich unmissverständlich und auch auf Anhieb zu finden) seitens AVM kommuniziert worden: LAN 1 lässt sich, im Gegensatz zu den anderen drei Schnittstellen, nicht deaktivieren, was auch wirklich einleuchtend ist, da sonst die Box tatsächlich durch einige Experten quasi auf "unerreichbar" eingestellt werden könnte (und *hüstel* höchstwahrscheinlich würde).

Ansonsten:
  • "Immer aktiv" = Gigabit-Datenrate zu jeder Zeit (und somit höchster Stromverbrauch)
  • "Power Mode" = Gigabit-Lan, aber nur wenn auch ein Gerät aktiv an der Schnittstelle hängt (nur Stromverbrauch bei realer Nutzung)
  • "Green Mode" = vgl. "Power Mode", aber eben 10/100 Mbit (und noch weniger Stromverbrauch)
  • "Deaktiviert" = ...

Diese Einstellungsmöglichkeiten haben schon so manche Verwirrung gestiftet ...

Tot ziens
 
Zunächst noch einmal vielen Dank für eure Antworten, es sind einige Anregungen dabei, die ich in den nächsten Tagen einmal austesten werde.
Gruß aus Westfalen
kerbel
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.