[Problem] LAN Spiele über FritzBox VPN (7390)

h1ob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich gerne mal mit meinem Schwager und ein paar anderen Kollegen ältere und neuere Spiele im Koop Modus spiele haben wir uns bisher immer mit Hamachi oder Tunngle beholfen.
Nun stört mich etwas, dass die Kommunikation dabei über die Server der Anbieter geht.
Also habe ich gestern 2 VPN Zugänge in mein Netz über die FritzBox geschaffen.

Die Verbindung funktioniert soweit einwandfrei, heißt ich sehe im FritzBox Web UI, dass beide verbunden sind und auch eine lokale IP aus meinem Netz bekommen haben. Die Teilnehmer stellen die Verbindung über das Programm Fritz!Fernzugang her. Allerdings "sehen" wir uns nicht. Ich kann die beiden weder anpingen noch sonst irgendwas. Wenn wir auf dem Rechner von bspw. meinem Schwager ipconfig ausführen, sehen wir nur Adapter mit Adressen aus seinem Netz 192.168.2.xxx und nicht aus meinem lokalen Netz 192.168.10.xxx. Da brauche ich nicht erwähnen, dass wir jeweils nicht die gehosteten Spiele der anderen sehen können.

Hab ich einen Denkfehler oder warum funktioniert das ganze noch nicht? Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Moin

Wichtig beim Fritz!Box VPN ist, dass die IPs ab der DHCP Grenze vergeben werden.
Macht die bei Voreinstellung so, dass noch 54 IPs frei sind für VPN (DHCP: 20-200 VPN: 201-254).
Im Heimnetz wird auch keine VPN IP angezeigt, die siehst du ja hier: fritz.box/internet/vpn.lua
Gehostete Spiele können so meist nur mit direkter Eingabe von IP:Port erreicht werden.
Deswegen ist Fritz!Box VPN so nicht mit Tungle oder Hamachi vergleichbar.
...da müsst ihr euch schon besser untereinander abquatschen. ;)

Moin,

danke für die fixe Antwort. Die Adressen habe ich natürlich außerhalb der DHCP Grenze vergeben und sehe wie gesagt im FritzBox Web UI auch, dass den Teilnehmern lokale IPs aus meinem Netz zugewiesen wurden.
Würde es denn funktionieren, wenn wir das ganze über bspw. Shrew machen? Shrew installiert ja einen virtuellen Netzwerk-Adapter, der nach erfolgreicher Verbindung eine IP aus meinem Netz haben sollte.
Wenn man dann den Shrew Adapter in der Prioritätenliste nach ganz oben setzt, sollte das vielleicht klappen. Das probieren wir mal als nächstes aus.

Denk mal an die Lokalität.

Wenn du auf deinen PC ein Spiel hostest, dann connecten VPN Klienten an dessen LAN IP, nicht VPN IP.
...genauso wie die VPN Klienten deine Fritz!Box in deinem LAN erreichen können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320