Lan stört WLAN

echo167

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich hab mal eine Frage zu meinem Heimnetzwerk über eine Fritzbox 3170.

Ich habe mit der fritzbox eine WLAN-Verbindung und über einem PC in diesem Netzwerk eine LAN Verbindung zur XBMC.

Mein Problem ist ganz ähnlich zu diesem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156023&highlight=wlan+lan+st%F6rt

Auch ich habe eine feste IP zur xbox und auch eine feste IP im Netzwerk. Anders als im genannten Threat hab ich jedoch kein Gateway auf der LAN-Verbindung vergeben, das kann es also nicht sein.

Ich benutze auf dem betreffenden Rechner Vista und das Problem ist, das sobald die LAN-Verbindung steht meine WLAN-Verbindung gestört ist. D.h. die kleine Weltkugel von Sys.Tray verschwindet und die WLAN-Verbindung wird extrem langsam. Manchmal erscheint auch eingeschränkte Konnektivität aber i.d.R. funktioniert die WLAN durchaus, nur eben sehr langsam.Sobald ich den LAN-Adapter deaktiviere ist die WLAN verbindung sofort wieder uneingeschränkt nutzbar.

Beide Netzwerk sind als privat definiert und die Lan-Verbindung wird mir als nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt.

Würde mich freuen wenn einer helfen kann.

Gruß
echo
 
Hallo,

haben beide Netzwerkkarten IP-Adressen im gleichen Subnetz? Das reicht auch schon aus, um das Routing durcheinander zu bringen (wie auch schon im anderen Thread erwähnt).
 
volltreffer...beide haben als subnetz 255.255.255.0
könnte ich jetzt die LAN-subnetzmaske in 255.255.252.0 ändern und das bei der xbox auch anpassen?

ps. ist es eigentlich normal, dass meine LAN-Verbindung nach jedem Neustart von Vista wieder auf öffentlich gestellt wird?
 
Hallo,

das ist die Subnetzmaske, nicht das Subnetz. (Es gilt wieder das gleiche aus dem verlinkten Thread: Setze dich mit den Grundlagen des IP-Routings auseinander).
 
Sicher, da hast natürlich recht. Aber irgendwo muß ich halt anfangen, deswegen kommt es manchmal zu blöden Fragen. Das mit der Subnetzmaske im anderen Threat hatte ich übersehen. Ich bin grad dabei mein Wissen zu erweitern. Wenn ich Wiki richtig verstehe, legt die Netzmaske die Größe des Bereichs nutzbarer IP-Adressen fest. Für ein Netzwerk mit zwei Geräten könnte ich nach der Tabelle 255.255.255.252 nutzen. Hab ich das richtig verstanden?
 
Hallo,

Ja. Allerdings ist es unüblich, dass man so weit heruntergeht in den Subnetzmasken. Üblich ist im Heimbereich eine Subnetzmaske von 255.255.255.0, damit arbeiten auch die meisten DSL Router von Haus aus.

Ich würde dein Problem nicht über Herunterbrechen von Subnetzmasken lösen. Das kann ungeahnte Konsequenzen haben, da es so unüblich ist.
 
Hat auch leider nicht geklappt. Dann kommt gar keine Verbindung mehr zustande. Hab auch gelesen, dass man die Subnetzmaske erst umständlich berechnen muß. Welchen anderen Ansatz würdest du denn Vorschlagen? Kannst du mir ein Stichwort sagen?
 
Hallo,

Hat auch leider nicht geklappt. Dann kommt gar keine Verbindung mehr zustande.
Könntest du das präzisieren? Es wird ja nicht die komplette Kommunikation im ganzen Netz eingebrochen sein. Also: Welche Verbindung kommt nicht mehr zustande?

Hab auch gelesen, dass man die Subnetzmaske erst umständlich berechnen muß.
Wenn man Subnetting macht: Ja, das kann ganz schon tricky sein.

Welchen anderen Ansatz würdest du denn Vorschlagen?
Am besten ist es, die XBMC direkt an den Router zu hängen. Geht das nicht, muss der PC zum Router werden, entweder als vollwertiger IP-Router oder als NAT-Router über die Internetverbindungsfreigabe.
 
Es war die LAN-Verbindung, die nicht mehr zustande kam. Ich hab inzwischen einen Subnetzmaskenrechner gefunden:
http://www.heise.de/netze/lib/netzwerk-rechner.shtml
Jetzt geht es auch und ich hab das Gefühl es ist besser geworden. Allerding ist die Weltkugel im Sys.Tray nach wie vor nicht da, was mich nicht weiter stört, aber ich bin mir nicht sicher ob´s wirklich besser geworden ist. In jedem Fall noch immer langsamer als ohne LAN...aber ist nutze auch grad die FTP-Verbindung über LAN. Muß mal schauen ob´s danach noch besser wird.

Die XBMC an den Router ginge schon, aber die FTP-Verbindung ist doch erheblich schneller, wenn sie ausschließlich kabelgebunden läuft und nicht erst per WLAN über die Fritzbox.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.