LAN (statisch) und WLAN (DHCP) finden sich nicht im Netzwerk

Umpfz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine Fritz!Box 7270:
- LAN ist statisch (192.168.178.1),
- WLAN mit DHCP (192.168.182.1, Clients ab 192.168.182.20), verschlüsselt mit WPA/WPA2 (ist hier wohl aber egal).

U.a. ist 192.168.178.22 mein Desktop-PC (Win XP Pro), der Laptop (Win XP Home) hängt am WLAN und erhält die IP 192.168.182.20. Nun kann der Laptop und Desktop gegenseitig über ihre IPs anpingen, aber mit ihren Namen finden sie sich nicht. Z.B. am Desktop: "ping 192.168.182.20" ist ok, "ping laptop" geht nicht. Ebenso wenig können sie gegenseitig auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Ins Internet kommen alle Rechner.

Folgende möglichen Fehlerquellen sind auszuschließen:
- Datei- und Druckerfreigabe an.
- Keine Blocks durch Firewall.
- FB mit aktuellster Firmware-Version (54.04.76).
- FB so konfiguriert, dass WLAN-Teilnehmer untereinander kommunizieren können.
- Desktop:
IP-Adresse: 192.168.178.22
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1
- Laptop: DHCP eingestellt, DHCP-Dienst läuft

Hängen LAN und WLAN im selben Subnetz (beide dann ohne DHCP), klappt alles einwandfrei (soweit klar). Ich dachte die FB würde von selber routen, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. An sich bin ich recht experimentierfreudig, aber ich will mich nicht aus der FB aussperren ;-). Was mache ich falsch?

LG
Umpfz

Du hast eine falsche (fehlende?) Vorstellung davon, wie ein Windows-Netzwerk und speziell die Namensauflösung darin funktioniert. Die Box routet durchaus, sonst würde ja der Ping nicht funktionieren.

Zur Namensauflösung gibt es im Windows zwei Möglichkeiten:
  • Der Client senden ein Broadcast ins lokale Netz.
  • Der Client fragt einen WINS-Server.
Die erste Variante setzt voraus, daß der Zielrechner sich im gleichen Netzwerk befindet.
Die erste Variante setzt voraus, daß ein WINS-Server existiert.

Danke Ralf für die schnelle Antwort.

Klar, die Box routet.

Einen WINS Server habe ich nicht und demnach bleibt nur der Weg mit dem Broadcast. Wo richte ich das ein (hoffentlich nicht in der Registry)?

Warum nutzt du überhaupt unterschiedliche Subnetze für LAN und WLAN ?

Das Broadcast brauchst Du nicht einzurichten, das ist schon aktiv. Aber ein Broadcast wird nicht in andere Netze weitergeleitet.
Wie Du bereits festgestellt hast, funktioniert es, solange sich beide Rechner im gleichen Netzwerk befinden. Eben weil der Broadcast vom einen Rechner den anderen erreicht.
Ein WINS-Server auf der Box wäre auch eine Möglichkeit, in Verbindung mit einem DHCP-Server, der diesen auch den Clients zuweist, oder einen statischen Einstellung auf den Clients.
Eine weitere Möglichkeit ist, über die IP-Adressen auf die anderen Rechner zuzugreifen. Du kannst im normalen Windows-Explorer als Adresse '\\192.168.182.20' eingeben, dann solltest Du alle Freigaben dieses Rechners angezeigt bekommen.

[...]Nun kann der Laptop und Desktop gegenseitig über ihre IPs anpingen, aber mit ihren Namen finden sie sich nicht. Z.B. am Desktop: "ping 192.168.182.20" ist ok, "ping laptop" geht nicht. [...]
Was passiert wenn Du die Namen in die hosts-Datei einträgst?

...
Eine weitere Möglichkeit ist, über die IP-Adressen auf die anderen Rechner zuzugreifen. Du kannst im normalen Windows-Explorer als Adresse '\\192.168.182.20' eingeben, dann solltest Du alle Freigaben dieses Rechners angezeigt bekommen.

Das hatte ich schon ausprobiert, ging aber leider nicht :(.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Was passiert wenn Du die Namen in die hosts-Datei einträgst?

Habe "192.168.182.20 laptop" eingetragen (ja "laptop" ist der Name meines Laptops). Jetzt funktioniert der Ping (klar), aber auf das Netzwerk komme ich dadurch leider nicht, da auch im Window Explorer \\192.168.182.20 nicht geht. Trotzdem danke :).

[Beitrag 2:]
Warum nutzt du überhaupt unterschiedliche Subnetze für LAN und WLAN ?

Ursprünglich waren LAN und WLAN in einem Subnetz mit statischer Addressvergabe. Das war mir und meinen Bekannten aber auf Dauer etwas zu stressig (immer IP-Infos eintragen). Da ich für mein LAN weiterhin kein DHCP wünsche, jetzt aber WLAN mit DHCP, habe ich die Standard-IP für WLAN (bei der FB 7270 ist das 192.168.182.1).

Mir ist folgende Idee auch schon gekommen:
- LAN: 192.168.178.1 ohne DCHP
- WLAN: 192.168.178.1 mit DHCP
Kann man sowas überhaupt machen? Sieht seltsam aus. Ich will es nicht einfach so ausprobieren. Wenn ich mich aus der FB aussperre, habe ich ein Problem.

Schon mal darüber nachgedacht....damit sollte es gehen...

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    22.1 KB · Aufrufe: 22
[...]Ein WINS-Server auf der Box wäre auch eine Möglichkeit, in Verbindung mit einem DHCP-Server, der diesen auch den Clients zuweist, oder einen statischen Einstellung auf den Clients.[...]

WINS-Server auf der FritzBox? Und kann man nicht mischen, d.h. LAN ohne DHCP und WLAN mit DHCP?

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht! :motz:
Ich verstehe nicht ganz, was du bezwecken willst.

Ich habe LAN und WLAN zusammen im Subnetz 192.168.0.x/255.255.255.0. Als DHCP-Bereich ist .100 bis .199 eingestellt, unter .100 liegen meine PCs mit statischer IP. DHCP-Clients (egal ob LAN oder WLAN) bekommen IPs aus dem DHCP-Range.

DHCP und non-DHCP gleichzeitig setzt ja nicht zwei Subnetze voraus.

Edit:
Einziges Problem dabei ist vielleicht, dass evtl. stat. Clients vom DNS-Server der Fritzbox nicht mit Namen aufgelöst werden. Da kann man sich aber mit einigen Modifikationen in der ar7.cfg der FB behelfen. Einen Vorschlag, statische IPs über das WI in die FB einzutragen zu können, habe ich AVM bereits gemacht. Blebt zu hoffen, dass das bald umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du eventuell mal "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" einstellen?

Gruss
GT40

Hmmm, berechtigte Frage :blonk:. Habe es ausprobiert und: Es funktioniert! Hatte zur Sicherheit zusätzlich noch die Netzwerkverbindungen neu aufgebaut. Mein Denkfehler: Dachte immer, dass der Bereich außerhalb der DHCP-Range nicht vergeben werden kann (weder dynamisch noch statisch). Bei mir werden alle Namen aufgelistet ;). Also: VIELEN DANK, auch an die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, die Einstellung find ich gerade nicht mehr.
Bin ich blind oder liegt das an der installierten Beta oder an meiner aktuellen Konfiguration. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, wo liegt die normal?
Netzwerk, IP-Einstellung, IP-Adressen?

Kinners, hört doch bitte endlich mit diesen unsinnigen Fullquotes auf. In der realen Welt afft ihr doch auch nicht euren Vorredner nach, bevor ihr drauf antwortet. Und die Forumsregeln habt ihr auch alle akzeptiert, also haltet euch doch bitte daran :?

Ok, sorry. Aber alles zu löschen war jetzt auch nicht so doll, denn jetzt fehlen teilweise die Bezüge zu den entsprechenden Vorrednern. Na egal, Problem ist ja gelöst ;).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.