lan-traffic via rrdtool auf fb 7390 auslesen

level20peon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich habe eben auf meiner kürzlich erhaltenen 7390 gerade freetz (r6445) mit den paketen rrdtool und rrdstats geflasht.

Nun versuchte ich den lan-traffic auszulesen und darzustellen. Nach dem erfolglosen Testen der Standardschnittstellen "lan" bzw "eth0" versuchte ich, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Mittels "ifconfig" bekam ich hierfür eine Liste der Schnittstellen in der shell der box angezeigt. Testweise habe ich vorher eine Datei mit mehreren GB Größe durch das Netzwerk geschickt. Eigentlich sollte doch nun zumindest eine der Schnittstellen unter "RX bytes" oder "TX bytes" eine entsprechende Datenflut anzeigen (oder irre ich mich) ? Jedoch zeigt keine der Schnittstellen mehr als ein paar MB (bzw in diesem Fall MiB) an.

Mir ist bewusst, dass das kein Problem der "rrd"-Pakete per se ist, hat von euch also eventuell jemand eine Ahnung, wie ich den lan-traffic nun auslesen kann ?

... Eigentlich sollte doch nun zumindest eine der Schnittstellen unter "RX bytes" oder "TX bytes" eine entsprechende Datenflut anzeigen (oder irre ich mich) ? Jedoch zeigt keine der Schnittstellen mehr als ein paar MB (bzw in diesem Fall MiB) an.
...
Mit dem Paket bwm (hier im Forum oder im trac zu finden) kannst Du schauen, durch welche Schnittstelle der Datenverkehr geht.

Hallo,

leider bekomme ich sowohl im forum als auch im trac bei der suchanfrage "bwm" 0 treffer. Könntest du mir einen Link zum download bereitstellen ?

ok danke, sehe ich es richtig, dass es ein patch ist und kein paket ?

Davon mal abgesehen, zeigt dieses tool doch auch nichts anderes an, als die in ifconfig angezeigten Informationen, nur in diesem Fall in kürzeren Intervallen, oder ?

Hallo nochmal,

ich habe gerade mal folgendes versucht;

1. freetz svn checkout
2. den patch aus deinem ersten link angewandt ("patch -p0 < bwm.patch" im gerade ausgecheckten freetz-Ordner)
3. firmware gebaut und danach geflasht

Nun habe ich aber trotzdem keine binary namens "bwm" auf der box. Im build-menu (make menuconfig) konnte ich auch nirgens "bwm" oder "bandwidth monitor" auswählen. Was habe ich falsch gemacht ?

...
Im build-menu (make menuconfig) konnte ich auch nirgens "bwm" oder "bandwidth monitor" auswählen. Was habe ich falsch gemacht ?
Du hast die Eintragungen in der "make/Config.in" und in der "make/external.in" nicht gemacht.

Welche da wären ?

Hierüber finde ich weder unter deinen links etwas, noch in der ...[/URL].
Code:
source make/bwm/[COLOR="red"]Config[/COLOR].in
Code:
source make/bwm/[COLOR="red"]external[/COLOR].in
Vor dem "make", kannst mit "make bwm-precompiled" testen, ob das binary richtig kompiliert wird.

Ich gebs auf, aber danke für die Mühe :D

Code:
bofh@bofh-debian:~/freetz-trunk$ source ./make/bwm/Config.in
-bash: config: command not found
-bash: bool: command not found
-bash: default: command not found
GNU bash, version 3.2.39(1)-release (i486-pc-linux-gnu)
These shell commands are defined internally.  Type `help' to see this list.
Type `help name' to find out more about the function `name'.
Use `info bash' to find out more about the shell in general.
Use `man -k' or `info' to find out more about commands not in this list.

A star (*) next to a name means that the command is disabled.

JOB_SPEC [&]                       (( expression ))
 . filename [arguments]             :
 [ arg... ]                         [[ expression ]]
 alias [-p] [name[=value] ... ]     bg [job_spec ...]
 bind [-lpvsPVS] [-m keymap] [-f fi break [n]
 builtin [shell-builtin [arg ...]]  caller [EXPR]
 case WORD in [PATTERN [| PATTERN]. cd [-L|-P] [dir]
 command [-pVv] command [arg ...]   compgen [-abcdefgjksuv] [-o option
 complete [-abcdefgjksuv] [-pr] [-o continue [n]
 declare [-afFirtx] [-p] [name[=val dirs [-clpv] [+N] [-N]
 disown [-h] [-ar] [jobspec ...]    echo [-neE] [arg ...]
 enable [-pnds] [-a] [-f filename]  eval [arg ...]
 exec [-cl] [-a name] file [redirec exit [n]
 export [-nf] [name[=value] ...] or false
 fc [-e ename] [-nlr] [first] [last fg [job_spec]
 for NAME [in WORDS ... ;] do COMMA for (( exp1; exp2; exp3 )); do COM
 function NAME { COMMANDS ; } or NA getopts optstring name [arg]
 hash [-lr] [-p pathname] [-dt] [na help [-s] [pattern ...]
 history [-c] [-d offset] [n] or hi if COMMANDS; then COMMANDS; [ elif
 jobs [-lnprs] [jobspec ...] or job kill [-s sigspec | -n signum | -si
 let arg [arg ...]                  local name[=value] ...
 logout                             popd [+N | -N] [-n]
 printf [-v var] format [arguments] pushd [dir | +N | -N] [-n]
 pwd [-LP]                          read [-ers] [-u fd] [-t timeout] [
 readonly [-af] [name[=value] ...]  return [n]
 select NAME [in WORDS ... ;] do CO set [--abefhkmnptuvxBCHP] [-o opti
 shift [n]                          shopt [-pqsu] [-o long-option] opt
 source filename [arguments]        suspend [-f]
 test [expr]                        time [-p] PIPELINE
 times                              trap [-lp] [arg signal_spec ...]
 true                               type [-afptP] name [name ...]
 typeset [-afFirtx] [-p] name[=valu ulimit [-SHacdfilmnpqstuvx] [limit
 umask [-p] [-S] [mode]             unalias [-a] name [name ...]
 unset [-f] [-v] [name ...]         until COMMANDS; do COMMANDS; done
 variables - Some variable names an wait [n]
 while COMMANDS; do COMMANDS; done  { COMMANDS ; }
-bash: bwm: command not found
-bash: ./make/bwm/Config.in: line 6: syntax error near unexpected token `('
-bash: ./make/bwm/Config.in: line 6: `          Continually displays data transf                                                                                                                                                             er rates (received,'

Von einem "source"-Befehl war aber nie die Rede.
Du sollst die Zeile "source make/bwm/Config.in" in die Datei "make/Config.in", in das Menu Testing, eintragen. Die andere Zeile sollst Du in die Datei "make/external.in" eintragen. Speichern nicht vergessen.

Ah, nun fügt sich das Bild zusammen, haha...

Habe jetzt den bwm auf der Box, jedoch zeigt er wie bereits vermutet die selben Werte wie ifconfig an (nur eben in einem kürzeren Interval). Hier mal ein Auszug nach dem Kopieren von 800MB durch das Netzwerk (nicht über das WLAN);

Code:
Bandwidth Monitor 1.1.0

Iface        RX(KB/sec)   TX(KB/sec)   Total(KB/sec)

lo            0.000        0.000           0.000
            sit0            0.000        0.000           0.000
          cpmac0            0.030        0.577           0.607
            eth0            0.023        0.577           0.600
             lan            0.019        0.577           0.596
           guest            0.000        0.000           0.000
           wifi0            0.000        0.000           0.000
           wifi1            7.193        0.000           7.193
            ath0            0.000        0.000           0.000
            ath1            0.000        0.000           0.000
             dsl            0.000        0.000           0.000
            adsl            0.000        0.000           0.000
            tap0            0.000        0.000           0.000

Total            7.265        1.731           8.996

Hit CTRL-C to end this madness.

Was mich interessieren würde ist, ob nur ich dieses Problem mit der 7390 habe, oder ob ich der einzige bin, der es bis jetzt versucht hat ? Könnte eventuell jemand das Ganze an seiner 7390 einmal überprüfen ?

Ich weiss nicht, ob Du überhaupt was Sinnvolles für den LAN Verkehr bekommen kannst, denn die LAN Ports sind einfach nur gebridged. Die Werte für das LAN Port sind imho nur der Verkehr der Fritzbox selbst zum LAN, nicht aber der Verkehr zwischen den Rechnern im LAN. Ich kann mich aber auch irren.

Ja, das macht durchaus Sinn. Gibt es denn keine Möglichkeit den traffic der bridges zu bestimmen ?
Im Härtefall müsste ich den Traffic aller Rechner im Netzwerk auslesen, um ihn dann auf der Box anzuzeigen. Die Frage wär nur, was hier die effizienteste Lösung ist. SNMP liegt meines Erachtens am nächsten. Hier ist dann nur die Frage wie das programmatisch von der Box aus am sinnvollsten zu realisieren ist.
Ich habe jedoch andererseits keinen guten Überblick, da kann ich mich also auch irren.

Bei der alten 7270v2 konnte man die Bridge mit cpmaccfg konfigurieren und die Interfaces im Split Mode betreiben - damit war jedes Interface einzeln erreichbar und man konnte den Traffic pro Interface steuern und messen, es ging sogar soweit, dass man für die Interfaces eigene IP Segmente (sogar mit dhcp server Funktionalität und routing) vergeben konnte und so DMZ's einrichten konnte. Bei der 7270v3 / 7390 funktioniert das Tool aber leider noch nicht. Theoretisch müsste es aber auch eine Möglichkeit geben, die Interfaces zu splitten, denn beide Boxen unterstützen auch den ATA Mode, bei dem eins der LAN Interfaces zum WAN Port erklärt werden kann.

Erhöht der Split Mode denn die CPU-Last, oder ändert sich dahingehend nichts ?

Wie gesagt, geht nur auf der alten 7270v2 sowie auf den 71xx Boxen. Die CPU Last war nur unwesentlich höher - die 7270 hatte ja auch nur 100Mbps Interfaces. Das Schöne war, dass man die volle Kontrolle über die Interfaces hatte. Ich hoffe es findet sich jemand, der sich mit der Hardware auskennt und passt das Tool an. Es war wirklich eine super Sache.

Wie gesagt, geht nur auf der alten 7270v2 sowie auf den 71xx Boxen.

Ja, das habe ich schon nicht überlesen :) Ich informiere mich nur für diesen zukünftig potentiell interessanten Ansatz. Wenn das routing nach wie vor über den switch gesteuert wird ist es ja tatsächlich etwas, das ich gebrauchen kann. Würde das Ganze nämlich bei der Nutzung von cpmaccfg erstmal durch die Box geschleift würden sich neben CPU-Last wahrscheinlich auch noch höhere Latenzen und eventuell Leistungseinbrüche ergeben.

Na dann bin ich mal gespannt, ob sich jemand dieses Paketes annimmt.

Alternativ bin ich natürlich weiterhin an anderen Lösungsansätzen interessiert, falls noch jemand etwas parat hat :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.