LAN und WLAN mit drei Fritzboxen einrichten

pitmac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich so langsam am Verzweifeln bin, wende ich mich an die Profis:D

Ich würde gerne folgendes einrichten:

1) LAN Netzwerk über drei Fritzboxen und entsprechende Switches

2) WLAN mit WLAN Reapter

Eine Skizze, wie das ganze funktionieren soll, habe ich als Datei beigefügt.

Derzeit läuft per LAN die Verbindungen im Keller/Technik/Bürobereich

Einstellungen Fritzboxen:

7390 IP: 192.168.1.1:

Internet -> Zugang über DSL -> Internetverbindung für alle Computer (Router) -> Dynamic DNS Eintrag

Telefonie - FritzFonBüro angemeldet

WLAN 2,4 GHZ / 5 GHz (SSID Beispiel1 / SSID Beispiel 2)

Funkkanäle 2,4GHz / 5 GHZ (Kanal 8 / Kanal 36)

Sicherheit 128 Bit WEP

WDS -> aktiv -> Basisstation - > WEP Verschlüsselung

Fritzbox 7270 wird im Netzwerk erkannt

7270 IP 192.168.1.2

Internetnutzung über LAN 1 -> vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) wobei am LAN 1 Anschluß kein Kabel angeschlossen ist! Sobald ich das tue, geht das Internet auch im Büro nicht mehr???
-> IP-Adresse manuell festgelegt
192.168.1.2 / Subnetz 255.255.255.0 / Standard-Gateway 192.168.1.1 / Primärer DNS Server 192.168.1.1 / Sek. DNS Server 192.168.1.1

WLAN - Funknetz aktiv -> SSID Beispiel 1 -> Name Wlan sichtbar ->
Funkkanal anpassen
WLAN Standrad 802.11 n+g+b -> 2,4 GHZ -> Funakkanal 8
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

Sicherheit WEP wie bei 7390

WDS aktiv
Reapter Beispiel 1 mit Basisstation wird erkannt und ist ausgewählt

Netzwerk werden Rechner aus Keller/Technik/ und Büro erkannt

7170 IP 192.168.1.3

Habe ich ähnlich wie 7270 konfiguriert nur ohne WLAN

Diese scheint aber nicht ins Netz eingebunden, obwohl ich das Kabel aus dem Keller direkt über die LAN Verteilerbox auf den Switch und dann auf die FB angeschlossen habe.

Was mich für mich wichtig ist, wie habe ich die Fritzboxen zu konfigurieren, dass zum einen das LAN funktioniert und zum anderen das WLAN:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe:p

Anhänge

• LAN und WLAN Organigramm.jpg
    LAN und WLAN Organigramm.jpg
    94.7 KB · Aufrufe: 40
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Da ich Sie auf meiner 7390 nicht im Netz sehe und ich glaube Sie vergibt sich eigenständig eine IP-Adresse?
Wie kann ich die montane IP - Adresse der 7170 prüfen?

Ich nutze dein Vorhaben (OK mit etwas anderer Hardware) genauso wie Du es beschrieben hast. Lass Einfach die Switche raus und schon sollte es laufen.

Mach die 7390 zum Master (Standard-Einstellungen für DSL) und die beiden anderen als Slave (Internet über LAN1)

Wie kann ich die montane IP - Adresse der 7170 prüfen?
Box vom Rest des Netzwerks trennen, dann einen PC per LAN verbinden (DHCP) und fritz.box im Browser eingeben.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich werde dies mal im Obergeschoss mit der 7170 probieren. Derzeit bekomme ich aber immer noch die falsche IP 169...... und nicht die 192....???

Ist es denn wichtig, wie die Kabel mit der 7170 verbunden sind? was muss in der LAN 1 Buchse stecken?

Kann ich die 7170 dann trotzdem mit der 7390 als Basis - bzw. Repeater verbinden?

Soll bei Internet DHCP beziehen, oder eigene IP vorbelegt sein?

Wenn ich mich per LAN direkt mit der 7170 verbinde komme ich über http://169.254.1.1/ drauf.

Ich habe es wie folgt:

- Masterbox ist ganz normal abgesetzt !
- Slaveboxen sind alle als IP-Client abgesetzt (Internet über LAN 1)
- LAN-Kabel vom Master immer in Anschluß 1 des Slave
- Alle Boxen haben eine feste IP

@RalfFriedl: Ich denke er hat sie nicht als IP-Client abgesetzt oder siehst Du das anders ?

@pitmac:
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat sie nicht als IP-Client abgesetzt?

7270: vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
...
7170: Habe ich ähnlich wie 7270 konfiguriert

Aus dem geschrieben würde ich schließen, daß sie als IP-Client konfiguriert ist.
Aber wie heißt es so schön: Wenn es nicht funktioniert, sollte man alles überprüfen, am Besten Schritt für Schritt.

Aber im Bild sieht es so aus als wenn die 7270 per WDS eingebunden ist.

Denke dort liegt der Ansatz zu seinem Fehler, aber warten wir einfach mal ab........

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Genau das habe ich eben gemacht.

Folgender Fehler lag vor:

Die fritzboxen waren alle richtig konfiguriert, leider kam an der FB im Obergeschoß aber kein Internet LAN 1 an.
Nachdem ich diesen Fehler ausschließen konnte, habe ich den Internet LAN 1 aus der 7390 auf einen Switch gelegt und anschließend alle fortführenden Anschlüsse vom LAN auf den Switch gelegt.

Und, voila es funktioniert:D

Nochmals vielen Dank an euch:p

Glückwunsch !

Quasi haste jetzt ein LAN-Kabel vom Switch in den LAN1 der 7170 gesteckt ?

Jo,

freue mich wirklich nachdem ich den ganzen Samstag und teile des Sonntages mit dem Kram verbraten habe:p

Nichts mit Plug an Play....;)

Nur so zur Info für dich: die Switche kannste einsparen, es sei denn es geht Kabeltechnisch nicht anders. Eine Fritzbox ist ja quasi ein Switch in sich.

So habe ich es :

Unbenannt.JPG

Danke für die Info - in Teilbereichen reichen leider die Anschlüsse der FB nicht aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster