Lan2Lan 2 FBs - Hostnames

andy.99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei Fritzboxen per Lan2Lan VPN verbunden. Beide hören auf den hostname fritz.box. Eine Fritzbox ist an einer IPv4 IP, die andere hinter genatteter LTE Verbindung mit 10er IP.
Bei VPN on Demand über iOS muss ich das Gerät im Heimnetzwerk dass ich über VPN on Demand ansprechen will über den hostname ansprechen, über IP funktioniert der automatische Aufbau blöderweise nicht. Ich müsste also einer der Fritzboxen einen anderen hostname geben, was aber wohl nicht mehr so einfach funktioniert.

Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann?

Mach mal ein ping -a <IPv4_IP> (ohne die spitzen Klammern)
Damit bekommst du einen Hostnamen angezeigt, der über https:// funktioniert.

ping -a zeigt keinen Hostname an. habs mit nslookup versucht, da bekomme ich die hostnames der lokalen fritzbox angezeigt. bei Geräten die an der anderen hängen kommt:
** server can't find 22.178.168.192.in-addr.arpa.: NXDOMAIN (Die IP habe ich richtig eingegeben, keine Ahnung warum sie in der Ausgabe falsch ausgegeben wird)

Zuletzt bearbeitet:
192.168.178.1
Und die andere 192.168.1.1

192.168.178.1
Und die andere 192.168.1.1
Dann musst Du auch immer die "richtige" FritzBox (IP-Adresse) für die Namensauflösung (DNS) im VPN verwenden. Z. B. für rDNS:
Code:
dig -x 192.168.178.22 +short @192.168.178.1
dig -x 192.168.1.?? +short @192.168.1.1

...Bei VPN on Demand über iOS muss ich das Gerät im Heimnetzwerk dass ich über VPN on Demand ansprechen will über den hostname ansprechen,

Der VPN-Boxuser (mit iOS) ist in der FB mit öffentlicher IPv4 eingerichtet? und hat entsprechende Rechte? Die jeweiligen Clients hinter beiden FBs dürfen auch "miteinander"?

...über IP funktioniert der automatische Aufbau blöderweise nicht.

Zumindest mit einem Android-Handy habe ich keine Probleme aus dem DE-Mobilfunknetz via IPv4-VDSL-FB auf eine VU+DUO (via IP) hinter einer kanarischen UMTS-FB (mit 10er IP) direkt zuzugreifen.

Unter Umständen könnte ein Blick auf die accesslist bzw. vpn.cfg hilfreich sein.
LG

Dann musst Du auch immer die "richtige" FritzBox (IP-Adresse) für die Namensauflösung (DNS) im VPN verwenden. Z. B. für rDNS:
Code:
dig -x 192.168.178.22 +short @192.168.178.1
dig -x 192.168.1.?? +short @192.168.1.1

da wird "hostname.fritz.box." ausgegeben. aber wenn ich dann "hostname.fritz.box" pinge kommt "no route to host".

da wird "hostname.fritz.box." ausgegeben. aber wenn ich dann "hostname.fritz.box" pinge kommt "no route to host".
Wenn "hostname.fritz.box" richtig aufgelöst wird, brauchst Du noch eine definierte Route in das entsprechende Subnetz, mit der richtigen/geeigneten FritzBox als gateway.

Wenn "hostname.fritz.box" richtig aufgelöst wird, brauchst Du noch eine definierte Route in das entsprechende Subnetz, mit der richtigen/geeigneten FritzBox als gateway.

Was muss ich da machen? Da stehe ich jetzt leider total an der Wand. Wüsste nicht mal wonach ich suchen muss :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa