Lan2Lan Haustelefonie

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe zwei Fritzbox-Netzwerke über Lan2Lan gekoppelt.

Netz1: 7490
192.168.10.0
ISDN-Festnetz

Netz2: 7390
192.168.20.0
Telekom VoiP

Nun möchte ich mit einem Telefongerät aus Netz 2 über das Amt aus Netz 1 telefonieren, bzw. im Netz 1 den VoiP-Anschluss für ein Gerät aus Netz 2 nutzen. Kann man die Boxen so über VPN koppeln, dass dies machbar ist? z.B. über SIP? Es sollte auch Haustelefonie möglich sein...

djhans
 
Wenn das VPN steht, dann melde die eine FritzBox an das SIP-Registar ("Neues Telefoniegerät", "IP-Telefon") der anderen an
 
Hi,
hm! Das kann ich doch gar nicht beeinflussen. SIP-Registar heisst doch immer fritz.box. In beiden Netzen. Das heisst ich habe ein Telefoniegerät mit je einer internen Nummer in beiden Boxen.
 
Abend

Richtig, der Registrar heisst immer: fritz.box
Und der Proxy? Der auch?
Oder könnte der "repräsentativ" für die IP der Fritz!Box stehen?
Hauptsache die Route oder das VPN erreicht diese Proxy IP.

EDIT: Bei 2 Boxen im LAN im selben Netz und jeweils 620 als Registrar,
adressier ich so:

Beispielhaft für ein IP-, Softfon oder eine Telefonnummer.

Box1:
Benutzer: 620
Registrar: fritz.box
Kennwort: ********
Proxy: Box1.fritz.box (oder IP)

Box2:
Benutzer: 620
Registrar: fritz.box
Kennwort: ********
Proxy: Box2.fritz.box (oder IP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja danke! Hat geklappt. Man trägt die 620 der jeweils anderen Box unter "Eigene Rufnummer" als IP-Verbindung ein...
Danke.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Lan2Lan-Telefonie neu aufzubauen, komme aber nicht wirklich weiter.

7490:
neue Internetrufnummer hinzugefügt.
Benutzername: 625
Kennwort: 1234
Registar: fritz.box
Proxy: IP der 7390

7390:
neue Internetrufnummer hinzugefügt.
Benutzername: 626
Kennwort: 1234
Registar: fritz.box
Proxy: IP der 7490

Die Verbindung kommt zustande.

Jetzt habe ich zwei SIP Telefone eingerichtet:
7490:
Benutzername: 626
Kennwort: 1234

7390:
Benutzername: 625
Kennwort: 1234

welche Rufnummer muss ich jetzt für eingehende und abgehende Gespräche konfigurieren, wenn ich nur interne Telefonie zulassen möchte und wie wähle ich dann die internen Rufnummern der Remote-Box an?

djhans.
 
Die 7390-Seite ruft die 7490 mit **625 an,
die 7490-Seite ruft die 7390 mit **626 an.
Die Telefone der 7490-Seite horchen auf die Internetrufnummer 625, analog die andere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Die Pseudonummer darf nicht mit...
[x] Anmeldung immer über eine Internetverbindung
...abgespeichert werden.
 
Die 7390-Seite ruft die 7490 mit **625 an,
die 7490-Seite ruft die 7390 mit **626 an.
Die Telefone der 7490-Seite horchen auf die Internetrufnummer 625, analog die andere Seite.

Hallo,
ok. verstanden. Aber wie wähle ich eine Nebenstelle der entfernten Fritte an?
z.B. die 610 auf der 7390?
djhans
 
Konkreter.

Welche Nebenstelle, Art des Telefons.

Von Router/Basis zum Klienten: **620 bis **629
Von Repeater/IP-Klienten zum Router/Basis: *#**1 (Fon1 oder jede beliebige Nebenstellennummer)

Interne Verbindungen, die in der Anrufsliste mit Pseudonummer auftauchen.
Am jeweiligen Telefon die Pseudonummer des anderen Gerätes wählen.
...welche unter Benutzername eingetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkreter.

Welche Nebenstelle, Art des Telefons.

Von Router/Basis zum Klienten: **620 bis **629
Von Repeater/IP-Klienten zum Router/Basis: *#**1 (Fon1 oder jede beliebige Nebenstellennummer)

Interne Verbindungen, die in der Anrufsliste mit Pseudonummer auftauchen.
Am jeweiligen Telefon die Pseudonummer des anderen Gerätes wählen.
...welche unter Benutzername eingetragen wurde.

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Allerdings funktioniert das mit dem *#**610 nicht! Die Box meldet im Telefon "ungültiger Befehl" Entweder habe ich noch eine fehlerhafte Konfiguration, oder es geht einfach in diesem Modus nicht. Um es noch einmal zu erwähnen:
Die beiden Fritzboxen sind über VPN gekoppelt. Das heißt keine Fritzbox ist im IP Client Mode. Diese Anweisung von Dir habe ich auch berücksichtigt.
[x] Anmeldung immer über eine Internetverbindung

djhans
 
Hallo,
hm! ich kriege das nicht hin! Es kommt immer noch ungültiger Befehl!
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:
Fritte 1-4: 7390
Fritte 5: 7490

Ich habe dann an der 7390 folgendes gewählt:
*#**610

Die 7490 ist analog zu den Screenshots der 7390 angelegt, nur mit der Rufnummer 626
djhans
 

Anhänge

  • Fritte1.png
    Fritte1.png
    25.7 KB · Aufrufe: 15
  • Fritte2.png
    Fritte2.png
    24.7 KB · Aufrufe: 16
  • Fritte4.png
    Fritte4.png
    50.8 KB · Aufrufe: 15
  • Fritte5.png
    Fritte5.png
    28.3 KB · Aufrufe: 14
  • Fritte3.png
    Fritte3.png
    50.6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch statt dessen mal wie ich unter #8 und #14 angegeben habe.

Hi,
jetzt bin ich total verwirrt!
zu #8 "Die 7390-Seite ruft die 7490 mit **625 an,"
verstehe ich nicht ganz! Wo stelle ich denn das ein? Ich habe in der 7390 doch keine 625, da doch hier die Pseudonummer 626 eingetragen ist

zu #14:
das habe ich doch so eingestellt. Das Mobilteil mit der internen Rufnummer 610 auf der 7390 reagiert nur auf 626.

Kannst Du bitte noch einmal ganz von vorne erklären?
Danke,
djhans
 
zu #8 "Die 7390-Seite ruft die 7490 mit **625 an,"
verstehe ich nicht ganz! Wo stelle ich denn das ein?
In #7 hast du den SIP-Registrar/IP-Telefon mit dem Benutzernamen 625 in der 7390 angegeben.
Den rufst du auf, indem du in dein Telefon **625 eintippst. Da gibt es nichts einzustellen. Es läutet dann am anderen Ende, an der 7490.
Das Telefon an der 7490 muss dann wie unter #14 angegeben auf die Telefonnummer 625 reagieren.

7490-seitig tippst du **626 ein. Es läutet dann an der 7390. Das Telefon an der 7390 muss dann auf die Telefonnummer 626 reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich glaube, jetzt habe ich es gerafft. Das heisst, ich muss für jede Nebenstelle der Remote-Box eine eigene Pseudonummer definieren. Bei je 8 Nebenstellen auf beiden Seiten, sind das dann 8 zus. Pseudorufnummern in jeder Box.

Ich dachte, man hätte dies mit nur einem Sip-Eintrag auf jeder Seite lösen können und quasi mit einem Code die Remode-Box adressiert.

Bsp an 7390:
**610: es klingelt das lokale Mobilteil
*#**610: es klingelt das Mobilteil der Remotebox
.....und das analog mit allen internen Rufnummern.

Geroutet wird dann alles über die zwei Pseudonummern 625 und 626 in der jeweiligen Box.

Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.