[Problem] LAN2LAN Kopplung zwischen Fritz!Box 6360 (UM) und Fritz!Box 7490 funktioniert nicht

Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein, der aber nur unter bestimmten Umständen auftritt, die wohl auch AVM noch unklar sind, wenn man sich diesen Kommentar von Hrn. Ahlers ansieht.

Ich habe selbst keinen DS-Lite-Anschluß (schon gar nicht bei UM), insofern kann ich mich nur auf die Erfahrungen anderer (und eigene - allerdings nur kurzfristige - an meinem KDG-Anschluß, als mal versehentlich über Weihnachten nach dem Wechsel auf 6490 nur DS-Lite verfügbar war) beziehen ... es gibt Konstellationen (vielleicht liegt es auch am AFTR-Gateway des Providers?), wo AVM-IPsec von DS-Lite zu IPv4 funktioniert.
 
Okay, also AVM will es nicht sagen, ab DS-Lite zu DSL-Anschluss geht nicht bzw. wird nicht unterstützt. Wenn es geht, hat man wohl Glück.

Relevanter Auszug aus dem Mailverkehr:
Zu der Fehlermeldung Error: IKE-Error 0x2027, die Sie offenbar erhalten haben Sie die von uns empfohlenen Maßnahmen im Dokument bereits erhalten.
Leider können wir Ihnen keine weiteren Lösungsvorschläge anbieten. Wir haben das Fehlerbild eingehend untersucht und alle von uns ermittelten Ursachen und Maßnahmen in die Anleitung aufgenommen, die Sie von mir erhalten haben. Darüber hinausgehende Tipps oder Hinweise auf mögliche externe Fehlerursachen können wir Ihnen nicht geben.

Machen Sie es sich einfach, denn Ihr Kabel-Provider kann das Problem lösen:
Den Kundendienst der Vertragsabteilung von Unitymedia anrufen und das Ersetzen des DS-Lite Anschlusses durch einen Anschluss mit öffentlicher IP-Adresse für IPv4 verlangen. Mit einer öffentlichen IP-Adresse auf beiden Seiten wird die VPN-LAN-LAN-Kopplung einwandfrei funktionieren.
Der empfohle Link war: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Box-Netzwerken-kann-nicht-hergestellt-werden/

Ja klar, ich muss ja NUR eine IPv4 bei UnityMedia anfragen und dann ist alles in Ordnung. Ein Hohn, wenn man daran denkt wie viele Berichte von Leuten es in Foren gibt dass die sich einen Abmühen um eine IPv4 zu bekommen, aber keine bekommen.

Merkwürdigerweise funktioniert es ja, wenn ich mich von DS-Lite Seite aus mit VPNC verbinde. Nur über VPNC bekomme ich leider das Routing über verschiedene Netzwerke nicht hin. Mit Hinweis auf VPNC hoffe ich, AVM doch noch für eine weitere Fehlersuche motivieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... mittlerweile konnte ich UM davon überzeugen, eine neue Fritz!Box zur Verfügung zu stellen. Gleiches Spiel wieder: Mit Build-In VPN versucht eine Verbindung aufzubauen und ex kommt IKE-Error 0x2027.
Fritz!Box 6490 mit 06.24. Hat vielleicht jemand zwischenzeitlich was funktionierendes hinbekommen?
 
Es bleibt aber dabei, daß es prinzipiell funktionieren sollte ... z.B. hier.

Da es sich bei 0x2027 ja um ein Timeout handelt, muß wohl irgendein Paket auf dem Weg absichtlich oder unabsichtlich unterdrückt werden (ein temporärer Fehler müßte dann schon mal ein Paket durchlassen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.