LAN2LAN: Remotenetz nicht erreichbar trotz erfolgreicher Verbindung

Warum kann man von der IP nicht auf den Standort schließen? Die IP in F (SFR mit CGNAT) bestimmt zumindest die korrekte Region. Und warum liegen die Daten aus Deinem Szenario nicht auch reichlich anderen Diensten vor, z. B. dem Netzbetreiber? Und die haben nicht - wie offensichtlich Zerotier - auch nix anderes zu tun als detaillierte Bewegungsprofile zu erstellen? Wie hilft Dir eigentlich Dein VPN mit Messengern (bei mir gibt's kein whatsapp)?

Es hängt natürlich immer von der Nutzung ab. Ich brauche Zerotier um ca. 1x in der Woche von meinem Wohnort in D auf mein Netz in F zuzugreifen. Daten: 10 MB für Frontend FHEM. Außerdem wenn ich in F bin der Zugriff auf die Daten in D. Vom Smartphone nutze ich die Verbindung eigentlich nie (Zerotier ist immer aus). Dafür ist Google Standortfreigabe aktiviert. Und mein Tesla überträgt Position, Geschwindigkeit, Ladestand... mit 10m Auflösung. Dafür geht's in fremde WLAN nur über Pihole und Wireguard auf dem Oracle Server (okay, jetzt die).

Und wie Du dem Thread entnehmen kannst, funktioniert VPN über IPSec oder Wireguard nicht (mehr). Keine Alternative.

Ich ergebe mich meinem minütlich getracktem Schicksal... ;)
 
Wenn AVM schon zweifelt und stattdessen c't die Netze empfiehlt ("...das Ausloten macht Freude, selbst wann man bereits selbst ein zuverlässiges VPN betreibt...".

Du verstehst meine mangelnde Motivation bei einem - jetzt wieder - perfekt funktionierendem Netz. Das ist kein Selbstzweck und schon gar nicht mein Hobby.
 
Du verstehst meine mangelnde Motivation bei einem - jetzt wieder - perfekt funktionierendem Netz.
Nein, ob der oben beschriebenen Randbedingungen verstehe ich die nicht. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
So setzt halt jeder seine Prioritäten. Ich z. B. esse kein Fleisch (und kein Geflügel) und habe keinen Fernseher ;)
 
Ok, mal ausgewertet:
berufliche Tätigkeiten: ZeroTier mit MikroTik
Freizeitaktivitäten: Internet ohne ZeroTier
Hobbys: Internet & Bier
Freundeskreise: Zero
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.