Lancom 1723/1724 TK-Funktionen

hussa85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möchte mir das Lancom 1724 VOIP Gateway zulegen und als TK-Anlage einsetzen, da es laut den Features in deren Produktbeschreiben, wirklich einen guten Eindruck mach.

Nun habe ich heute bei der Hotline angerufen, um ein paar Frage bzgl VPN-Lizenzen etc zu klären, da sagt mir der Mitarbeiter, dass dieses Gerät keinesfalls mit einer Telefonanlage zu vergleichen sei - es gebe keine Funktionen wie Rückfragen, Makeln, Gruppenruf??

Laut der Produktbeschreibung und einem Artikel hier im Forum, werden diese Funkionen aber sehrwohl unterstützt. Was soll ich nun glauben?
Wollte bei der Hotline grad nochmal anrufen, war jedoch schon 17:50
Uhr und niemand mehr zu erreichen!

Ich möchte ungern auf einen Asterisk Server zurückgreifen, aber wie es aus schaut, bleibt mir schon fast keine andere wahl - oder?

Betreibe privat einen Asterisk auf Debian mit LCR und Misdn2 (HFC-Karte - T-COM ISDN), doch in einem Geschäftsumfeld würde ich den nicht einsetzen ;)
In Sachen Stabilität ist es mit MISDNv2 - meiner Meinung nach - viel besser geworden, aber fürs Business müsste ich dann wohl entweder eine hochwertige Karte oder ISDN-Gateway einsetzen.

Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen gesammelt - bin über jedes Feedback dankbar - auch gern Vorschläge zu anderen Produkten/Combo Lösungen.
Sollte aber nicht über 1000¤ kosten...

Folgende Features werden benötigt:
4x ISDN-Leitungen für 2x NTBA für T-com isdn
VOIP & ISDN intern
analogen fax anschluss
tk- features
adsl-router mit firewall
--------------------------
ideal aber nicht notwendig
ipsec-vpn
anrufbeatnworter

P.S: Funkwerk TR200 ist schon ausgeschieden - da leider nur 1x ISDN extern.

Vielen Dank und schönen Abend

Ich selbst schätze die Geräte von Lancom sehr (halt eher im VPN / WLAN Bereich), aber es stimmt: die Voip Geräte sind keinesfalls mit einer TK Anlage zu vergleichen. Im wesentlichen kann man sagen, dass die Geräte praktische SIP Proxys sind, ganz angenehm um komplizierte NAT Szenarien oder dergleichen zu vermeiden. Da es Geräte mit ISDN und/oder analog gibt, kann man sie zudem als Gateways einsetzen.

Viele ISDN Merkmale sind zudem tatsächlich (noch) nicht integriert - siehe zb. http://www.lancom-systems.de/Aktuelle-Support-Hinweise.1644.0.html#LCOS
Gruppenrufe gibt es hingegen durchaus.

Von daher würde ich das abwägen welche Features Du brauchst (du schreibst ja nur "TK-Features"). Ein paar Telefone und SIP-Leitungen am Lancom registrieren und vielleicht den ISDN anschluss auch noch einbinden ist kein Problem. Aber bei vielem was darüber hinaus geht ist dann Schluss.

Falls Du noch konkrete Fragen hast kann ich Dir gern helfen, ich hab ein paar der Voip Geräte im Einsatz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.