[Frage] Lancom 1781VA Installationsprobleme VDSL mit Internetprovider NeckarCom

Gungross

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weil die von NeckarCom mitgelieferte Fritzbox 7390 nur Stress macht wenn man SIP Trunking hinter der Fritzbox betreiben will und AVM selbst mitteilt, dass sich eine Fritzbox dafür nicht eignet, habe ich einen LANCOM 1781VA mit integriertem VDSL Modem gekauft.

Das Ding machte von der Beschreibung den besten Eindruck und müsste für etwas über 500 € eigentlich auch laufen...:confused:

Die lieben "Assistenten" machen mir mir das Leben schwer, weil mein Provider NekarCom einen V-DSL Anschluß ohne Splitter anbietet und dieser Router das wohl nicht kennt?!

Bei der Fritzbox gibt man einfach anderer Provider ein.
Dann nur eine feste IP, die Subnetzmask, das Gateway und den DNS (alles als IPV4)

Das wars.

Wie macht man das beim LANCOM 1781 VA ? :(:confused:

Ich würde mich über Hilfe freuen und lese jetzt noch weiter.
 
Die lieben "Assistenten" machen mir mir das Leben schwer, weil mein Provider NekarCom einen V-DSL Anschluß ohne Splitter anbietet und dieser Router das wohl nicht kennt?!
Im Überblick steht: Ebenso ist ein Splitter-loser Betrieb nach ADSL2+ Annex B / J (over ISDN) oder A / M (over POTS) möglich.
Ich frage mich aber gerade, was bei der Eingabe der Zugangsdaten ein VDSL-Anschluss mit oder ohne Splitter für einen Unterschied machen soll. :confused:
 
Lancom vdsl

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Deine Frage ist für mich unerheblich.

Der LANCOM Router akzeptiert nur zwei Möglichkeiten, wenn man keinen User und Passwort hat. (Das gibt es bei Neckarcom nämlich nicht)
Und Neckarcom supportet nur die dämliche Fritzbox 7390 :mad:

Bei einem Weg, kann man die IP Adressen eingeben. Das VDSL funktioniert aber nicht.

Ich habe die LANCOM Hotline angemailt. Das Ticket wird am Montag bearbeitet.

Bei Mißerfolg geht die Kiste einfach wieder zurück und der nächste Router ohne die Portsperren der 7390 wird getestet.
 
Wie bist Du vorgegangen um das Gerät zu konfigurieren? Hast Du den Assistenten genutzt?
 
Lancom 1781 va vdsl

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja ich habe den Assistenten genutzt und lande mit allen Möglichkeiten in einer Sackgasse.
Der Weg ohne den Assistenten erschließt sich mir niicht wirklich, obwohl ich schon mit vielen Routern von Bintec, Cisco, Dlink zu tun hatte.

Das Gerät ist hochpreisig aber dennoch mit Plastikgehäuse :(
Schon nach einer Stunde am Strom wird es ziemlich warm.
Als Profirouter sollte das sicher nicht der Fall sein, weil Dauereinsatz geplant ist.

Ein Tipp wäre denoch wünschenswert und freundlich.

Ich glaube das Ding geht am Montag wieder zurück. Die Wertigkeit steht in keinem guten Verhältnis zum Kaufpreis.
Zudem ist die Bedienung nicht intuitiv.
 
Mag sein das das Gehäuse billig wirkt aber die Hardware und Software sind es nicht ;) Wenn man sich wirklich etwas mit den Teilen beschäftigt, hat man ein richtig geiles Gerät zur Hand. Hab bei nem Kunden mal eine managed wlan-infrastructure mit Lancom-Geräten, Gebäude über mehrere Etagen, aufgebaut. Echt feines Zeugs, ganz ehrlich!

Wenn Du mir nen Zugang via Teamviewer ermöglichst, dann schaue ich mir das gern mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancom 1781VA

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hi MaverickTM,
vielen Dank für Dein Angebot. Die Möglichkeiten haben mich ja zum Kauf bewegt. Dennoch ist das Handling schlecht gelöst.
Diese Plastikschachtel kocht schon nach 10 Minuten ohne Last und verbreitet den typischen PVC Geruch :iih:

Für eine Teamviewersitzung müsste man das Ding ja in Betrieb bekommen, ansonsten wäre einfach zu viel Aufwand damit verbunden.
Dennoch besten Dank.

Das Gerät ist schon wieder verpackt und geht zurück :toilet:

Jedes Gerät ist nur so gut wie sein Support und die intuitive Bedienung. Auf die Website kommt man nicht mal mit Firefox 20, da klemmt es ständig.

Vor 15 Jahren hatte ich mal von Lancom (oder dem Vorgänger?) einen super DSL-Router in einem kleinen Metallgehäuse. Das Ding war klasse.
So ändern sich die Zeiten und ich nehme den aktuellen Router von Bintec in Vollmetall mit 19" Rahmen. Der kostet quasi das Gleiche, ist aber hochwertiger verarbeitet.

Warum soll man Kompromisse machen, wenn man relativ Geld für einen Router ausgibt und ein Gerät aus Deutschland sucht ?
Der kostet 500 € und ist nix, da können die China Importe für 100 € fast gleich viel.


Also die Sache hat sich erledigt. Danke

:closed:
 
Jedes Gerät ist nur so gut wie sein Support und die intuitive Bedienung.

Das möchte ich so nicht stehen lassen!

Du vergisst dabei, dass es sich bei dem Gerät nicht um eine Fritzbox, die für DAUs entwickelt wird, handelt. Das ist auch gar nicht die Zielgruppe von Lancom, ganz im Gegenteil. Dementsprechend viele Möglichkeiten (fallback, loadbalancing, firewalling, RADIUS Auth, Hotspot-Funktion, etc...) hast Du mit diesem Gerät und entsprechend komplex kann halt auch die Konfiguration werden. Man kann halt nicht alles mit irgendwelchen Assistenten abfangen, dass geht nicht. Aus diesem Grund muss man sich zwangsläufig mit dem Betriebssystem des Gerätes auseinandersetzen und spätestens dann ist die Konfiguration sicherlich ein "klacks". Daher ist diese Aussage etwas unfair lancom gegenüber, bzw. vermittelt ein stark verzerrtes Bild von den Geräten.

Aber das das Gerät so warm wird, dass es Geruch entwickelt ist sicherlich so nicht normal.
 
Lancom 1781va

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hi MaverickTM,
man kann ein lowcost Consumer Produkt sicher nicht mit einem Profigerät vergleichen. Die LANCOM Box bietet mehr als die Fritzbox, völlig richtig.
Aber !
LANCOM leitet (zwingt) den Anwender zielgerichtet mit Assistenten durch die Konfiguration.
Genau diese Assistenten entsprechen dem Grunde nach dem Beispiel Fritzbox. Alle "großen" Provider sind laiensicher vorhanden. Man muß nur noch seinen Zugangszettel abtippen und ist ON.
Man nimmt den User mit Standartzugängen also ans "Händchen" und schickt den User von anderen Zugangsprofilen ins Nirwana.
Genau hier muss ich Dir widersprechen.
Wenn der Lancom 1781VA "nur" mit Linuxkenntnissen programmierbar wäre, hättest Du meine volle Zustimmung.
So gibt es eine halbschwangere Lösung, die unbrauchbar ist.

Zudem gleicht das System auch dem berühmten IKEA Modell. Man bewirbt Optionen, die man dann teuer nachlizenzieren kann.

Eine typisch deutsche Unart der Hersteller hier, die sich internationale Hersteller nicht leisten und nicht erlauben können.

Das billige und thermisch bedenkliche Plastikgehäuse des 1781VA wirft die Waagschale komplett ins Negative.
Wenn der Rückversand nicht schon erfolgt wäre, hätte ich noch eine Thermografie nachreichen können.
Man sollte das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, weil es nach kurzer Zeit über 40°C am Gehäuse erreicht.

So bin ich wieder um eine Erfahrung reicher, die ich für die Community sachlich formuliere, was dem Sinn und Zweck des Forums entspricht.

Wir haben hier eine Plattform, für die ich dankbar bin, bei der sich User und Admins frei vom Kommerz austauschen können.
Die Hersteller können mitlesen und ggf. reagieren.
Letzendlich hat der Konsument die Macht den Hersteller in die Richtung zu zwingen, die der Konsument haben will.
Dieser Machtfaktor ist in der Masse unbekannt, weshalb es die geplante Obsoleszenz gibt.

Also bitte keinen Stress, ich danke Dir.

:closed::closed:
 
LANCOM leitet (zwingt) den Anwender zielgerichtet mit Assistenten durch die Konfiguration.

Du wirst sicherlich nicht gezwungen den Assistenten zu nutzen. Es mag sein, dass die Ersteinrichtung durch einen Assistenten angeboten bzw. auch der Assistent auch gleich initiiert wird. Dennoch kannst Du diesen Assistenten auch abbrechen und sämtliche Konfiguration von Hand erledigen. Sorry aber diese Aussage schlichtweg falsch.

Genau diese Assistenten entsprechen dem Grunde nach dem Beispiel Fritzbox. Alle "großen" Provider sind laiensicher vorhanden. Man muß nur noch seinen Zugangszettel abtippen und ist ON.
Man nimmt den User mit Standartzugängen also ans "Händchen" und schickt den User von anderen Zugangsprofilen ins Nirwana.

Wie ich bereits schrieb, kann man nicht für jede Eventualität einen Assistenten entwickeln und parat halten. Ich meine Du schreibst ja selbst, dass Du eben kein Standard-Zugang verwendest. Wenn ich mich bewusst für ein solches Gerät entscheide, dann muss ich mich zwangsläufig damit auseinandersetzen und kann nicht darauf vertrauen das mir hier irgendjemand das Denken abnimmt. Dafür sind das die falschen Geräte. Im übrigen ist das bei Cisco & co nicht anders...

Ich kann verstehen, dass Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist. Jedoch liegt das in diesem Fall, unter anderem, an fehlendem Know-How (Hast Du ja selbst bestätigt - Damit möchte ich Dir nichts an Kompetenz absprechen! :)). Da ich schon eine Weile kein Lancom Gerät mehr in der Hand hatte, kann ich es nicht mit Gewissheit sagen. Ich denke aber, das Einrichten des Modems wäre, ohne Assistent, eine Sache von 2-3 Minuten gewesen.

Ist halt alles eine Frage des Blickpunktes. Ich persönlich sehe Assistenten größtenteils nur als nettes gimmick an und nicht wirklich als Option zur Konfiguration. Bei Dir ist das scheinbar anders. Wir sind uns also einig, dass wir uns nicht einig sind ^^
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Ich wollte den Thread schließen, das Thema 1781VA ist Geschichte :beerdigu:

Deine erkennbare Sensibilität zu Kritik an LANCOM hat ein gewisses Geschmäckle, wie der Schwabe sagt, ich aber nicht bin.

Das Paket mit dem Lancom 1781Va ist schon weg. Ich kann mir das Ding aber morgen nochmals kommen lassen und dann könnte ich ganz objektiv die gerügten Funktionen und auch die fehlenden Funktionen sowie die Temperaturentwicklung "gutachterlich" dokumentieren und mittels Youtube veröffentlichen.:banned:.

Dann könnte Lancom ggf. klagen oder das Gerät vom Markt nehmen.

Ich glaube, das Du Dir und letztendlich auch Lancom keinen Gefallen erweist, wenn Du hier platt behauptest, ich läge falsch oder hätte mich nicht ausreichend mit dem Gerät beschäftigt.:wippe:

Es ist eine ganz alte Weisheit, dass es viele Programmierer gibt, die glauben das Ei des Kolumbus gefunden zu haben, damit aber völlig falsch liegen.
Windows 8, oder Lancom 1781VA fällt mir dabei spontan ein.:bluescre:

Wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind. Das ist doch wunderbar basisdemokratisch. Noch einen schönen Tag nach Berlin :p:boxen:

Ich bitte höflichst um Nachsicht, dass ich zum Thema Lancom 1781Va keinen Bock mehr habe. Danke. :meinemei:
 
Sorry, wenn ich in Eurer Diskussion Lancom / AVM störe:

Aber für mich wäre es schon mal interessant zu erfahren: Wie sind jetzt Deine Erfahrungen mit dem Bintec, oder bei welchem Gerät bist Du jetzt gelandet?

Auch ich habe meine Schwierigkeiten mit der intuitiven Bedienung der Lancoms, da die Assistenten nicht ausreichen und ich einfache Anleitungen für Techniker die nicht erst die gesamte Literatur lesen wollen (habe auch noch anderes zu tun) vermisse. Die online Hilfe ist z.T. sehr Lückenhaft und auch nach Jahren unvollständig.

Wollte mir bisher aber nicht noch ein komplexes Gerät antun.

Vielleicht können ja auch andere hier mal was für oder gegen Bintec ect. im Vergleich zu Lancom sagen, (nicht nur im Verhältnis zu AVM). Die Bedeutung von Platikgeruch zähle ich nicht dazu. Der ist zwar unschön, aber eine Eigenerwärmung um 20 bis 40 °K bei Büro-Raumtemperatur ohne Lüfter (oder haben die V-Geräte solches?) ist schon gut. Metall riecht halt nicht und fühlt sich je nach Temperaturbereich kälter oder heisser als Kunststoff an.

Ich denke hier beginnt erst der Vorteil dieses Forums für alle.

Grüße aus Berlin
 
Die Sache ist eigentlich längst gegessen...
Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden:

Einen Zyxel VMG1312-B30A konfiguiriert als Bridge und einen D-Link DSR1000n als Router.

Der Zyxel macht seine Sache als Router und als Modem perfekt und ist spottbillig (so ab 75 € netto).
Wegen einer zuverlässigen VPN Lösung und Open VPN habe ich dann den D-Link DSR1000n als Router "nachgerüstet".

Die Geräte laufen seit Monaten im Dauerbetrieb ohne Störung, waren einfach zu installieren und verbrauchen minimal Strom. Kein Geruch und fast kalt.

D-Link hat Updates im Angebot, Zyxel hat seinen Support seit 09/2013 unterbrochen.

Unterm Strich eine technisch und kaufmännisch bessere Lösung als LANCOM, BINTEC oder sonst was.

Eine meines Erachtens sehr gute Lösung für kleines Geld, maximalen Durchsatz und zuverlässigen sowie sicheren Dauereinsatz.

Im Vergleich mit anderen Usern in der Nachbarschaft, die eine AVM-Box oder andere VDSL-Modems mit Routern laufen haben, liege ich in Sachen Speed und Qualität auf Platz 1.
Welcher Anschluss läuft schon mit 101% im DL und UL ?

Den Weg dahin musste ich alleine finden, Support gab es nicht.

Grüße vom Bodensee!
 
Danke für die Information, so haben doch alle etwas davon


Grüße aus Berlin
 
Beim Zyxel als Modem gibt es wieder Support (Jan 2014)
Zum Dlink-Router gibt es auch ein wichtiges Patchlevel vom 12.2013

VPN's und VOIP mit der Hybird sowie IP laufen wie geschmiert in dieser Kombination :)

Auch IP-TV ist kein Problem.

Ich habe übrigens auch einen Test mit der Fritz 7490 und aktueller FW 6.01 gemacht. Kein Vergleich, also sofort wieder zurück und es läuft.
 
Hallo zusammen,

zwar etwas spät, aber für diejenigen, die bei der NeckarCom sind. Es gibt eine Möglichkeit, einen Lancom 1781VAW statt der FritzBox zu benutzen. Musste allerdings auch eine Zeit lang rumprobieren. Man geht wie folgt vor:

Durch den Assistenten vergibt man einen Hostname, ein Kennwort, eine zB. locale Class C Adresse, etc.

Nun wäre das eine fertig. Anschließend geht man wieder auf den Assistenten, wählt Internet Zugang einrichten aus, dann die Schnittstelle VDSL (ADSL gibt es ebenfalls auch). Man klickt weiter, beim Punkt, wo man den Provider auswählen muss, wählt man Plain Ethernet (IPoE) aus. Da man ja keine Zugangsdaten hat. Dort lässt man die Daten per DHCP ziehen (Hacken setzen). Dann nur durchklicken bis zum Punkt mit dem VLAN Tag. Normalerweise benutzen Provider für VDSL den Vlan Tag 7, hier allerdings wird gar keiner verwendet. Daher auch das obere auswählen. Fertig ist der Router konfiguriert und synchronisiert auch.

Hat man einen ADSL Anschluss bei der NeckarCom, so muss noch Hand angelegt werden. Man macht das ganze ebenfalls wie beim VDSL (natürlich alle Punkte ADSL auswählen). Danach geht man ohne den Assistenten in die Konfiguration unter "Kommunikation" dann "Gegenstellen". Dort gibt es oben links einen Punkt, DSL. Auswählen und den Zugang z.B. "Internet" bearbeiten. Im Feld VPI tragen wir nun der Wert 1 ein und beim Punkt VCI die 32. Die Haltezeit ist immer die 9999, zwecks Dauerverbindung.

Fertig ist das ganze. Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool ! Ich habe zwar keinen Lancom 1781AW mehr aber vielleicht hat die Community etwas davon.
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Fritzbox 7430 auch für einen Neckarcom DSL anschluss funktioniert?
Meine 7390 hat nämlich den geist aufgegeben???

Danke!!
 
hat da jemand erfahrungen? Geht das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.