Lancom 884voip + freepbx

bosx2

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin noch neu in der Thematik, habt bitte Verständnis wenn meine Fragen für Euch vermutlich ganz selbstverständlich erscheinen.

Also ich möchte gerne den Lancom 884Voip nutzen, der die Sip Leitungen zu Telekom aufbaut. Aktuell hängt am Lancom eine ISDN Anlage, welche ausgemistet werden soll. Eine Freepbx 18.13.0 habe ich aufgesetzt, scheitere aber an einer fundamentalen Konfiguration. Ich lese hier und da, ich soll im Lancom unter Voice Call Manager->Leitungen->SIP-PBX Leitungen einen Zugang für die Freepbx anlegen. Aber ich verstehe nicht ganz, welche Informationen hier für die freepbx relevant sind. In der Freepbx muss ich ja auf Hauptleitung hinzufügen, aber kann dort nur einen SIP Zugang anlegen. Irgendwie passen die Informationen nicht überein.

Bitte helft mir hier weiter, oder leitet mich wohin ich passende Informationen nachlesen kann.

Ich finde viele Informationen wie eine Fritzbox vor die freepbx eingerichtet werden kann, aber nicht für Lancom Geräte.
 
Ich weiß nicht so recht, in welcher Form ich dir einen Rat geben soll. :confused:
Du musst im Lancom i.W. einen User anlegen. SIP-PBX-Leitungen ist der falsche Weg, der ist soweit ich weiß dafür gedacht wenn der VCM als Unterlage einer anderen SIP-TK-Anlage fungieren soll. Was du möchtest ist ja ihn als SBC einzusetzen.

Lies dich erstmal grundlegend in den VCM ein. Der Assistent von Lanconfig und die Hilfetexte dort fand ich immer sehr aufschlussreich um zu verstehen, wie der VCM arbeitet.
Die Telekom-Anbindung muss auf jeden Fall unter SIP-Leitungen eingerichtet werden, der Zugang für die FreePBX unter SIP-Benutzer.
 
nicht für Lancom Geräte