Lancom 884voip + freepbx

bosx2

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin noch neu in der Thematik, habt bitte Verständnis wenn meine Fragen für Euch vermutlich ganz selbstverständlich erscheinen.

Also ich möchte gerne den Lancom 884Voip nutzen, der die Sip Leitungen zu Telekom aufbaut. Aktuell hängt am Lancom eine ISDN Anlage, welche ausgemistet werden soll. Eine Freepbx 18.13.0 habe ich aufgesetzt, scheitere aber an einer fundamentalen Konfiguration. Ich lese hier und da, ich soll im Lancom unter Voice Call Manager->Leitungen->SIP-PBX Leitungen einen Zugang für die Freepbx anlegen. Aber ich verstehe nicht ganz, welche Informationen hier für die freepbx relevant sind. In der Freepbx muss ich ja auf Hauptleitung hinzufügen, aber kann dort nur einen SIP Zugang anlegen. Irgendwie passen die Informationen nicht überein.

Bitte helft mir hier weiter, oder leitet mich wohin ich passende Informationen nachlesen kann.

Ich finde viele Informationen wie eine Fritzbox vor die freepbx eingerichtet werden kann, aber nicht für Lancom Geräte.
 
Ich weiß nicht so recht, in welcher Form ich dir einen Rat geben soll. :confused:
Du musst im Lancom i.W. einen User anlegen. SIP-PBX-Leitungen ist der falsche Weg, der ist soweit ich weiß dafür gedacht wenn der VCM als Unterlage einer anderen SIP-TK-Anlage fungieren soll. Was du möchtest ist ja ihn als SBC einzusetzen.

Lies dich erstmal grundlegend in den VCM ein. Der Assistent von Lanconfig und die Hilfetexte dort fand ich immer sehr aufschlussreich um zu verstehen, wie der VCM arbeitet.
Die Telekom-Anbindung muss auf jeden Fall unter SIP-Leitungen eingerichtet werden, der Zugang für die FreePBX unter SIP-Benutzer.
 
nicht für Lancom Geräte
Lancom hat eine eigene Anleitung für ihren VoIP-Teil … setzt LCOS 10.70 voraus; aber Du kannst auch für alte LCOS jene Anleitung finden (in der URL die Versionsnummer anpassen). Die Frage wäre eher, wofür Du FreePBX überhaupt brauchst. Hast Du viele Nebenstellen oder brauchst Du eine bestimmte Funktion?
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Also warum ich gerne eine freepbx einsetzen möchte ist, da ich hier so schöne Inbound und Outbound Regeln erstellen kann. Auch das vorhalten von Rufmelodien finde ich super.

Es handelt sich hierbei um 7 Endgeräte, wobei eins als Zentrale gelten soll und die anderen von der Zentrale den Anruf nach Annahme weitergeleitet bekommen sollen. Nach Außen soll nur die Zentralnummer bekannt sein, heißt egal wer nach draußen telefoniert, soll nur die Hauptnummer der Zentrale sehen.

Nach meinem Verständnis, lege ich EINEN Sip Benutzer auf dem Lancom an, welcher von der freepbx als "Verbund" genutzt wird? Oder liege ich hier schon falsch.

Ich lese mich mal in den VCS ein. Danke.
 
Was ist das genau? Ich würde erstmal versuchen das direkt mit Lancom zu realisieren.
Also wenn jemand anruft, dass das System automatisch den Anruf annimmt und eine Musik oder Audiodatei abgespielt wird, sowas wie, "sie werden sofort verbunden...Tag da da da", fände ich besser als das typische Klingeln, ich habe heute Mal die yeahlink Endgeräte direkt am Lancom als Sip Benutzer hinterlegt, ging ja schön einfach und erstaunlich gute Sprachqualität/Geschwindigkeit

ginge denn sowas wie Wartemusik am Lancom?
 
Ahh. Ne, Ansagen bzw. Warteschleifen wäre mir neu. Das konnte die Digitalisierungsbox Premium (ohne 2) oder wie war das? Irgendwo hatten wir einen Thread dazu. Warteschleifen sind so der Klassiker, weswegen man dann bei Asterisk bzw. FreePBX landet. Wenn Du noch Fragen zum internen SIP-B2BUA hast, einfach fragen. Aber ich habe für die Asterisk immer einfach einen der „SIP-Benutzer“ genommen, die Du ja bereits für die Yealink eingerichtet hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.