Lange Dateinamen gehen nicht mehr

guenterh

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2005
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @alle,
ich kann seit kurzem keine Dateien ( mit langem Dateinamen ) mehr auf die USB-Festplatte ( über die 7170 - Samba-Freigabe ) mehr schreiben.
Fehlermeldung:
Das Ziel unterstützt keine lange Dateinamen.

Hat noch jemand dieses Problem oder gibt es bereits eine Lösung?

Grüße
Günter

Geht nicht mehr mit FW 29.04.31-6072 und auch nicht mit 29.04.28-5339
 
Wie lang darfs denn sein? über 8.3?
Bei mir geht es mit über 8.3
 
Alles über 8.3 geht nicht (mehr).
Files mit langem Dateinamen werden korrekt angezeit / gehen.
Bei 3 PCs im Lan ist das jetzt so ....
 
Update:
"Greif" ich DIREKt auf die box zu:
\\192.168.178.2\Part-Name klappt alles wunderbar.
Bei einem verbundenen Netzlaufwerk habe ich o.g. 8.3 Fehler!
Egal, welche Box, 3 verschiedene PCs etc.

Hast noch jemand dasselbe Problem?
Mfg
Günter
 
\\192.168.178.2?
 
Es muss die IP sein, die die Box hat.
 
mega schrieb:
Es muss die IP sein, die die Box hat.
Stimmt ;-)
Siehe Sig:
Hardware: 2* AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 V1 (29.04.28-5339 beta) mit WDS


Habe 2* 7170 - bei beiden gleiches Problem. Hatte schon die vermutung, daß es an den USB-Hub liegt - aber an denen liegst auch nicht.

Werde mal das SAmba-Package testen.

Mfg
Günter
 
Ich kann das auch bestätigen. Bei Netzwerkverknüpfung keine langen Dateinamen, aus der Software der Fritzbox lange Dateinamen möglich. Die Anzeige vorhandener Dateien funktioniert einwandfrei, der Download bzw. Zugriff ebenfalls. Man kann "nur" keine neuen Dateien auf Laufwerke mit Netzwerkbuchstaben bringen.
 
Update:
Liegst an dem ewig langem Freigabenamen?

Ich habe die Freigaben in smb.conf modifiziert und schon geht es!
Sowohl direkt \\[ip der Box]\FreigabeName und nun auch über LW:\FreigabeName .
Kann das jemand nachvollziehen?

/var/flush/debug.cfg

# alles mögliche davor ;-)
sleep 45 # ein bisschen warten, bis samba da ist
sed "s/USB2-0StorageDevice-Partition-0-1/Part1/g" /var/samba/lib/smb.conf > /var/tmp/smb.conf.1
sed "s/USB2-0StorageDevice-Partition-0-2/Part2/g" /var/tmp/smb.conf.1 > /var/tmp/smb.conf
chmod 444 /var/tmp/smb.conf
mount -o bind /var/tmp/smb.conf /var/samba/lib/smb.conf

Mfg
Günter
 
Habe Probleme

Hallo Günter,

prinzipiell funktioniert es bei mir wenn ich die Befehle nach dem Start manuell eingebe.
Wenn ich es über die debug.cfg versuch erhalte ich eine original smb.conf ohne Ersetzung.
Die /var/tmp/smb.conf wird zwar erstellt enthält aber keine Änderungen?!?!?!
Ich musste kleinere Änderungen machen. hier die von mir verwendeten befehle.
Code:
sleep 180 # ein bisschen warten, bis samba da ist
sed "s/[USB2-0StorageDevice-Partition-0-5]/[usb_05]/g" /var/samba/lib/smb.conf > /var/tmp/smb.conf
chmod 444 /var/tmp/smb.conf
mount -o bind /var/tmp/smb.conf /var/samba/lib/smb.conf
Was mache ich falsch???:noidea:

Hilfe???
 
Wenn ich Deine Variante probiere, meckert sed "sed: xregcomp: Invalid range end"
Versuche mal:
Code:
sed "s/\[USB.*-Partition/\[usb/g" /var/samba/lib/smb.conf >/var/tmp/smb.conf
Sollte auch Günters doppelten sed Aufruf überflüssig machen.
Außerdem liegt /var/samba/lib/smb.conf im RAM, also wird das "mount -o bind" nicht benötigt, einfach ein "mv" statt dessen sollte reichen. Oder sogar noch einfacher:
Code:
sed "s/\[USB.*-Partition/\[usb/g" -i /var/samba/lib/smb.conf


Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
debug.cfg tut nicht

Hallo Jojo,

danke für deinen Tip.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Meine debug.cfg wird einfach nicht beim Start ausgeführt.

debug.cfg
Code:
sleep 45
sed "s/\[USB.*-Partition/\[usb/g" -i /var/samba/lib/smb.conf

Wenn ich über sh /var/flash/debug.cfg die Datei manuell ausführe funktioniert sie einwandfrei.

Was mache ich falsch?????? :noidea:

Gruß Grandis
 
bau mal ein 'echo hallo welt >/var/tmp/debug.out' ein, das sollte zeigen ob sie ausgeführt wird oder nicht.
 
Also die debug.cfg wird ausgeführt.
Aber
Code:
sleep 45
sed "s/\[USB.*-Partition/\[usb/g" -i /var/samba/lib/smb.conf
Funktioniert nicht beim Start der Box.
Den sleep verlängern habe ich schon versucht tut auch nicht.

Hilfe :mad:
 
Hilft evtl der Austauch der " gegen ' ? Ansonsten bin ich ratlos...
Code:
sed 's/\[USB.*-Partition/\[usb/g' -i /var/samba/lib/smb.conf
 
Das wird nichts helfen.
Nach dem Start der Box kann ich ja mit sh /var/flash/debug.cfg diegewünschte Änderung durchführen.
Es muss daran liegen das die smb.conf noch nicht angelegt ist.

Hat jemand noch eine Idee:confused:
 
Dann lass die debug.cfg halt in einer Schleife auf die smb.conf warten.
 
Bin auch mal wieder hier ;-)

# Warten, bis smb.conf angelegt ist
while !(test -f /var/samba/lib/smb.conf); do
#echo smb.conf nicht gefunden...
sleep 5
done

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

danke für den vielversprechenden Tipp.
Leider ist das Problem immer noch das gleiche!

Der Befehl tut zwar was er soll, hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Problem beim Start der Box.
Die smb.conf scheint also von Anfang an zu existieren.

Noch andere Gute Ideen???

Gruß Grandis
 
Hallo Grandis,
wenn die smb.conf von Anfang an existiert, gehts so natürlich nicht.
Warte halt, dis die Partitione gemountet ist und SMB gestartet ist!

Bei mir wurde die ERSTE Part gelöscht -> scheint noch ein Bug zu sein -> drum habe ich eine erste Part mit 5 MB angelegt...

# Partitionen der USB-Platte definieren
PART_ONE="USB2-0StorageDevice-Partition-0-1"
PART_TWO="USB2-0StorageDevice-Partition-0-2"
PART_DONTUSE="USB2-0StorageDevice-Partition-0-3"

# Warten, bis Partition gemountet ist
while !(test -d /var/media/ftp/$PART_DONTUSE); do
echo Partition $PART_DONTUSE nicht gefunden...
sleep 5
done

# warten auf smbd
while !(ps w | grep "smbd" | grep -v "grep" >/dev/null); do
echo smbd rennt noch nicht
sleep 5
done


Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.