Lange Wartezeit beim internen Verbinden

rajan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen CUCMBE 7.0.
Alles funktioniert soweit ohne Probleme. Nur wenn ich intern ein Gespräch übergebe, dauert relativ lange (ca. 4 Sek.) bis das Telefon wählt. Den Timer T302 habe ich schon auf 4000 gesetzt.

Was sollte ich noch ändern?

Danke

Funktioniert so wie du es eingestellt hat T302 Timer = 4000 ms = Wartezeit 4 sec :)

Wie es scheint hast du einen überlappenden Rufnummernplan
z.B. es gibt die Nebenstelle 4000 und die Nebenstelle 40008, jetzt muss der CM natürlich den T302 abwarten ob noch eine weitere Ziffer nach der gewählten 4000 kommt. Woher soll der CM wissen ob der user die 4000 oder die 40008 wählen will.

gruß

Hallo!

Ich habe schon so ein Problem befürchtet. Die Nummern sind derzeit von 11-61. Dann gibt es noch die Nummern 999, 990 und 960. MWI ist 991 und 992. Externe Rufe werden mit 0.! geroutet.

Warum gibt es nur Probleme mit dem weiterverbinden. Wenn ich eine interne Nummer wähle oder rausrufe geht es sofort.

Danke

Schau doch mal im Routeplan Report vom CM nach ob die Nummer wirklich nicht doppelt vorhanden ist evtl. ist es ja eine alte "unasigned number" die noch als Leiche da ist
Bzw. schau einfach wenn du z.B. auf die 43 umleitest was es noch für Nummern gibt die mit 4 beginnen und die auch auf 43 matchen könnten.

Wo finde ich den Routeplan Report? unter Serviceability?

Danke

Hallo Rajan,

Du kannst auch nach dem wählen der Rufnummer # drücken, dann wählt das Telefon sofort. Geht sicher schneller als 4 sec warten...

Gruß
Miguel

Hallo Miguel!

Das geht leider nur beim rausrufen. Wenn ich intern Verbinden möchte, oder eine interne Durchwahl wähle, kann ich die # Taste nicht verwenden.

Aber trotzdem danke

In der Callmanager Administration "Call Routing" - "Route Plan Report"

Hallo!

Danke für die Info.

Folgend der Auszug der Nummern:

0.! Generated_Everyone Route Pattern
0.!# Generated_Everyone Route Pattern
11 Generated_Everyone Directory Number
12 Generated_Everyone Directory Number
13 Generated_Everyone Directory Number
14 Generated_Everyone Directory Number
15 Generated_Everyone Directory Number
16 Generated_Everyone Directory Number
17 Generated_Everyone Directory Number
19 Generated_Everyone Directory Number
20 Generated_Everyone Directory Number
21 Generated_Everyone Directory Number
22 Generated_Everyone Directory Number
23 Generated_Everyone Directory Number
25 Generated_Everyone Directory Number
26 Generated_Everyone Directory Number
27 Generated_Everyone Directory Number
28 Generated_Everyone Directory Number
29 Generated_Everyone Directory Number
31 Generated_Everyone Directory Number
32 Generated_Everyone Directory Number
33 Generated_Everyone Directory Number
34 Generated_Everyone Directory Number
35 Generated_Everyone Directory Number
36 Generated_Everyone Directory Number
37 Generated_Everyone Directory Number
39 Generated_Everyone Directory Number
41 Generated_Everyone Directory Number
42 Generated_Everyone Directory Number
43 Generated_Everyone Directory Number
44 Generated_Everyone Directory Number
45 Generated_Everyone Directory Number
50 Generated_Everyone Hunt Pilot
60 Generated_Everyone Hunt Pilot
61 Generated_Everyone Directory Number
960 Generated_Everyone Directory Number
990 Generated_Everyone Voice Mail Port
991 Generated_Everyone Message Waiting
992 Generated_Everyone Message Waiting
997 Generated_Everyone Call Pickup Group
998 Generated_Everyone Hunt Pilot
999 Generated_Everyone Directory Number
999 Generated_Everyone Directory Number
XXXXX Generated_Route_Point Directory Number

Es ist nur die 999 doppelt.

Ja aber du hast auch eine Pattern mit XXXXX die matched natürlich auch (X = beliebige Ziffer zwischen 0-9).
Ich kenn jetzt nicht deine genaue Konfig mit Pt. und CSS aber das könnte evtl. dein Problem sein. Wenn du die Möglichkeit hast und das System noch nicht produktiv ist oder du weißt das du den RoutePoint nicht brauchst konfigurier doch mal kurz ein * vor die XXXXX und probiers nochmal.

Gruß

Hallo!

Das XXXXX ist für RT Dial Pattern. Das hat dich der CUCMBE selber angelegt.

Ich habe das mit dem Stern gerade bei meiner Laboranlage getest.
Das wars.

Wofür ist der Pattern?

Wie automatisch angelegt? Ist mir neu das sich der CUCM über Wizzard konfigurieren lässt.

Für was der in deiner Konstellation ist, kann ich dir nicht sagen, könnte viele Möglichkeiten haben....

Es gibt den Cisco Unified CM Assistant mit dem kann man grundlegende Dinge einrichten.
Dort legt der Assisten den RT Dial Pattern an.

Wofür der ist kann ich nicht sagen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der für eine nicht vorhandene Nummer steht.

Ach dafür gibts jetzt auch noch nen Assistant, ich steh da eher noch auf old school Tipparbeit :) da kommt dann wenigstens nur das rein was man braucht.

Aber egal, in deinen Fall würde ich dann davon ausgehen das du den nicht benötigst. Kannst ja zur Sicherheit einfach mit * davor aus dem Routing nehmen und nach paar Tagen Livebetrieb ganz rausnehmen wenn niemand meckert.

Das habe ich mir auch gedacht.

Das CUCM UMfeld ist für mich noch neu darum arbeite ich gerne mit dem Assistenten.
Mit dem CUCME Arbeite ich seit 2004 und hatte nach einer gewissen Anlaufzeit keine Probleme.
Ich denke es wird beim CUCM genauso sein.

Danke auf jeden Fall für die Rasche Hilfe.

Ah halt jetzt stand ich selber auf dem Schlauch das ist der Wizzard für die IPMA (Chef-Sekretärinnen-Funktion) Der Wizzard ist eigentlich nicht zum Konfigurieren vom Callmanger gedacht sondern eben nur für die IPMA.

Also wenn du keine Chef-Sek Funktion hast dann brauchst du den XXXXX CTI-RP-Point nicht, lass ihn aber mal noch drinnen (halt z.B. mit einen * davor) vielleicht brauchst du ihn irgendwann später nochmal wenn du IPMA einführst aber dann nur mit XX statt den 5 X da deine Nebenstellenlänge ja nur zwei beträgt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.