Laptop verbindet sich nur mit WLan 2,4 GHz und nicht mit 5 GHz WLAN der FritzBox 7390

Vobe

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe seit kurzen eine FritzBox 7390 mit aktueller Labor-Firmware und einen Medion Laptop (VISTA) mit einem internen Atheros AR928X Wireless Network Adapter.
Bei der Treiberaktuallisierung meldet mir das System, dass hier der neueste Treiber installiert sei.

Leider verbindet sich dieser Laptop immer nur ins 2,4 GHz WLAN Netz, obwohl ich beide WLANs, also 2,4 und 5 GHz, in der FritzBox aktiviert habe.

Wenn ich nur das 5 GHz WLAN in der FritzBox aktivieren, findet der Laptop immer nur die 2,4 GHz WLANs aus der Nachbarschaft, die bereits alle Kanäle belegen.

In der Übersicht der verfügbaren Netze, sehe ich auch immer nur die SSID meines eigenen 2,4 GHz WLANs, wenn dieses aktiviert ist.
Ein 5 GHZ WLAN wird mir überhaupt nicht angezeigt.

Welche Einstellung muss ich denn vornehmen, damit der Atheros AR928X Wireless Network Adapter auch das 5 GHz WLAN kennt?

Vielen Dank im voraus

Vobe
 
Sorry, ich kenne Deinen Drahtlos-Netzwerkadapter nicht. Wollte nur mal fragen:

Bist Du sicher, daß der Drahtlos-Netzwerkadapter Deines Laptops überhaupt die 5-GHz-Technik beherrscht?
 
Falls dein WLAN Adapter beherrschen sollte, dann kehre mal zurück zur letzten 91'er Final FW. Die letzten Labor FW's hatten so Ihre Zicken was WLAN anbelangt. Dafür gibts in diesem Forum spezielle Threads die Labor FW's behandeln.
 
Aktuelle Treiberversion vorhanden ---> 8.0.0.372 ?
Verschlüsselung auf AES gesetzt ?

Billigere 2,4GHz-N-SingleBand - Version verbaut ?
5GHz-N-Support ist in den Specs des Notebooks zugesagt ?
 
Wäre schön, wenn sich der TE mal zu Wort melden würde.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Leider komme ich aus privaten Gründe erst heute dazu mich wieder zu melden.

Der instalierte Treiber trägt die VersionsNr. 9.2.0105 vom 05.11.2010, einen neueren habe ich noch nicht gefunden.

In den Eigenschaften des Treibers kann ich nur folgende Einstellungen vornehmen:

802.11b Preamble: Long and Short (Long only)
AdHoc 11n: Disable (Enable)
Dynamic MIMO Power Save: Disable (Enable)
Network Adress: nicht vorhanden (Radio Button)
Receive Buffers: 256
Scan Valid Interval: 60
Transmit Buffers: 512
Wep TKIP 11n: Enable (Disable)

Hier finde ich keinen Anhaltspunkt auf das 5 GHz WLAN Netz.


In der FritzBox sehe ich unter den Ereignissen für WLAN immer einen Eintrag, dass sich das Laptop am 2,4 GHz WLAN mit 300 Mbit angemeldet hat.


@MuP
Aktuelle Treiberversion vorhanden ---> 8.0.0.372 ? Aktuell: 9.2.0.105
Verschlüsselung auf AES gesetzt ? --> Wo soll ich das setzen, in der FritzBox?

Billigere 2,4GHz-N-SingleBand - Version verbaut ? ---> Wie kann ich das erkannen?

Vielen Dank im voraus

Vobe
 
Hi,

deine Karte ist eine reine 2,4GHz N Karte. Sie kann kein 5GHz.
 
Wenn ich mich recht erinnere war der 928X (ja X gehört zur Bezeichnung) eine OEM Karte die nur von Acer verwendet wird/wurde. So anzutreffen in Extensas und emachines.
 
Hallo,

vielen Dank für all die Unterstützung.

Wie es wohl aussieht, unterstützt mein WLAN AR928X Adapter zwar 802.11n, aber nur für das 2,4 GHz Netz.

Um welchen Adapter es sich aus der AR928x-Serie handelt kann ich leider nicht genau feststellen.

Dann werde ich das 5 GHz WLAN-Netz in der FritzBox deaktivieren und mich weiterhin im 2,4 GHz WLAN-Netz mit den Nachbaren um den besten Kanal herum streiten.

Nochmals Danke.

Gruß,
Vobe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.