Lastverteilung/Load Balancing bei Asterisk

Snible

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben an unserer FH ein Asterisk Projekt und ich soll mich um eine Lastverteilung kümmern. Bisher habe ich DUNDi und openSER gefunden die das bewerkstelligen sollen und ich wollte das auch weiter verfolgen, allerdings ist der Prof der Meinung ich sollte vorher noch abklären ob das Asterisk nicht auch so kann. Nun ja, gefunden habe ich nichts und daher wollte ich Euch einmal fragen was es dazu so für Lösungen gibt oder kann ich ihm getrost sagen, Asterisk alleine kann das nicht?
Die Fragen, brauchst du das wirklich, was willst du machen usw. kann ich einfach beantworten, es geht hier nur um einen Versuchsaufbau und um uns zu beschäftigen und ist eben Teil der Aufgabe.

Danke.

Wie wäre es mit Asterisk Realtime und dann das DNS zur Lastverteilung nutzen?

@foschi
Naja, die Calls sollen auf 1-n Asterisk Server verteilt werden.

Ans DNS hab ich auch schon gedacht. DUNDi wurde ja in das Asterisk Projekt integriert, was ich gelesen habe.

Mit pauschalen Aussagen kann man dir hier nicht weiterhelfen. Du müsstest dein Projekt schon genauer erläutern...

mfg Guard-X

Was soll ich da erläutern, es soll ein Versuchsaufbau werden, wie oben beschrieben (1-n Asterisk Server, in userem Fall haben wir 5 Rechner zur Verfügung also n=5 und auf die soll die Last eben aufgeteilt werden) Ich möchte ja nur wissen ob es neben openSER, DUNDi und DNS für Möglichkeiten für Load Balancing gibt (und ob ich richtig Informiert bin das DUNDi ins Asterisk Projekt integriert ist) oder das eben die gängigen Methoden, neben Cluster, sind um das zu bewerkstelligen. Ich bin im Moment noch nicht auf der Suche nach einer detailierten Beschreibung zum Umsetzen, sondern am Informationen sammeln.

Ist ja alles schön und gut, aber *welche* Last soll den verteilt werden? Uns fehlen immer noch weitere Informationen *was* genau Du überhaupt machen willst.

Nur eingehende Anrufe? Nur ausgehende Anrufe? CallCenter-, VoiceMail- oder Konf-Lastverteilung?

Na da es nicht Produktiv eingesetzt wird müßen wir die Last mit einem Lasttesttoll (glaube AstaTest soll benutzt werden oder ist zumindest eins davon) generieren. Verteilt werden sollen eingehende wie ausgehende Calls. Mir diesen Infos wird man doch was machen können, denn mehr habe ich auch nicht.

Du meinst die "Astertest"-Tools. Tut mir leid, aber mit Deinen Infos kann man keine seriöse Betrachtung in Sachen Lastverteilung anstellen (Du solltest zumindest die Lastart näher definieren können).

Aber da das ja eh für "Forschung & Leere" ist: www.voip-info.org, google und ein wenig lesen müßte Dich weiterbringen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,967
Mitglieder
377,054
Neuestes Mitglied
Zuckersüß