Latenz bei Telefonie über VPN

disler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich mache gerade meine Weiterbildung zum Techniker Informatiekr und habe nun eine grössere Aufgabe erhalten. Hier müssen wir "Virutell" unteranderem eine Telefonanlage für eine firma mit 12 Standorte bauen. Nun, ich habe mal mich mit einer Cisco anlage herumgeschlagen und baue eine Anlage mit 3 Main und 9 SRST Side auf. Damit untereinander natürlich "gratis" Telefonier werden kann, müssen diese Anlagen ja via VPN verbunden sein... Nun, 12 Standorte miteinander Verbinden, bedeutet aufgrund des Firewall Cluster und Backup Leitung 22 VPN pro Standort. (Bei einem Fullmash) Bei keinem Fullmash, also einem normalen Mash wo ich pro Standort vielleicht 3 oder 4 VPN's aufbaue, kann es ja vorkommen, dass 2 Standorte über 2 weitere Standorte weitergeleitet werden. Also z.B. wenn man Toronto CA mit Sydney verbindet, dass er über Berlin und Tokio kehren muss(bei nicht Fullmash). Hier habe ich bezüglich der Latenzzeit(max 130) so meine bedenken. Weil wenn diese zu hoch wird, könnte das telefonieren so ziemlich zum :mad: werden :) Ein Fullmash hätte dies wohl weniger, dafür ist der Konfigurationsaufwand Imens....

Da ich neu in der VOIP Welt bin, wäre ich froh, wenn ich hier ein paar Tipps erhalten würde :) Ich persönlich würde eher zum Fullmash greifen, wegen der Latenz und halt die höheren VPN Kosten auf mich nehmen. Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?

Gruss

Wie hoch ist denn die Latenz von Berlin nach Tokio direkt?

Unter 60 ms RTT geht sowieso nicht, praktisch wird es wohl 100 ms Minimum betragen.

Man sollte zumindest größere Gebiete miteinander verbinden, z.B. Asien, Amerika, Europa, dass die interkontinentalen Strecken direkt verlaufen.

Prinzipiell ist VoIP über große Distanzen eine Herausforderung aber es geht. Europa - USA ist kein Problem, bei Japan ist man bei knapp 300 ms mit dabei, Australien ist noch etwas darüber. Also sollte man von Toronto nicht über Europa gehen, um es einfach auszudrücken.

Aber selbst mit 600 ms kriegt man eine Telefonie für den Hausgebrauch hin, für Kundenbetreuung, etc. würde ich es nicht empfehlen.

Man sollte zumindest größere Gebiete miteinander verbinden, z.B. Asien, Amerika, Europa, dass die interkontinentalen Strecken direkt verlaufen.

Prinzipiell ist VoIP über große Distanzen eine Herausforderung aber es geht. Europa - USA ist kein Problem, bei Japan ist man bei knapp 300 ms mit dabei, Australien ist noch etwas darüber. Also sollte man von Toronto nicht über Europa gehen, um es einfach auszudrücken.

Aber selbst mit 600 ms kriegt man eine Telefonie für den Hausgebrauch hin, für Kundenbetreuung, etc. würde ich es nicht empfehlen.
mmhmmm.. OK. Muss das mal anschauen, wie man das sonst noch lösen könnte :) Danke für eure Feedbacks.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89