Latenz W920V

hackzero

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich habe VDSL25 und gestern habe ich auf meinem W920V mal verschiedenste Firmware-Kombinationen probiert.

Bisher hatte ich T-Com als Basis und der VDSL-Sync hatte eine Leitungskapazität von ~56/~16 mit Latenz 8ms/5ms.
Mit der 7570er ändert sich dies auf ~52/~10 und Latenz 5ms/6ms.

Die Latenz schwankt nie und ist je nach VDSL-Treiber entweder 8/5 oder 5/6.
Da kam bei mir die Frage auf, ob es nicht möglich ist die Latenz weiter zu minimieren bzw. den Latenzpfad irgendwie auf "fast" zu stellen. Das Modem ist ja scheinbar in der Lage die Latenz zu beeinflussen und nicht allein der DSLAM.

Probiert habe ich Kombinationen mit der 7270 DSL Labor, welche zwar die Seite "Einstellungen" mit entsprechender Option "bevorzugter Latenzpfad" hinzufügt, aber leider lassen sich keine Einstellungen übernehmen.

Hat irgendwer evtl. eine Idee ob und wie es möglich ist weiteren Einfluss auf die Latenz-Einstellungen des W920V zu nehmen? Kennt alternativ jemand eine entsprechende Möglichkeit für den 300HS? Kann man dort über telnet vielleicht mehr bezüglich des VINAX erreichen?

Danke im Voraus.

Gruß
hackzero
 
Was willst du denn mit einer noch niedrigeren Latenz?

Hast du von den 1-2ms Latenz denn für dich nen Nachteil?
 
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.
Ja ich hätte auf Gameservern lieber 10ms statt 20ms. PUNKT.
 
Hallo,

bitte setzt die Latenzwerte aus der Weboberfläche der Fritzbox nicht mit Pings oder anderen Zeitmessungen auf IP Ebene gleich. Die haben nicht viel miteinander zu tun. Jedenfalls bedeuten 2 ms in der Latenzanzeige der Box nicht gleich 2 ms im Ping. In die Round-Trip Time gehen erheblich mehr Parameter ein, als nur die Interleaving Verschachtelungstiefe der DSL Verbindung.

Noch weniger Aussagekraft hat diese Latenzzeit in Bezug auf Online Games. Da kann sogar eine größere Latenz in der Fritzbox Anzeige zu einem besseren Spielvergnügen führen, wenn nämlich der Verlust von Datensicherheit zu Lasten der ungesicherten UDP Übertragung geht. Also: Es gibt ca. 1 Millionen Optimierungsmöglichkeiten, um bei Online Games zu guten Ergebnissen zu kommen. Die Latenzanzeige in der Weboberfläche einer Fritzox kommt in der Liste erst auf Platz 273141.
 
Das sehe ich anders!

Als ich noch 16000 mit Fastpath hatte, lag ein ping zu heise bei 9ms.
Jetzt mit VDSL liegt er bei 20ms. Das sind genau 11ms mehr (5ms+6ms des Interleavings).

Auch auf Gameservern wo ich früher einen Ping von 10 hatte, liegt er jetzt knapp über 20.

Von Tuningmöglichkeiten halte ich so oder so überhaupt nichts. Nur das hier wäre kein Tuning sondern aktivieren von Fastpath.
 
Hallo,

deine Messung ist der beste Beweis, dass du Unrecht hast. Denn die höhere Geschwindigkeit des VDSL Anschlusses macht sich bei dir überhaupt nicht bemerkbar?
Mache an beiden Anschlüssen mal einen Ping mit der Paketgröße von 1000 Byte und staune.

Womit wir beim Thema sind: Du legst zu viel Wert auf den Ping. Ein Ping eignet sich allenfalls dafür, zu testen, ob die Verbindung funktioniert. Anwendungen übertragen ihre Daten aber nicht in Pings, und die Datenmenge in Nutzpaketen wie UDP ist auch erheblich größer. Das stellt den Ping zu positiv dar. Umgekehrt werden Pings aber von den großen Routern im Internet nicht genau so behandelt, wie Nutzdaten. Das geht zu Lasten eines Pings. Unterm Strich hat er also keine Aussagekraft.

Ich habe hier mal ein wenig zu Online Spielen zusammengefasst. Ergänzend kann man noch sagen, das große Pakete anfälliger für Paketverluste sind, als kleine Pakete, und damit von einer verbesserten Fehlerkorrektur profitieren. Und Paketverluste sind ja wohl deutlich schlimmer bei Online Spielen, als einige ms Delay, oder? Deshalb bin ich immer noch davon überzeugt, dass sich an deiner Verbindung ein besseres Spielvergnügen mit Interleaving einstellt. Bei der zu übertragenden Datenmenge macht sich die Latenz des Interleavings praktisch nicht mehr bemerkbar, die gewonnene Datensicherheit aber sehr wohl.
 
Full ACK

Ich freue mich immer, wenn Menschen Ahnung haben.
In diesem Sinne Frohe Weihnachten.
 
Ist ja ok, ich glaube dir. Natürlich ist es nicht so trivial wie ich es dargestellt habe. Wenn es aber möglich wäre auf fast zu stellen, würde sich der ping trotzdem um min. ~10ms reduzieren.

Ist doch egal, was besser und was schlechter ist oder wieviel der ping aussagt. Das kann jeder für sich selbst herausfinden. Darum geht es hier nicht.

Ich möchte doch nur nachfragen ob irgendwer eine Möglichkeit kennt oder sieht eine entsprechende Einstellung vorzunehmen. Nur darum gehts.
 
Hallo,

Ist doch egal, was besser und was schlechter ist oder wieviel der ping aussagt. Das kann jeder für sich selbst herausfinden. Darum geht es hier nicht.

Ich möchte doch nur nachfragen ob irgendwer eine Möglichkeit kennt oder sieht eine entsprechende Einstellung vorzunehmen. Nur darum gehts.
Ich hätte jetzt das genaue Gegenteil erwartet: Es geht darum, das Gesamtsystem möglichst gut nutzen zu können, also mit den optimalen Parametern, nicht mit welchen, die Teilaspekte korrigieren und unterm Strich im Gesamtzusammenhang kontraproduktiv wirken.

Übrigens man man die Einstellung wohl nicht ändern. Die ist üblicherweise im DSLAM festgelegt.
 
Aber bei mir ändert sich die Einstellungen ja je nachdem ob AVM oder TCOM Version des VDSL-Treibers benutzt werden. Also kann ja nicht nur alleine der DSLAM bestimmen.
 
Deshalb schrieb ich auch "üblicherweise". ;)

Mit der DSL Labor Firmware der 7270 konnte man an einigen ADSL2+ DSLAMs auch FP aktivieren bzw. deaktiveren, an anderen nicht. Letztendlich entscheidet die Konfiguration des DSLAMs, worauf er sich einlässt, und worauf nicht. Es kann auch ein zulässiger Bereich für die Latenz eingestellt sein - von 5 - 10 oder so.
Ob aber all das bei VDSL auch noch möglich ist, weiß ich nicht. Gibt es die erweiterten DSL Einstellungen in der Firmware der 7570? Wenn nicht, hat sich dein Anliegen eh erledigt.
 
Die erweiterten Einstellungen gibt es beim 7570 (W920) oder auch beim 300HS nicht.

Wenn eine gepachte 7270 Firmware am 7570 drauf ist können die Einstellmöglichkeiten im Menü vorhanden sein, die Einstellungen aber wirkungslos.

Aber sogar beim 7270 können diese wirkungslos sein wenn der DSLAM diese nicht übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.