Latenzen verringern?

ArneH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Nach dem Carpo-Debakel bin ich jetzt bei Sipgate gelandet.

Ich verwende Internet via Kabel mit etwa 6 Mbit Bandbreite. Hinter dem Kabelmodem verwende ich eine FritzBox 7270 als Router und eben VoIP-Adapter.

Das funktioniert prinzipiell auch alles recht gut, also QoS und so weiter: Auch wenn der Downstream voll ausgelastet ist, gibt es keine Gesprächsaussetzer.

ABER: Was mich sehr stört ist die relativ große Latenzzeit! Ständig fallen mein Gesprächspartner und ich uns ins Wort!
Das ist ungefähr so schlimm wie beim Telefonieren über das Handy-Netz.

Kann man da etwas dran drehen, indem man an den Parametern der FritzBox spielt, oder indem man einen anderen VoIP-Adapter verwendet?

Ist das nicht ein "KAbel"-Problem?
Ferner macht mich stutzig, das du 7270 und VoIP-Adapter aufführst. Ist eigentlich unnögig!? Hast du traffic-shaping aktiviert? Dann mal abschalten und testen.

Ferner macht mich stutzig, das du 7270 und VoIP-Adapter aufführst. Ist eigentlich unnögig!?

Er sagt, dass er die 7270 als Router und VoIP-Adapter (ein Gerät) nutzt. Aus meiner Sicht völlig korrekt, denn er könnte auch die 7270 als Router und dahinter ein anderes VoIP-Endgerät benutzen.

Wieso, er könnte doch 7270 als Router und ein anderes VoIP-Endgerät benutzen?

... könnte ... Um das herauszufinden ja mein Kommentar ;)
Außerdem ist ein Adapter etwas anderes als ein Endgerät. Auch dabei wäre es wieder toll eine aussagekräftige Autosignatur anzugeben als Anhaltspunkt was gemeint sein könnte.
Ich rate mal : Kabel - Modem - 7270 - Carpo-VoIP-Adapter - Endgerät ...?
Und als Ursache a)traffic shaping b)Kabeleigenschaften c)VoIP-Adapter

Bei einer 7270 könnte man sich die Gesprächsdaten genauer anschauen.

verwende ich eine FritzBox 7270 als Router und eben VoIP-Adapter

Unterstellt, ArneH ist der deutschen Sprache mächtig, kann ich dieser Aussage nichts anderes entnehmen, als dass er eine FritzBox 7270 als Router und VoIP-Adapter verwendet.

Er sagt, dass er die 7270 als Router und VoIP-Adapter (ein Gerät) nutzt. Aus meiner Sicht völlig korrekt, denn er könnte auch die 7270 als Router und dahinter ein anderes VoIP-Endgerät benutzen.

Genau so ist es natürlich auch gemeint.

Also ich habe ein normales analoges Telefon an die FritzBox gehängt, und die FritzBox macht halt neben dem Routing auch noch die VoIP-Geschichte.

Der Ping ist ansonsten normal für die Geschwindigkeit, also etwa 30ms für das anpingen einer deutschen Seite (genaue Werte kann ich im Moment nicht feststellen, ich bin gerade nicht in der Wohnung).

Aber bei VoIP-Telefonaten ist jedoch diese Verzögerung bemerkbar, ähnlich wie im Mobilfunk.

Was kann man da machen?

Hallo,

ich habe hier bei meinem Anschluss (Siehe Signatur) immer um die 160 - 250 ms Latenzzeit zu sipgate.de, aber keine grosse Verzoegerung im Gespraech. Wie sehen Deine Jitter/Burst Werte aus ? Bei mir sind es hier nur einige ms (0-10ms).

Vielleicht liegts ja nur an 'ner schlechten Leitungs-/Verbindungs- Qualitaet.

Gruss JMan

Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

sipgate-phonecalls.png

Was sagt ihr dazu?

Die Werte für Jitter und Verzögerung kommen mir ziemlich hoch vor!

Für mich sehen die Werte eigentlich ok aus. OK, der Jitter könnte kleiner sein, aber durch Jitter entsteht keine Verzögerung, maximal Aussetzer, wenn er zu groß ist. Aber alles unter 50ms ist eigentlich absolut im Rahmen. Das bügelt der Jitter Buffer in der Fritzbox locker aus.

Spürbare Verzögerung würde ich jetzt daraus nicht ablesen können. Meine Werte sind auch ähnlich, und ich wüsste nicht, wann ich mal eine spürbare Verzögerung erlebt hätte.

Es gibt bei mehrfach so hohen Verzögerungswerten, wie man es bei Telefonica gewohnt ist, auch noch keine Echoeffekte. Sipgate schiebt das oft auf den Kabelanschluß. Es könnte auch am Endgerät liegen.
Hast du inzwischen bei traffic-shaping(unter DSL-Anmeldedaten) auf on/off geprüft?

Es gibt bei mehrfach so hohen Verzögerungswerten, wie man es bei Telefonica gewohnt ist, auch noch keine Echoeffekte.

Echoeffekte habe ich ja auch nicht.

Hast du inzwischen bei traffic-shaping(unter DSL-Anmeldedaten) auf on/off geprüft?

DSL-Anmeldedaten? Wie gesagt, es läuft über einen Kabel-Anschluss, demzufolge gibt es auch keine DSL-Anmeldedaten, sondern vor der FritzBox hängt ein Kabelmodem.

Was du mit Traffic-Shaping meinst ist mir auch nicht ganz klar. Falls du damit QoS meinst: Das ist natürlich aktiviert, und da ist die Internet-Telefonie natürlich auch als Echtzeitanwendung am höchsten priorisiert.

Traffic-shaping hat nichts mit QoS zu tun. Da ich eine ältere Box habe, kann es auch woanders stehen als bei dir. Kann aus meiner Erfahrung eine Ursache für alle möglichen Effekte sein.

Das Traffic Shaping ist bei den Fritz!boxen doch u.a. dafür da, dass VoIP Pakete bevorzugt behandelt werden (?) Oder liege ich da falsch

Du liegst falsch. Guckst du S. 186 Handbuch 7170. Das hängt mit besserer Ausnutzung Up-/download zusammen, ist aber kontraproduktiv für VoIP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.