Hallo!
Nach dem Carpo-Debakel bin ich jetzt bei Sipgate gelandet.
Ich verwende Internet via Kabel mit etwa 6 Mbit Bandbreite. Hinter dem Kabelmodem verwende ich eine FritzBox 7270 als Router und eben VoIP-Adapter.
Das funktioniert prinzipiell auch alles recht gut, also QoS und so weiter: Auch wenn der Downstream voll ausgelastet ist, gibt es keine Gesprächsaussetzer.
ABER: Was mich sehr stört ist die relativ große Latenzzeit! Ständig fallen mein Gesprächspartner und ich uns ins Wort!
Das ist ungefähr so schlimm wie beim Telefonieren über das Handy-Netz.
Kann man da etwas dran drehen, indem man an den Parametern der FritzBox spielt, oder indem man einen anderen VoIP-Adapter verwendet?
Nach dem Carpo-Debakel bin ich jetzt bei Sipgate gelandet.
Ich verwende Internet via Kabel mit etwa 6 Mbit Bandbreite. Hinter dem Kabelmodem verwende ich eine FritzBox 7270 als Router und eben VoIP-Adapter.
Das funktioniert prinzipiell auch alles recht gut, also QoS und so weiter: Auch wenn der Downstream voll ausgelastet ist, gibt es keine Gesprächsaussetzer.
ABER: Was mich sehr stört ist die relativ große Latenzzeit! Ständig fallen mein Gesprächspartner und ich uns ins Wort!
Das ist ungefähr so schlimm wie beim Telefonieren über das Handy-Netz.
Kann man da etwas dran drehen, indem man an den Parametern der FritzBox spielt, oder indem man einen anderen VoIP-Adapter verwendet?