Laufwerksüberprüfung Windows 7

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

da Google keine brauchbaren Ergebnisse liefert, stelle ich mal hier die Frage im Forum.

Mir geht es auf den Wecker, dass wenn ich einen USB Stick einstecke (was ziemlich oft vorkommt), immer wieder die Laufwerksüberprüfung von Windows 7 kommt.

Selbst wenn ich den Datenträger überprüfen lasse, kommt kurze Zeit später wieder die Laufwerksüberprüfung.

Kann man das irgendwie abstellen??

Es ist zwar nur ein Klick auf "Nicht überprüfen" zu klicken, aber auf Dauer halt ziemlich nervig.

Immer das Laufwerk ordentlich im BS trennen, dann sollte Ruhe herrschen. Diese Meldung kommt oft, wenn die verschiedenen File-Tables des Datenträgers verschiedene Datenbestände aufweisen, was bevorzugt beim einfachen Abziehen derselben vorkommt.

Danke Pikachu für die Links, aber da war leider nix Brauchbares dabei.

Novize, wo kann man denn in Windows 7 ein Laufwerk trennen??

Nochmal zur Verständigung:
Ich habe im Anhang mal ein Bild angehängt mit der Überprüfung. Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
Meint Novize vielleicht das "USB-Symbol" unten rechts in der Task-Liste "Hardware sicher entfernen"?

Beim Verbinden wird im Systray das bekannte Logo eingeblendet.
Dort einmal mit der linken Maustaste draufklicken und auf den Dialog "Laufwerk xyz auswerfen" warten und natürlich auch bestätigen...

Edit: @ Zwerch:
Auch, wenn so nicht korrekt bezeichnet, das Ding meine ich.

Begründung:
Das Logo erscheint bei allen Wechseldatenträgern, damit das Dateisystem korrekt herunterfahren kann und nicht beschädigt wird. Es hat nichts mit USB speziell zu tun, denn es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, einen Wechseldatenträger im System einzubinden (z. B. FireWire).
Manch ein durchgeknallter Chipsatztreiber (hauptsächlich von NVidia) zeigt das auch fälschlicherweise bei internen Laufwerken wie CD-Laufwerken und sogar die interne Festplatte!!) an obwohl die weder logisch noch physikalisch trennbar sind. Das lässt das BS natürlich nicht zu... ;)

Na ja, das "manuelle Trennen" der Datenträger mag zwar Abhilfe schaffen, ist aber auf Dauer ebenso nervig wie die Überprüfung wegzuklicken.

Bei Windows XP lief das problemlos und man konnte mal eben eine große Powerpoint Datei oder Fotos schnell kopieren.

USB Stick rein, Dateien kopieren, USB raus, Feddich.

Sorry, aber das Trennen von Wechsellaufwerken vor dem Entnehmen o.ä ist nunmal Standard. Dass es auch mal ohne geht, ändert nichts an dieser Regel (auch bei Windows XP).

Hätte jetzt eher vermutet das der Standard (bei USB Sticks z.b. in Verbindung zu Viesta, was bei WIN 7 aber ähnlich sein müßte) ziehen ohne vorher zu trennen ist. :gruebel:
Habe in diesen Einstellungen jedenfalls selten etwas geändert.
Ob das auch dauerhaft klappt wäre eine andere Frage....
Da mir die Laufwerksprüfung beim Stecken eines Sticks wie im Anhang #4 auch bekannt ist :(

@Elsi29: Wenn diese Laufwerksprüfung einmal (aus welchen Gründen auch immer) da war und immer wieder auf´s neue verlangt wurde, half (bei mir) eigentlich nur noch die radikal Lösung. Stick "frei machen" und neu formatieren. Danach war es wieder o.k. (solange man wieder schön getrennt hat, zumindest)
Wäre also vermutlich auch eine "Philosophie Frage"... Entweder solange ziehen ohne zu trennen bis die Laufwerksprüfung kommt, oder immer schön trennen wo die Laufwerksprüfung dann vermutlich selten bis nie kommt.

Also soweit ich mir erinnere ist standardmäßig für Wechseldatenträger "für Leistung optimieren" aktiv. Die Option "für schnelles Entfernen optimieren" ist zwar kein Allheilmittel, sollte aber gerade bei der Angewohnheit, den Stick einfach abzuziehen, vorsichtshalber gewählt werden.

Das ist keine philosophische Frage, sondern eine Frage der Nutzung. Wenn ich vor einer viertel Stunde die letzten Daten auf den Stick geschrieben habe und der Rechner mit nichts beschäftigt ist, ziehe ich ohne schlechtes Gewissen einfach ab. Bei schnell was drauf kopieren und wieder raus damit sollte aber doch ein kontrolliertes Trennen veranlasst werden.

Im Fall des Falles hat bei mir bis jetzt immer gereicht, die Prüfung einmal durchlaufen zu lassen, und gut war's. Gleich formatieren (sofern das bei USB-Sticks was nutzen mag) musste ich noch nie.

@Elsi29: einen Tod wirst Du sterben müssen, entweder vernünftig Trennen (zum Wohle Deiner Daten), oder eben beim nächsten Mal prüfen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich den USB Stick schon mehrfach überprüfen lassen. Jedoch kommt die Meldung immer wieder.

Der Haken bei "Schnelles Entfernen" war schon gesetzt, hat aber das Ergebnis nicht verändert.

Wie es aussieht, muss ich damit wohl leben.

Hallo,
Hast Du das nur ein einem Stick? Tausche den einmal aus. Vielleicht hat er ja eine Meise.

Nein, habe insgesamt 3 USB Sticks.

2 kleine mit 256 MB fürs Online Banking und 1 großen mit 8 GB.

Bei allen 3 kommt immer die Laufwerksüberprüfung. Sowohl bei meiner "großen Kiste" als auch auf meinem Laptop. Beide mit Windows 7 64 Bit.

Es war bei Win 98/SE so,
es war bei Win ME so,
bei Win XP, Win Vista, Win 7 ist die Problematik immer noch gegeben, denn das Dateisystem muss nun mal völlig koherent sein. Das aber wird bei einem einfachen Abziehen des Sticks niemals gewährleistet sein können, denn die verschiedenen Kopien der FAT oder deren Nachfolger müssen schon mal identisch sein., Wird sofort bei jeder klitzekleinen Änderung, jedem minimalen Eingriff aber das System komplett neu geschrieben und nichts gepuffert, dann gute Nacht Performance und Gute Nacht Stabilität. Leider bist Du dann nämlich sehr flott über der zugebilligten Wiederbeschreibbarkeit der Flashspeicher und Dein gesamter Datenbestand des Sticks ist gefährdet. ;)
Da wähle ich lieber das kleinere Übel, mal eben "Sicher entfernen" klicken und über einen stabilen Stick freuen. ;)
Wie oben schon geschrieben: Irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen.
Das vernünftige Auswerfen des Sticks ist allemal besser, als das Laufwerk nach ein paar hundert Kilometer Fahrt überprüfen zu müssen und dann feststellen zu dürfen, dass die benötigten Daten leider nicht mehr drauf sind, wegen Fehlern im Dateisystem. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.