Laut 1&1 VDSL vorbestellbar, aber kein Ausbau der Telekom geplant

Zwischen Recht haben und Recht bekommen ist ein Unterschied; einvernehmlich wird ja ein 16000er Vertrag geschlossen, eine verbindliche Absprache für VDSL gibt es ja nicht (unter Vorbehalt einzelner Regelungen, soweit kenne ich das von einigen Fällen).

Jeder einzelne Vertrag kann seine eigene Leistungsbeschreibung haben; problematisch wäre eher die wahrscheinlich stillschweigende einseitige Änderung solcher.

Ansonsten scheint diese VDSL Verfügbarkeit ein Softwarefehler bei den neuen Tarifen zu sein... der zeigt mir die Verfügbarkeit auch an in Gebieten wo es keinen Ausbau gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten scheint diese VDSL Verfügbarkeit ein Softwarefehler bei den neuen Tarifen zu sein... der zeigt mir die Verfügbarkeit auch an in Gebieten wo es keinen Ausbau gibt.
Das kann ich bestätigen. Ich warte seit Jahren auf VDSL. Seit ein paar Wochen wird es mir für meine Adresse auch als verfügbar angezeigt.
Eine neue Rückfrage beim Support ergab aber, dass VDSL bei mir doch nicht verfügbar ist.

Im übrigen enthielt die Antwort wieder die gleiche Floskel, wie die Antwort auf eine ähnliche Anfrage von vor 1-2 Jahren.
Nach Prüfung der Verfügbarkeit von VDSL müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen das zur Zeit noch kein VDSL möglich ist es aber aktuell die Leitungen bei Ihnen ausgebaut werden sollen das demnächst in den nächsten monaten VDSL zur Verfügung sthene wird. Leider ist nicht genau bekannt ab wann genau VDSL verfügbar sein wird.
 
Hallo,

Ich habe jetzt diesen Vorvermarktungstarif 1&1 DOPPEL-FLAT 16000 wieder gekündigt und bin auf den 1&1 DOPPEL-FLAT 16000 REGIO Tarif gewechselt.

Nur in diesem Vertrag habe ich die Möglichkeit die Upload Option der neuen Leistungsbeschreibung zu nutzen, obwohl sie auch in der Leistungsbeschreibung zum 1&1 DOPPEL-FLAT 16000 Tarif angeboten wurde.

Ich habe ein befreundeter Telekom Techniker gebeten mal in die internen Ausbaupläne des Netzbetreibers (Telekom) einen Blick zu werfen und mir mitzuteilen ob und wann VDSL an meinen Wohnort ausgebaut wird.

Seine Antwort war kurz und knapp "Es ist kein Ausbau geplant" weder jetzt noch später. Es machte also keinen Sinn weiterhin auf einen eingeschränkten Upload sitzen zu bleiben in der Hoffnung das irgendwann mal VDSL kommen wird.

Somit ist der Vorteil des Vorvermarktungstarif, schnelle Port - Zuteilung nicht mehr gegeben und die Nachteile des geringen Uploads nicht mehr tragbar (über unbekannten Zeitraum). Die Upload Option wird dann im Anschluss des Tarif Wechsels geschaltet.

Nach wie vor kann ich aber VDSL 50 für mein Wohnort als Neukunde buchen. Ich habe dann mit mit einem 1&1 Mitarbeiten die Neubestellung bis fast zu letzten Klick am Telefon durchgespielt, ich konnte an keiner Stelle während des Bestellvorganges einen Hinweis entdecken das VDSL noch nicht verfügbar ist. Die 1&1 Leute haben da wohl ein anderes System, dort kam wohl gleich der Hinweise das VDSL noch nicht verfügbar ist.

Ist schon komisch das ganze, ehrlich.

Gruß

Andreas
 
Es wird schlichtweg ein Fehler im Online System sein...

Ob der Regio Tarif mit Upload Option dann wirklich noch attraktiv ist?!?
 
Hallo,

ich habe nicht viel Auswahlmöglichkeiten, denn vertraglich bin ich durch den Wechsel in den Vorvermarktungstarif wieder bis Juli 2017 bei 1&1 gebunden. Es ist aber nicht ganz so ärgerlich der alte Vertrag 1&1 DSL-HomeNet 16000 Regio lief bis Anfang 2017. Also der neue läuft ca 6 Monate länger. Wenn sich aber der 1&1 DSL-HomeNet 16000 Regio nur um Jahr verlängert hätte dann habe ich mehr als ein Jahr bei 1&1 gewonnen. Leider weiß ich das jetzt nicht mehr im CC finde ich nichts mehr zum alten Vertrag, mein Fehler.

Ich denke auch das hier ein Fehler im System bei 1&1 vorliegt, nicht nur im Online System, alle 1&1 Mitarbeiter die ich bisher am Telefon hatte sagten mir das VDSL wohl in Planung ist. Das war ja auch der Grund warum ich überhaupt gewechselt bin, weil mir das angeboten wurde am Telefon.

Ohne Spesen nichts gewesen sage ich da nur, jedenfalls hoffe ich das die Upload Option noch geschaltet wird. Parallel dazu stelle ich alle meine emails auf eine andere Domain bei einem anderen Hoster um. Die Zeit habe ich ja jetzt das vernünftig zu machen. Meine Homepage ist auch schon umgezogen. So bin ich dann freier in meinen Entscheidungen wenn ich denn 2017 wechsle.

Gruß

Andreas
 
VDSL ist so gesehen überall in Planung im Rahmen des flächendeckenden Netzauabaus bis 2018. Zwischen Planung und Realität ist aber zumeist ein deutlicher Unterschied.

Ohne konkreten Termin und schriftlicher Bestätigung würde ich gar nichts für bestätigt annehmen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.