Laut Support SRTP bei Freenet möglich

MrFrog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hatte mal bei Freenet Angefragt, ob die auch sicherheitstechniken anbieten oder dies vor haben. Der Support teilte mir daraufhin mit, dass es jetzt schon möglich ist, reine VoIP-Gespräche (SIP zu SIP) via SRTP zu verschlüsseln. Natürlich unter der Premisse das auch SRTP unterstützende Endgeräte eingesetzt werden.

Das SIP mit SDP bietet nach RFC bereits möglichkeiten einen Schlüssel zu übergeben, allerdings halten sich viele Provider nicht an die RFCs oder schalten noch Gateways zwischen die SRTP nicht ermögliche. Daher möchte ich hier mal ganz vorsichtig anfragen ob mir jemand die Aussage des Supports bestätigen kann.

Bin derweil kein Freenet kunde, daher muss ich leider euch bitten.

Ich danke Vorab für zahlreiche Antworten und wünsche euch allen noch einen wunderschönen Frühlingstag ;o)

Reine SIP-Proxies werden das SDP (in dem die k und a Eintraege fuer die Verschluesselung sind) nicht modifizieren. Freenet benutzt bei SIP zu SIP Calls keine RTP/media Proxies. Mediadaten fliessen zwischen den Endgeraeten und so kannst Du es wenn du freenet hat auch im SDP sehen. Du siehst da die IP der anderen Gegenstelle (vgl. Contact header).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,822
Mitglieder
376,797
Neuestes Mitglied
Frisch