Lautstärke abfragen

robber437

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit während eines Anrufs auf dem Asterisk-Server den Pegel der Lautstärke abzufragen. Dies muss kein absoluter Wert sein, es würde auch eine Änderung über die Zeit zum vorigen Wert genügen. Gibt es da vielleicht einen Befehl oder muss man sich da durch den Source-Code wülen? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß

robber

Kennt wirklich niemand eine Methode zur Abfragung der Geprächslautstärke:confused:. Ich sehe mehrere Möglichkeiten die Lautstärke einzustellen, also muss es doch auch möglich sein den Pegel irgendwie abzufragen...

Gruß
robber

Was hast Du denn vor?

Es gibt zB WaitforSilence das kannst Du vielleicht verwenden.

Hallo sterkel,

ich möchte ein Skript zur automatischen Anpassung der Lautstärke schreiben z.B. in einer Konferenzschaltung. Jemand ruft an und ist schlecht zu hören, nun soll seine Geprächslautstärke automatisch erhöht werden. Es wäre auch ok wenn man die Änderung der Lautstärke zu einem vorigen Wert irgendwie festhalten könnte. WaitForSilence() klingt interessant, ich glaube jedoch dass die Funktion nicht unterscheiden kann zwischen verschiedenen Lautstärken, also ob ich nun leise oder laut einen konstanten Ton ins Telefon spreche.

Gruß

robber

Hallo,

ich bin gerade auf das Tool ztmonitor gestoßen mit dem man die RX- und TX- Lautstärke auf einem Zap-Channel visualisieren kann. Gibt es vielleicht so etwas ähnliches für den SIP-Channel?

Gruß
robber

das ganze läuft in der RTP verbindung des sip channels ab, dazu bräuchte man einen software- oder hardware-dsp (digital sound prozessor), der die asterisk maschine wahrscheinlich genauso (oder eigentlich noch mehr) belasten würde wie eine transkodierung von einem codec in einen anderen, was man eigentlich vermeiden sollte.
da du das ja für jedes paket auf der asterisk machen müsstest, muss dieser dsp folgendes machen:

1. dekodieren auf slin
2. paket verstärken/abschwächen
3. kodieren auf den gewünschten codec

eventuell gibts da media gateways, die sowas können, hier sprechen wir aber sicherlich von enormen kosten. oder du findest jemanden, der dir das in den c-source der asterisk einbaut.

grüße,
laureen

danke erstmal für die ausführliche antwort. ich glaube den aufwand ist das programm dann nicht wert oder ich begrenze das ganze auf den zap-kanal. auch geht der RTP-stream wahrscheinlich garnicht über die asterisk wenn die verbindung einmal initialisiert ist und dann komme ich eh nicht an die informationen:(

gruß
robber

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100