[Problem] Lautstärkeschwankungen an Panasonic DT333

eoetken

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An einer Panasonic KX-NCP500 laufen UP0-Apparate der Modellreihe DT333.
Drei der 15 Endgeräte leiden an Lautstärkeschwankungen im Sprechweg.
Ich rufe jemanden von einem dieser Apparate an, so kommt es phasenweise vor, das ich nur sehr leise gehört werde.
Schalte ich in so einem Moment auf Freisprechen, werde ich über das Mikrofon der Freisprechfunktion gut verstanden.
Schalte ich dann zurück auf den Hörer, ist das Problem wieder da.
Die drei Apparate, bei denen dieses Phänomen feststellbar ist, stehen räumlich getrennt zu allen übrigen.
Zwei davon in einem Büro, eines in einem Büro nebenan.

Wir habe bereits folgendes zur Fehleranalyse durchgeführt:

- Mein Telefon, gegen eines getauscht, welches diese Probleme nie zeigte.
- Bereits zwei mal einen neuen Apparat von dem Unternehmen angefordert, welches die Anlage bei uns installiert hat.
- Den Port an der Anlage getauscht.
- Den Leitungsweg erneuert (fliegende Leitung 2x2x0,6 über den Flur, in mein Büro gelegt)
- Die Konfiguration der Anlage überprüft
- Amtsanschlüsse überprüft (BERT i.o.)

Mein Verdacht geht in folgende Richtung:

- MFV-Einstrahlung über die Hörerschnur (ein starker Sender, welcher den Mikrofonverstärker übersteuert z.B. eine Mikrowelle)

Laut Schaltplan geht der Sprechweg des Hörers über einen Analogswitch und von dort auf den Verstärker, welcher das analoge Signal in eine PCM-Signal wandelt und an die CPU liefert.
Das Mikrofon des Freisprechers läuft direkt an den Verstärker und von dort vie PCM an die CPU.
Das schließt also einen Übertragungsfehler zwischen Endgerät und TK-Anlage in letzter Instanz aus.

Ich weiß nicht mehr weiter...
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee oder das gleiche Problem

MfG
EOetken

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied