LCD-Hauptmenü des IP 630 anpassen (mit XML-Import?) sowie Anzahl neuer Nachrichten anzeigen

h-o

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Beim elmeg IP630/Gigaset Maxwell 3 lässt sich im Web-Konfigurator unter dem Punkt Tischtelefon -> Hauptmenü eine benutzerdefinierte XML-Datei hochladen.

Mir geht es darum, ob man hierdurch das Aussehen des Hauptmenüs auf dem LCD ändern kann (oder ob mit "Hauptmenü" etwas ganz anders gemeint ist).

Denn ungünstig ist auf dem Bildschirm die mittlere Spalte, die viel Platz auf dem Display wegnimmt und den Inhalt von belegten Funktionstasten abschneidet. Auf einigen Bildern im Web oder auch in der überarbeiteten Bedienungsanleitung von elmeg (siehe Bild-Ausschnitt im Anhang) ist die Anordnung im LCD-Menü zumindest teilweise anders: Melde-Texte werden oben statt in der mittleren Spalte eingeblendet, so dass für die Namen der Tasten mehr Platz ist (auch wenn sich die Texte dann nicht mehr direkt neben den Tasten befinden).

Weiß jemand, wie diese XML-Datei für den Import dieses "Hauptmenüs" aufgebaut ist? Informationen hierzu sind selbst im Gigaset-Wiki nicht zu finden (dort gibt es offenbar nur XML-Vorlagen für Auto-Provisionierung).

Wenn man im IP630 die Konfiguration in eine Datei exportiert und diese gezippte Datei läd ("AllSettings.cfg" bzw. "PersonalizedSettings.cfg" mit Endung .zip statt .cfg), enthält diese Datei im Unterverzeichnis www/tmpdir/internal eine Datei localDirectory.xml (die gerade mal 300 Byte groß ist). Nur kann man diese Datei wegen dem Kennwortschutz leider nicht extrahieren (es funktioniert weder das festgelegte Kennwort des Web-Konfigurators noch die Telefon-PIN noch das allgemeine Kennwort von elmeg, also "admin").

Interessant wäre auch zu wissen, ob man mit dem Hochladen einer geänderten XML-Datei für das Hauptmenü auch das nachfolgende Problem lösen kann: In der Bedienungsanleitung des IP 630 werden auf dem abgebildeten Display die Anzahl der neuen Nachrichten aus dem VMS eingeblendet (genau so wie früher beim elmeg IP140/Gigaset DE900) und dies auch ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt.

Bei mir ist das seltsamerweise nicht der Fall (zumindest nicht, wenn das IP630 an der elmeg hybird 300 hängt). Wird eine neue Nachricht auf das VMS gesprochen, erscheint zwar auf dem LCD-Display das Symbol des Anrufbeantworters, aber immer *ohne* die Anzahl der neuen (also noch nicht abgehörten) Nachrichten. Eine Einstellmöglichkeit im Web-Konfigurator gibt es hier offenbar nicht (man kann die VMS-Anzeige nur ganz aus- oder einschalten).

Kann man dies ggf. auch über den Import einer XML-Datei beeinflussen, etwa mit Einfügen von Platzhaltern für die Anrufzahl?

Oder hab ich das mit dem XML-Import komplett falsch verstanden?
 

Anhänge

  • IP_Forum_2019_01_08.gif
    IP_Forum_2019_01_08.gif
    212.3 KB · Aufrufe: 14

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.