LCD4Linux für 7270?

Ich finde ganz ehrlich Dein Verhalten scheisse. Du weisst das seit eben gerade, nicht vorher. Vorallem Du wurdest beleidigend, nicht ich. Wie Du sicher gesehen hast, bin ich erst seit heute hier und nur in diesem Thread; Google lieferte das heute morgen.
Dass Du nie gesagt, dass es von Dir wäre, das stimmt, aber du lässt es so aussehen und machst mich an.

Aber ist ok, schwamm drüber. Da ich keine Fritzbox habe, kann ich nur bauen und auf Feedback warten. Das 7170 Feedback kam, daher hab ich das anders gebaut, aber das betrifft wohl nur ne Hand voll Fritzboxen. Du würdest da sehr helfen, du hast genug Boxen und kannst testen, ob irgendwo keins der drei Builds rennt. Tu es einfach nicht mehr ab mit Verweis auf Wiki und gib klare Ansagen. DANKE

EDIT: Dein edit erst jetzt gesehen, wie gesagt, ich kann es nicht testen, aber ich wette, selbst wenn es mit DPF rennt, fehlt mal PNG/Image Support. Das ist auch was tricky. Sollte auch egal sein, geht hier nicht um mein Build ist besser als Deins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legst Du dann nicht gleich die Karten auf den Tisch und versucht mit dumm stellen mich hinters Licht zu führen.
Ich wusste schon nach ein paar Beiträgen von Dir das es an dem ist. Stichwort "obskure"

Wo Du mich finden kannst weisst Du ja

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den obskuren war ich nciht, auch wenn es nur ein 1 Poster war. Egal.

Ich denke, dass eines der 3 Builds auf jeder Box bei Dir laufen sollte. Wenn nicht, dann bitte ich um Info, dann gibts n passendes. Die AV7170 geschichte betrifft wohl nur sehr wenige boxen; also das das freetz build da nicht rennt.

EDIT: aus 7110 mal fix nen 7170 gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass eines der 3 Builds auf jeder Box bei Dir laufen sollte. .

Also die 73er laäuft nicht auf 72xx und umgekehrt ist aber auch klar.
Ich kann gerne noch die 71er auf der 72 testen
Aber das eine auf allen läft haut nicht hin


edit
getsetet 71er binary auf 7270V3
die 71er läuft nicht auf der 72
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 73er nicht auf 72 rennt ist klar, 73xx is MIPS, 72/71 mipsel. Meinte auch eher.. Teste auf jeder Box, ob die 3 bins gehen und gib bescheid, wenn *KEINES* davon rennt. Wenn Du dann bescheid sagst, bitte mit Info ob Freetz oder orig firm. Am besten machste das dann wo als Tabelle. Das 7170 build gibts nur, weil jemand mit orig firm keines ausführen konnte. Das rennt aber bestimmt auch auf anderen boxen mit orig firms. Wäre interessant, die Daten tabellarisch mal zusammeln.

Du hast viele Boxen, vermutlich rennt irgendein Bin auf ner Box. Die Info bitte tabellarisch für andere festhalten.
 
Mal als Feedback:

Das übersetze Programm aus dem Post funktioniert auf meiner 7390 wunderbar.

Dazu aber mal eine kurze Frage: Muss man irgendwas spezielles beachten wenn man lcd4linux selbst übersetzen möchte? Ich habe vor allem das Problem, dass der DPF-Patch nicht erkannt wird. Bei dem configure wird DPF also nicht als Treiber akzeptiert. Ärgert mich insofern, als das ich gerne ein binary mit diesem Patch bauen würde um auch etwas größere Schrift verwenden zu können.
 
Hallo,

da sind einige Dinge zu beachten. Zum einen hat das Ding viele Abhängigkeiten, z.B. libusb (die alte), png usw. - das muss natürlich auch alles für die Zielhardware mit der passenden Toolchain crosscompiled werden. Dafür muss man oft die jeweiligen configure-Skripte patchen, weil natürlich manches versucht wird auszuführen. Zum Schluss empfiehlt es sich, den ganzen Kram statisch zu linken.

Im Portal befindet sich svn #1165 mit scaletext patch für mips und mipsel.

Grüße,
devzero
 
Ich hatte sowas befürchtet... Dann kann ich ja nur froh sein, dass es hier nette Leute gibt die sowas für andere vorbereiten. :)

Was genau meinst du denn mit Portal? Das Foren-Portal hier (der Link oben links)? Da finde ich aktuell nichts. Oder suche ich an der falschen Stelle?
 
Ah, ok... da bin ich nicht drauf gekommen. :cool:

So oder so: Vielen lieben dank. :)
 
Hallo,

ich habe zwar den ganzen Thread gelesen aber so ganz schlau bin ich nicht geworden :)
Ich habe auch so einen kleinen Bilderrahmen von Pearl und benutze diesen zur Zeit schon erfolgreich mit lcd4linux an meiner Dreambox --> was sehr gut geht.

Da ich auch eine 7270V3 habe, würde ich einen solchen kleinen Schirm auch gerne an meiner Fritzbox laufen lassen. Ich habe keine Freetz ....

Gibt es dafür eine Lösung oder geht das nur mit Freetz?
Wo kann ich die passenden Dateien und eine kleine Anleitung finden?
 
[Pearl DPF]... und benutze diesen zur Zeit schon erfolgreich mit lcd4linux an meiner Dreambox --> was sehr gut geht.

Also hast du ihn schon gehackt und für LCD4Linux verwendbar gemacht, korrekt?

Da ich auch eine 7270V3 habe, würde ich einen solchen kleinen Schirm auch gerne an meiner Fritzbox laufen lassen.
Gibt es dafür eine Lösung oder geht das nur mit Freetz?

Ja, das geht. Ich hab auch kein Freetz und mit den Dateien die devzero_ gebaut hat läuft alles wunderbar.

Wo kann ich die passenden Dateien und eine kleine Anleitung finden?

Zuerst das einfache: Die übersetzten Dateien bekommst du unter diesem Link.

Eine kurze Anleitung kann ich dir so verraten:

1) Dateien runterladen und entpacken
2) Die passenden Binaries auf die Fritzbox packen (bei meiner 7390 gibt es 512 MB Netzspeicher... bin mir nicht sicher wie das bei deiner ist. Evtl hilft ein USB Stick)
3) Telnet auf der Fritzbox aktivieren
4) Per telnet auf der Fritzbox anmelden
5) In das passende Verzeichnis gehen (bei mir /var/media/ftp/)
6) lcd4linux starten: "./lcd4linux -f lcd4linux.conf"

Fertig. Meine lcd4linux.conf kann ich dir auf Anfrage per Mail schicken (konnte hier keine Datei anhängen und Paste-bin ist hier wohl auch nicht erlaubt... zumindest wird der Link entfernt).

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wäre auch an deiner lcd4linux.conf interessiert. Du kannst sie auch einfach hier in Code - Tags einfügen.
 
Hallo,

ich habe nun folgendes Problem:
- ich habe Telnet aktiviert --> okay
- ich habe das Binary und eine config-Datei per Totalcommander auf den Stick der Fritzbox kopiert
- beim Starten bekomme ich die Meldung, daß die Rechte der Config-Datei nicht korrekt gesetzt sind (brauchen ja 600)

Nun schaffe ich es nicht, die Rechte auf 600 zu bekommen ... weder per Total-Commander noch per Telnet :-(
Sie bleiben einfach bei 777 .....

Wie kann ich die Rechte der Config richtig setzen so daß lcd4linux startet?????
 
Hallo zusammen,

ok... auf die code-Tags hätte ich auch kommen können. Nun denn:

Code:
Display 'DPF'

Layout 'mylayout'

Variables {
    time_minute 60000
    time_second 1000
    time_tick second
    time_faster 0.5

    color_black       '000000'
    color_white       'ffffff'
    color_blue        '0000FF'
    color_green       '00FF00'
    color_darkgreen   '008000'
	color_lightgreen  '00FF0080'
    color_red         'FF0000'
	color_darkred     '800000'
	color_lightred    'FF000080'
    color_transparent 'ffffff00'
    color_lighter     'ffffff80'
    color_darker      '00000080'

    color_fg     '000000'
    color_bg     'FFFFFF44'
    color_bar_fg 'ffffff'
    color_bar_bg 'FFFFFF44'
    color_bar1   '3f3fff'
    color_bar2   'ff3f3f'

    color_top   color_lightgreen
	
    width_full 51
    width_half 24
    width_logo 29
}

Display dpf {
    Driver     'DPF'
    Port       'usb0'
    Font       '6x8'
    Foreground color_black
    Background color_black
    Basecolor  color_green
}

Widget Top1 {
    class 'Text'
    expression ' '
    width width_full
    align 'C'
    speed 100
    update time_minute
    background color_top
}
Widget Top2 {
    class 'Text'
    expression 'Fritzbox Status (' . uname('release') .' - ' . uname('machine') . ')'
    width width_full
    align 'C'
    speed 100
    update time_minute
    background color_top
}
Widget Top3 {
    class 'Text'
    expression exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/RefreshJournal', time_minute)
    width width_full
    align 'C'
    speed 100
    update time_minute
    background color_top
}

Widget TIME {
    class 'Text'
    expression strftime('%a, %d.%m.%Y %H:%M:%S', time()) . ' | Up: ' . uptime('%dT %H:%M:%S')
    width width_full
    align 'C'
    update time_second
    background color_bg
    foreground color_fg
}

Widget RAM {
    class  'Text'
    expression (floor(meminfo('MemFree')*10/1024)/10).' / '.(floor(meminfo('MemTotal')*10/1024)/10)
    prefix 'RAM'
    postfix ' MB'
    width width_half
    #precision 0
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget DF {
    class  'Text'
    expression statfs('/var/media/ftp', 'bavail')*statfs('/var/media/ftp', 'bsize')/1024/1024
    prefix 'USB'
    postfix ' MB frei'
    precision 2
    width width_half
    align  'R'
    update time_second * 10
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget Busy {
    class 'Text'
    expression proc_stat::cpu('busy', 500)
    prefix 'Busy/Sys'
    postfix '%'
    width width_half
    precision 1
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget BusyBar {
    class 'Bar'
    expression  proc_stat::cpu('busy',   500)
    expression2 proc_stat::cpu('system', 500)
    length width_half
    direction 'E'
    update time_second * time_faster
    Background color_bar_bg
    Foreground color_bar_fg
    BarColor0 color_bar1
    BarColor1 color_bar2
}

Widget Load {
    class 'Text'
    expression loadavg(1)
    prefix 'Load'
    postfix loadavg(1)>1.0?'!':' '
    width width_half
    precision 1
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget LoadBar {
    class 'Bar'
    expression  loadavg(1)
    max 5.0
    length width_half
    direction 'E'
    update time_second * time_faster
    Background color_bar_bg
    Foreground color_bar_fg
    BarColor0 color_bar1
    BarColor1 color_bar2
}

Widget Disk {
    class 'Text'
    expression (diskstats('sd[a-z]$', 'read_sectors', 500) + diskstats('sd[a-z]$', 'write_sectors', 500)) / 2048
    prefix 'Disk'
    postfix ' MB/s'
    width width_half
    precision 3
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget DiskBar {
    class 'Bar'
    expression  diskstats('sd[a-z]$', 'read_sectors',  500)
    expression2 diskstats('sd[a-z]$', 'write_sectors', 500)
    length width_half
    direction 'E'
    update time_second * time_faster
    Background color_bar_bg
    Foreground color_bar_fg
    BarColor0 color_bar1
    BarColor1 color_bar2
}

Widget Lan {
    class 'Text'
    expression (netdev('lan', 'Rx_bytes', 500)+netdev('lan', 'Tx_bytes', 500))/1024/1024
    prefix 'LAN'
    postfix ' ´MB/s'
    width width_half
    precision 1
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget LanBar {
    class 'Bar'
    expression  netdev('lan', 'Rx_bytes', 500)
    expression2 netdev('lan', 'Tx_bytes', 500)
    length width_half
    max 12500000
	min 0
	direction 'E'
    update time_second * time_faster
    Background color_bar_bg
    Foreground color_bar_fg
    BarColor0 color_bar1
    BarColor1 color_bar2
}

Widget DSLBar {
    class 'Bar'
    expression  netdev('dsl', 'Rx_bytes', 500)
    expression2 netdev('dsl', 'Tx_bytes', 500)
    length width_half
    max 2000000
	min 0
	direction 'E'
    update time_second * time_faster
    Background color_bar_bg
    Foreground color_bar_fg
    BarColor0 color_bar1
    BarColor1 color_bar2
}

Widget DSL {
    class 'Text'
    expression (netdev('dsl', 'Rx_bytes', 500)+netdev('dsl', 'Tx_bytes', 500))/1024
    prefix 'DSL'
    postfix ' ´KB/s'
    width width_half
    precision 1
    align 'R'
    update time_second
    Background color_bg
    Foreground color_fg
}

Widget IPv4 {
    class 'Text'
    expression (exec('ctlmgr_ctl r dslstatistic status/ifacestat0/connection_status', 5*time_second) eq 'connected')?exec('ctlmgr_ctl r dslstatistic status/ifacestat0/ipaddr', 5*time_second):'Keine Verbindung'
    prefix 'IPv4'
    width width_half
    align 'R'
    update 5*time_second
    Background (exec('ctlmgr_ctl r dslstatistic status/ifacestat0/connection_status', 5*time_second) eq 'connected')?color_lightred:color_top
    Foreground color_fg
}

Widget IPv6 {
    class 'Text'
    expression exec('ctlmgr_ctl r ipv6 settings/state', 5*time_second)==5?'Online':'Keine Verbindung'
    prefix 'IPv6'
    width width_half
    align 'R'
    update 5*time_second
    Background exec('ctlmgr_ctl r ipv6 settings/state', 5*time_second)==5?color_lightred:color_top
    Foreground color_fg
}

Widget bg_pic {
    class 'Image'
    file '/var/media/ftp/lcd4linux/display_bg.png'
    reload 0
    update 0
    inverted 0
    visible 1
}

Widget Lightning {
    class 'icon'
    bitmap {
        row1 '...***'
        row2 '..***.'
        row3 '.***..'
        row4 '.****.'
        row5 '..**..'
        row6 '.**...'
        row7 '**....'
        row8 '*.....'
    }
}

Widget Blob {
    class 'Icon'
    speed 250
    Bitmap {
        Row1 '.....|.....|.....'
        Row2 '.....|.....|.***.'
        Row3 '.....|.***.|*...*'
        Row4 '..*..|.*.*.|*...*'
        Row5 '.....|.***.|*...*'
        Row6 '.....|.....|.***.'
        Row7 '.....|.....|.....'
        Row8 '.....|.....|.....'
    }
}

Widget Caller0 {
    class 'Text'
	prefix decode(exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal0/Type', 5*time_second),'????', '->[]', '-X[]', '[]->')
	expression exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal0/Number', 5*time_second)
    postfix '  ' . exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal0/Name', 5*time_second)
	width width_full
    align 'R'
    update 5*time_second
	background color_bg
    foreground color_fg
}

Widget Caller0Date {
    class 'Text'
	expression exec(' ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal0/Date', 5*time_second)
	width width_full
    align 'L'
	style 'bold'
    update 5*time_second
	background color_bg
    foreground color_fg
}

Widget Caller1 {
    class 'Text'
	prefix decode(exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal1/Type', 5*time_second),'????', '->[]', '-X[]', '[]->')
	expression exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal1/Number', 5*time_second)
    postfix '  ' . exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal1/Name', 5*time_second)
	width width_full
    align 'R'
    update 5*time_second
    background color_bg
    foreground color_fg
}

Widget Caller1Date {
    class 'Text'
	expression exec(' ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal1/Date', 5*time_second)
	width width_full
    align 'L'
	style 'bold'
    update 5*time_second
	background color_bg
    foreground color_fg
}

Widget Caller2 {
    class 'Text'
	prefix decode(exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal2/Type', 5*time_second),'????', '->[]', '-X[]', '[]->')
	expression exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal2/Number', 5*time_second)
    postfix '  ' . exec('ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal2/Name', 5*time_second)
	width width_full
    align 'R'
    update 5*time_second
    background color_bg
    foreground color_fg
}

Widget Caller2Date {
    class 'Text'
	expression exec(' ctlmgr_ctl r telcfg settings/Journal2/Date', 5*time_second)
	width width_full
    align 'L'
	style 'bold'	
    update 5*time_second
	background color_bg
    foreground color_fg
}


Layout mylayout {
    Row01.Col02 'Top1'
    Row02.Col02 'Top2'
    Row03.Col02 'Top3'
    Row04.Col02 'TIME'

    Row06.Col02 'RAM'
    Row07.Col02 'DF'

    Row09.Col02 'Busy'
    Row10.Col02 'BusyBar'
    Row11.Col02 'Load'
    Row12.Col02 'LoadBar'

    Row06.Col29 'IPv4'
	Row07.Col29 'IPv6'
    Row09.Col29 'Lan'
    Row10.Col29 'LanBar'
    Row11.Col29 'DSL'
    Row12.Col29 'DSLBar'

    Row14.Col02 'Caller0Date'
	Row15.Col02 'Caller0'
    Row16.Col02 'Caller1Date'
	Row17.Col02 'Caller1'
    Row18.Col02 'Caller2Date'
	Row19.Col02 'Caller2'
    
	Layer 2 {
        X1.Y1 'bg_pic'
    }
}

Das ganze ist sicher noch verbesserungswürdig (zB. werden einige Widgets gar nicht verwendet) und eigentlich möchte ich, dass verpasste Anrufe zB. rot hinterlegt werden. Das hab ich bisher aber noch nicht hinbekommen. Wenn einer von euch das hinkriegt: Ich wäre an dem Ergebnis interessiert.

- beim Starten bekomme ich die Meldung, daß die Rechte der Config-Datei nicht korrekt gesetzt sind (brauchen ja 600)
Nun schaffe ich es nicht, die Rechte auf 600 zu bekommen

Wie kann ich die Rechte der Config richtig setzen so daß lcd4linux startet?????

Das Problem ist vermutlich, dass der USB-Stick mit FAT formatiert ist. FAT kennt aber keine Linux-Dateiberechtigungen. Am besten das Binary und die Config an eine "passende" Stelle kopieren. Leider kann ich dir für deine Fritzbox nicht genau sagen wo eine passende Stelle wäre.

Kopieren kannst du mit "cp Quelle Ziel" also zB. "cp /var/media/ftp/USB/lcd4linux /var/media/ftp/lcd4linux"

Danach kannst du die Berechtigungen mit "chmod 600 lcd4linux.conf" ändern. Außerdem müssen das Binary und die Konfig den gleichen Eigentümer haben. Das kannst du mit "chown user dateiname" ändern.

Gruß,
Stefan

PS: Ich war leider etwas länger nicht online... daher hab ich das erst jetzt hier posten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt das bei mir nicht.

LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158 (compiled for mipsel-linux with dpfhack and PNG image
support by Just4Fun ULC) starting
Found AX206 DPF
dpf: cannot open dpf device usb0
Error initializing driver DPF: Exit!
 
Hast du noch einen USB-Hub dazwischen oder so? Mit (passivem) USB-Hub ging es bei mir ebenfalls nicht. Im Moment läuft das Display daher direkt an dem USB-Port der Box.
 
@silversonic: Danke für den Tip! Das mit dem FAT war wohl der Grund. Jetzt läuft es :)))
Nun werde ich mir aber wohl noch einen USB-Hub besorgen müssen ... denn ich will einen USB-Stick und das Display laufen lassen.

Ist bei Benutzung mit einem USB-Hub noch was zu beachten?
 
Hast du noch einen USB-Hub dazwischen oder so? Mit (passivem) USB-Hub ging es bei mir ebenfalls nicht. Im Moment läuft das Display daher direkt an dem USB-Port der Box.

Hm, ja ich hatte es mit einem Hub versucht. Aber als das nicht ging hab ich es auch direkt dran gehängt mit dem selben Fehler. Den Hub brauch ich aber auf jedenfall schon wegen des notwenidgen USB-Sticks und mein Drucker hängt da auch dran.
 
Zum Thema USB-Hubs kann ich eigentlich auch nicht viel sagen. Ich hab es mit einem passiven Hub probiert und dabei gleichzeitig einen USB-Stick angeschlossen gehabt. Das schien auf jeden Fall zuviel zu sein. Das Display wurde nicht mehr erkannt (auch nicht auf der Fritzbox-Weboberfläche). Viel mehr hab ich aber auch noch nicht ausprobiert (wie zB. ein USB Hub mit Stromversorgung). Aktuell läuft das Display halt direkt an der Box.

@dhwz: Warum es bei dir so gar nicht geht: Keine Ahnung. Taucht das Display denn in der USB-Geräteliste auf der Weboberfläche auf?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.