LCR über GSM-Gateway ?

gudsder

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
HAllo Leute,

gibt es eine LCR Option um über den analogen Port zu telefonieren. Ich möchte
an einem analogen der Port der FB 7270 ein GSM Gateway installieren und dann automatisch darüber meine Mobilfunkgespräche führen. Das möchte ich gerne über LCR einstellen.
Danke und Gruß

Arno
 
ISDN und analog gleichzeitig

Für alle, die die FRITZ!Box am ISDN- und Analog-Anschluss gleichzeitig betreiben, gibt es die Möglichkeit, nicht nur eingehend auf beide Amtsleitungen zu reagieren bzw. gezielt über *10# analog rauszuwählen, sondern das Rauswählen auch über Wahlregeln zu gestatten.

Um einen Anruf über den analogen Anschluss (POTS [Plain old telephone service]) zu erzwingen, muss unter Wahlregeln bzw. in Haralds LCR eine CbC-Vorwahl 0000000000 (zehn mal Null) eingerichtet werden. Alle Anrufe, für die nun eine Wahlregel Festnetz via 0000000000 eingerichtet wird, gehen über diesen 'CbC-Anbieter', also über POTS.

Außerdem beachtet die FRITZ!Box beim Rauswählen die eingerichteten MSN. Ist in einem Endgerät die gleiche abgehende MSN eingestellt wie die, die auch in den Telefonieeinstellungen bei Analog angegeben wurde, dann wählt dieses Endgerät standardmäßig über POTS. Richtet man also eine Wahlregel Festnetz via 010XX ein, so wird entsprechend der abgehenden MSN gewählt (ISDN-MSN über ISDN sowie Analog-MSN über POTS).
**********
 
Hallo leo 22,

vielen Dank erst mal. Wenn ich die Wahlregeln in der Fritzbox nutze, gibt es aber keinen Überlauf, d.h. ich kann bei besetzter Leitung nicht automatisch über ISDN telefonieren ?
Danke und Gruß

Arno
 
Das hat AVM auch nicht vorgesehen, da man eigentlich nur analog oder ISDN auswählen kann. Dass beides möglich ist, funktioniert ja nur über Tricks, und mit der 0000000000 hat AVM schon sehr viele Zugeständnisse gemacht.
 
Das ginge eventuell mit Telefonsparbuch.de. Mit dem LCR kann man das Verhalten auch der Fallbacknummern sehr detailliert regeln. Ich habe allerdings noch nicht selbst probiert, ob man damit auch gezielt den Analoganschluss wählen kann (wüsste aber nicht, warum nicht, denn der LCR macht nix anderes, als sehr detailliert die erweiterten Wahlregeln zu setzen)
Du brauchst dafür nur die Demo-Version, da Du die eigentliche LCR-funktion, die mehrfach täglich geupdated werden müsste, ja nicht verwendest, sondern damit nur die Wahlregeln erweitert setzt.
 
Ich habe das noch nicht genauer untersucht, aber m. E. ist es so:

Beim LCR hat man nur die Auswahl zwischen:
  • Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war.
  • Kein Fallback auf Festnetz, wenn Erstwahl schon Festnetz war.
  • Fallback immer ungleich des Erstwahlverbindungstyps.
  • VoIP nur als Fallback.
  • Festnetz nur als Fallback.
Die FRITZ!Box unterscheidet auch nur zwischen VoIP und Festnetz, nicht aber zwischen Analog und ISDN. Vor dem Wählen wird geprüft, ob Analog oder ISDN überhaupt am Amt angeschlossen ist, und dann über den entsprechenden Anschluss rausgewählt. (Was den Vorrang hat, wenn beides angeschlossen ist - Analog oder ISDN - weiß ich nicht. Ich nehme aber an ISDN, da die Wahl ohne Vorwählen einer bestimmten Nummer (*10#) immer über ISDN geht.) Meldet dann aber nach dem Wählen Analog oder ISDN ein Besetzt, dann ist ein Fallback auf den jeweils anderen Festnetztyp nicht möglich, nur ein Fallback auf VoIP.
 
Die Optinen gelten aber nur als Einschränkung für den Zweitbilligsten. Wenn man den zweitbilligsten nicht einschränkt, geht er bei der Fallbackauswahl nur nach dem Preis - und nimmt den CbC- oder VoIP-Anbieter, der der zweitgünstigste ist.

Um Erstwahl und Fallback individuell zu konfigurieren, kann man den Punkt.
"Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" verwenden.
Dort trägt man die jeweiligen CbC-Anbieter direkt ein. Ich weis halt nur nicht, ob 10* die Null oder *10# um analog zu verwenden. Ob es klappt, konnte ich noch nicht testen, spricht aber eigentlich nix gegen 10*0 - der LCR erstellt eh nur erweiterte Wahlregeln, die die FBF dann verwendet.
 
10* oder *10# oder 10*0 kann man beim LCR bzw. als Wahlregel nicht verwenden, es werden nur CbC-Nummern (also nur Ziffern) akzeptiert. Darum hat ja ein einsichtiger Mensch von AVM das mit der 0000000000 eingebaut.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.