LCR 1.6 und Asterisk 1.6 overlapdialing

FreierRadikaler

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin am verzweifeln :(,

ich bekomme einfach kein Overlapdialing und normeles Dialing bei mISDN V2 parallel hin. Ich kann immer nur das eine oder das andere. Jenachdem wie ich es in den Configs Einstelle. Aber nie beides gleichzeitig.

Ich habe in der routing.conf des lcr folgendes stehen:

Code:
[main]
remote=asterisk interface=mISDNInternUG : remote application=asterisk exten=0
remote=asterisk interface=mISDNInternEG : remote application=asterisk exten=0
remote=asterisk interface=mISDNIntern1OG : remote application=asterisk exten=0
remote=asterisk interface=mISDNIntern2OG : remote application=asterisk exten=0
remote=asterisk interface=mISDNExtern : remote application=asterisk

Die bewirkt, soweit ich das Überblicke, dass der LCR zu beginn eines jeden Telefonates eine "0" an Asterisk sendet, welches bei diesem das Warten auf weitere Zeichen im Dialplan (extensions.conf) aktiviert (hier ein Auszug):

Code:
[mISDNIntern1OG]
exten => 0,1,WaitExten(3)
exten => t,1,WaitExten(3)

Bei dieser Konfiguration funktioniert das Overlapdailing einwandfrei. Jedoch geht das normale Wählen (Nummer wählen, dann abnehmen) nicht, da lcr ja die 0 an asterisk schickt und dieser dann auf Overlapdailing eingestellt ist und die Nummer die in einem Rutsch hinter der 0 hinterherkommt nicht verarbeitet. Man kann dann lustigerweise die Nummer nochmals eintippen. Dann wählt er. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Wenn ich jetzt das exten=0 im lcr entferne, kann ich auf die normale Weise wählen (wählen dann abnehmen). Allerdings funktioniert Overlapdialing dann nicht richtig, da ich immer eine 0 vorwählen müsste, um im Asterisk WaitExten zu aktivieren. Damit wird bei einem Anruf nach draußen, immer die führende "0" abgeschnitten. Und noch schlimmer: Alle Sonderrufnummern 11833, 11880, 110 112, 19222 und co funktinieren auch nicht, da auf "1" ein internes Telefon hört. Und dies angerufen wird, sobald man eine dieser Vorwahlen wählt, da die "1" am Anfang dieser Nummer mached.

Das beste wäre es aus meiner Sicht, wenn lcr immer Overlapdialing an den Asterisk sendet. Also jedes Zeichen nacheinander. Auch wenn man mit _NICHT_ Overlapdialing die Nummer gewählt hat. Ist das möglich? Oder gibt es andere Alternativen? :confused:
 
Ok ich habe eine Lösung gefunden. Ich muss Sie noch ausarbeiten, aber im groben läuft es auf die Einführung weiterer Zustände im Dialplan hinaus, der das erste Zeichen abfängt sich dieses durch einen Kontextwechsel merkt, dort auf weitere Ziffern wartet und dann wählt nachdem er das entsprechende erste zeichen kontextabhängig vorne includiert hat. Wenn er perfekt läuft poste ich ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und läufts schon?

Es ist doch ganz einfach: (routing.conf)
default : remote application=asterisk context=isdn-intern

extensions.conf
[isdn-intern]
exten => ,1,WaitExten(4)
exten => _x.,1,NoOp(Outgoing call initiated from ${CALLERID(number)} to ${EXTEN})

viel Spaß.
 
Hmmm... Den Tipp hätte ich früher brauchen können. Sehe ich das richtig, das das fogendermaßen funktioniert:

Wenn jemand blockdailing macht, matcht die untere Zeile. Ansonsten wird WaitExten(4) gemacht wenn man auch nur eine Taste drückt und dann mit der zweiten Zeile gewählt, wenn _X. erfüllt ist!?

Ich hab das um einiges umständlicher gemacht, aber so geht es auch ^^.

:p
 
Ja, du hast 4 Sekunden Zeit, den Overlap-Dial auszuführen, wobei du mit jedem Tastenanschlag wieder 4 Sekunden hast. Erst wenn die 4 Sekunden abgelaufen sind, wird Asterisk versuchen, einen EXTEN-MATCH zu machen... Wenn kein EXTEN-Match erfolgte, wird die Verbindung abgebrochen.

Wenn du direkt die Nummer über das Telefon wählst, kommt Asterisk sofort in den _X. EXTEN rein und wählt sofort los, ohne Overlap.
 

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.