LCR / 7170 Wählregel konfigurieren

DNM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen LCR Updater heruntergeldaden und erfolgreich installiert.
Das ging problemlo:p
Allerdings stecke ich jetzt einwenig bei der Konfiguration. Wobei diese bei mir wohl extrem einfach ist, ich aber nicht weiß wie diese umzusetzen ist.

Zu erst relevante Daten:

FBF 7170
1und1 3DSL
T-Net Standard (analog)
LCR 1.48

Ich möchte für alle Anrufe die, die Telefonflat abdeckt diese auch verwenden. Für Handynummern usw. soll der billigste Tarif gewählt werden. Aber wie stelle ich das an?

Ich habe schon einige Stunden hier im Forum mit lesen verbracht, aber ich werde dadurch immer unsicherer. Habe Angst das ich mir eine Gebührenfalle konfiguriere.

Anbei sende ich mein Versuch der richtigen Konfiguration.

Vielleicht kann sich das File jmd. mal anschauen und ggf. kommentieren.

Besten Dank, Gruß

Anhänge

Hallo,

folgende Korrekturen solltest Du vornehmen:
- oben bei "Gesonderte Tarifoption für den ausgewählten Preselection Tarif? " musst Du "kein XXL" ankreuzen. Diese Option bezieht sich auf Deinen Preselection-Tarif, also auf die Telekom; da hast Du doch keine Flatrate!
- unter "IP-Telefonie" setzt Du den Haken nur bei "1und1 Voip Phone Flat" mit der dazu passenden Nummer (Z.B. *121#), den anderen darüber machst Du weg (bei 1und1 ist Deine Phoneflat)
- als Zonen sind bei Deiner Konfiguration nur die Handynummern angegeben, alle Auslandsziele hast Du unspezifisch ausgewählt. Damit wird bei einem Anruf ins Ausland natürlich nicht der für dieses Land billigste Anbieter gewählt, sondern der im Schnitt für alle Auslandsverbindungen günstigste.
- die call-by-call-Tarife solltest Du nach Verfügbarkeit auswählen, Du hast da einfach alle angekreuzt
- unter "Tarife nur für Zone "Ortsgespräch" wählen" kannst Du für den Fall von
Störungen bei VOIP fallback-Tarife auf Festnetz angeben, auch hier nur die in Deinem Ortsnetz verfügbaren. Wenn dann noch in der Fritzbox unter Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie --> erweiterte Einstellungen "Festnetzersatzverbindung verwenden" angekreuzt ist, steht einem vernünftigen Routen mit der Möglichkeit von Fallback auf call-by-call im Störungsfall nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich nochmal nachgefragt habe, da habe ich ja quasi alles falsch angegeben...
Danke für deine Hilfe
Musste gerade feststellen das in meinem Vorwahlbereich nur sehr wenige CBC-Anbieter zur Verfügung stehen aber da kann man wohl nichts machen..

Was mir gerade aufgefallen ist, dass Nummern ohne Vorwahl (also ins Ortsnetz) in der Anrufliste nicht angezeigt. Warum?

ganz vergessen, anbei meine neue Konfiguration Jetzt i.O.?

Anhänge

Hallo,

na ja, ein paar Kleinigkeiten gibt es schon noch.
- Unter "Zonen" hast Du nun bis auf Inland alles ausgewählt. Das verträgt das LCR nicht. In der ersten Zonenauswahl kannst Du bis zu 32 Zonen markieren, in der zweiten nochmal bis zu 50. Mehr geht nicht.
- ich kann mir kaum vorstellen, dass in Deinem Ortsnetz nicht mehr call-by-call-Anbieter verfügbar sind.

In der Anrufliste sollten alle Anrufe auftauchen. Allerdings passiert das nur dann, wenn der Anruf auch von der Gegenseite angenommen wird. Eingehende Anrufe dagegen werden in jedem Fall angezeigt.

nunja ich habe sämtliche Nummern angerufen also CBC-Nr.+0311 und bei den angehakten bekamm ich die Bestätigung das ich CBC nutzen kann. Bei allen anderen tüüüt, tüüüt tüüüüt....

Hallo,

cbc-Nummer + 0311 ist der Verfügbarkeitstest für den Ortsbereich, die 0310 ergibt die Verfügbarkeit für Inlandsferngespräche; da dürften es dann einige mehr sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,947
Mitglieder
377,035
Neuestes Mitglied
cch