LCR: Immer einer der günstigsten Tarife?

MED-IA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vita des Problems:
Gestern Abend, so gegen 21 Uhr, Anrufe nach Frankreich auf franz. Handys. Die beginnen immer mit 0033-6- ...

Bei 010017 gab es immer die Ansage "vorrübergehend nicht erreichbar", obwohl die Handys in Frankreich immer alle eingebucht sind. Also Fehler des Anbieters? Aber kein Fallback.

Der LCR benennt zu dieser Zeit:
Frankreich, Mobilfunk
0033-6, 00-24,
010017, Telecom Call by Call 9,74 Cent (60/60)
Fallback:
01052 Telecom, Call by Call 10,19 cent (60/60)

Dann eben manuelle Suche bei www.teltarif.de

Platz Preis Anbieter Tarif Takt Netzzugang Anmerkungen

1 8,45 Cent TelemediaCo. Call by Call 60/60 010029 -

2 8,45 Cent 010017 Call by Call 60/60 010017 -

3 8,49 Cent 010018 Call by Call 60/60 010018

4 8,5 Cent 01056 Normaltarif 60/60 01056 -

5 8,8 Cent Discount Telecom Call by Call 60/60 01017 -

6 8,84 Cent EPAG Call by Call 60/60 01052 -

7 8,94 Cent Ventelo Call by Call 60/60 01040

8 8,98 Cent 01097telecom Call by Call 60/60 01097 -

9 9,91 Cent 010090 Call by Call 60/60 010090 -

10 10 Cent Mox Telecom Call by Call 60/60 010040 -
...

Irgendie wundert mich dieses "Routing": Die LCR-Liste verwendet die 010017 (klappte nicht), aber z.B. NICHT die 010029, die BESTENS zu dieser Zeit funktionierte und einwandfreie, schnelle Verbindungen bot. Und als mögliche Fallback gibt es noch drei weitere Anbieter als die 01052 "dazwischen". Stimmen die Daten, die da ausgewertet werden? Das Fallback müsste bei "schlechten" Providern/Störungen schneller kommen, die einem z.B. nur komische/oft falsche Ansagen vorspielen, aber es kommt keine Verbindung zustande. -
Noch so eine Sache: Vor einigen Wochen war mal eine Anrufserie, bei der es (Anbieter vergessen) immer angeblich "klingelte", aber in Wirklichkeit nicht beim Angerufenen in Frankreich. Dessen Handy blieb völlig stumm. Man läßt es länger "klingeln" i.d. Hoffnung, dass jemand doch drangeht. Über andere Provider klappte es mühelos.
Und dann findet man das nie stattgefundene Telefonat auch noch tariffiert auf der T-COM Rechnung. Diagnose: ärgerlich! Man kann offenbar ohne eine Leistung erbracht zu haben wenigstens am klingeln nur beim Anrufer etwas verdienen. :(
Jemand ein paar hilfreiche Gedanken dazu? Würde mich freuen! Sonst ist das LCR eine echte Wohltat und spart viel "Holz". Wenn es wenigstens eine sinnhafte Europa/USA... Flat gäbe, die man da auch einstellen kann, und nur noch "der Rest der Welt" ge-LCR-t wird, könnte man sich auch darüber freuen. Schlechte Anbieter sollten irgendwie selektiert werden. Wenn das LCR-Modul z.B. keine Verbindung hinbekommt, könnte es nicht nur schneller den Fallback-Provider nehmen, sondern auch die Info über nicht erfolgte Verbindung zurückmelden. Und wenn es mehrerer solcher "Crashs" gibt, würde der Anbieter in der Liste solange nach hinten gerückt, bis er wieder Leitungskapazität anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergleiche nicht zwei unterschiedliche Preisgrundlagen. Teltarif gibt den tatsächlichen Minutenpreis aus. In Deiner LCR Einstellung ist aber hingegen die Berechnungsgrundlage der taktkorrigierter Minutenpreis und Du hast in Deiner Konfiguration die Preisangaben auf Preis der Berechnungsmethode pro Minute (nicht Originalpreis)! selektiert. Dort ist dann auch der Takt mit einberechnet, was bei einem 60/60 Takt einen höheren Minutenpreis ergibt...

Optionen - Preisangaben: Minutenpreis der Berechnungsmethode ausgeben.
Wenn aktiviert, werden In der HTML-Preisübersicht die Preise angezeigt, die der LCR Rechner intern für den Tarifvergleich verwendet hat. Dieser Preis kann je nach gewählter Berechnungsmethode durch die Takt- und Stundenkorrektur vom tatsächlichen Preis abweichen! Wenn nicht aktiviert, wird der reale Minutenpreis angegeben.
Das Problem mit der Verbindungsqualität zu einzelnen Zonen ist hingegen kompliziert. In der Regel sollte es genügen die Anbieter die eine schlechte oder selten eine Verbindung herstellen können aus der Berechnung auszuschließen (in der Regel trifft es eben je nach verwendeten Zonen unterschiedliche Anbieter und ein Anbieter kann für viele Zone ohne Probleme funktionieren). Falls der Anbieter grundsätzlich falsch abrechnet oder Verbindungsversuche abrechnet, habe ich auch kein Problem den Anbieter aus der Datenbank zu entfernen.

Das Problem mit Fallback liegt darin, dass der Anbieter kein Gassenbesetzt liefert, so dass die Fritzbox auf Fallback schalten kann. Andere TK-Anlagen haben noch andere Prüfkriterien und schalten auch ohne Gassenbesetzt auf Fallback, die Fritzbox aber nicht.

Hat der Anbieter schon Stellung genommen?
Es kann auch ein Routingproblem beim Call by Call Anbieter vorliegen, der dass in der Regel auch beheben möchte.

Danke und Grüße
Harald

Zu Preisgrundlagen:
Ja, dass isss irgendwie schon verwirrend. Sinn und Zweck eines LCR ist ja, dass man das quasi "vom Tisch" bekommt und der Rest im Hintergrund läuft. Also, das hab' ich im Ansatz kappiert. So klappt da letztlich kaum ein Wettbewerb, denn wer will für jedes popelige Telefonat sich irgendwo erst informieren und diese Vor-Vor-Wahlen wählen?

Verbindungsqualität: Allgemeines "Gefühl" zur Thematik:
Leider variiert das mit der "Qualität": Einer routete z.B. mal wohl irgendwie über Singapur nach Frankreich, denn im Display erschien beim Angerufenen die Vorwahlgruppe von dort. Dafür war es eine Satelittenverbindung mit massiv Echo. Unbrauchbar. Man versteht fast nix, Faxe bleiben "hängen". -
Einer von zwei Anbietern hat beim letzten "Störungstag" damals sofort die Gebühr, es sind ja oft nur wenige Cent, wieder gutgeschrieben. Der zweite war erst bei Nachilfe und Hinweis auf Strafgesetzbuch und Medienresonanz "willig". Zwischenzeitlich schrieben die, einige Wochen später, dass JETZT nun passende "Leitungen" bestehen würden. Der zweite Anbieter meldete sich nicht mehr. Wer, wie ich, primär in Frankreich lebt, findet die Störrigkeit und Bockigkeit in der dt. Servicewüste schon arg befremdlich.
Falls also sich dauerhaft ein Anbieter als "schräg" herausstellt, würde ich das natürlich Ihnen weiterleiten.
Gestern Abend so um 21 Uhr rum, war es eben der Favorit in Ihrer LCR-Liste der "vorrübergehend nicht erreichbar" vielfach brachte. Mangels Zeit habe ich das nicht reklamiert. Habe ja noch einen Job. Einfach den gleichteuren Anbieter bei www.teltarif.de genommen und hatte sofort ne Verbindung. Die Sache betrifft bis dato immer(!) Anrufe auf franz. Mobiles/Handys! Festnetz gab es noch NIE ein Problem. Komisch, nicht?
Ja, das Gassenbesetzt ist mehr oder weniger elementar. Das stimmt. Aber wer einem Kunden "besetzt" vorspielt oder "vorrübergehend nicht erreichbar" abspult, ist, zumindest nach MEINER persönlichen Meinung, kein wirklich maximal seriöser Anbieter, oder? Soweit ist die Technik doch schon, dass so was vermeidbar ist?

Es liegt also, sehe ich das richtig, an der Hardware der FritzBox, wenn es nicht "klappt"? Oder wäre die Erkennung anderer "Signale" eine Sache der Firmware? Wenn, wie Sie schreiben, andere Anlagen das können, ist es sicher kaum noch ein sonderlich großes Problem, das zu realisieren? -

Die Branche der "Anbieter" scheint nach meinem pers. Eindruck eher "durchwachsen" zu sein: Wer reklamiert schon wegen ein paar Cent? Auch so, ohne EVN, bläßt sich eine T-COM Rechnung auf 6-7-8 Seiten auf. Was wäre das erst für ein Papierberg, wenn jede, oft automatische Aktion, z.B. Fax, geloggt und ausgedruckt würde? Das erspare ich mir z.Zt. noch. Aber wenn es besondere Anhaltspunkte für "stabiles Fehlverhalten" gibt, wäre ja auch die Bundesnetzagentur gefragt, denn die reguliert den Pseudo-Wettbewerb in diesem Bereich. DANKE für das genaue Feedback und die damit gewonnene Transparenz. Ein LCR ist nun mal eine Art "black box", die die Qual der Wahl abnimmt. Und die tagtäglichen Preissprünge hoch und runter, oft mit dreistelligen Prozentwerten, scheint mir wenig ein adäquter Wettbewerb zu sein: Bremst man so LCR's aus? Denn der holte früher nur alle paar Tage eine neue Liste per Anruf bei einer best. Nummer ab, die FritzBox macht es nun, dank Ihrer Hilfe, schon alle Stunde. Irgendwann werden die Preise vermutlich dann im Minutentakt geändert? So bremst man dann jeden Kunden/LCR aus. Und das bisschen Wettbewerb muss von der EU wieder aufgepeppelt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85