LCR mit 1&1 und schlechter DSL-Verbindung

matthias12345

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe DSL von 1&1 auf einem Telekom-Analoganschluss.
Eigentlich schon immer habe ich große Probleme mit dem Telefonieren über 1&1 (Voip Flatrate).
Wir haben eine schlechte Leitung, die Telekom würde mir nur 384 bieten, bei 1&1 sind es immerhin 2000. Internet ist auch einwandfrei, nur telefonieren meistens nicht.
Dann geht das Telefon tagelang gar nicht, oder nur der Anrufer hört mich oder andersrum, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich würde gern als erster Versuch über 1&1 telefonieren, wenn irgendein Problem auftaucht, manuell sagen: Nun doch nicht über Voip.
Vielleicht ist das "Fallback"? Ich tue mich noch etwas schwer mit den Spezialbegriffen...
Wie konfigurier ich das nun?
Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?

Danke schön.
Matthias

PS: Die Signatur stimmt nicht ganz. Ich habe eingesehen, dass meine Fritzbox mit Transmission nicht froh wird.
 
Sofern in der Fritzbox die Option "Festnetzersatzverbindung aktivieren" angekreuzt ist, wählt die Fritzbox nach einem misslungenen VOIP-Anwählversuch eine günstige Festnetzverbindung aus gemäss Preisliste im LCR.
Manuell kannst Du beim Wählen durch Voransetzen von *10# einen Ruf über Festnetz erzwingen.
 
Misslungener Anrufversuch?

Hallo,

ein misslungener Anrufversuch ist aber nur, wenn er nicht durchkommt, oder?
Wenn ich meinen Gesprächspartner nicht verstehe, dann kann das der LCR nicht merken.

Soeben habe ich es ausprobiert. Beim Händi habe ich automatisch ohne extra Vorwahl auch wunderbar eine Ansage bekommen, 7,48 cent/Minute, beim Versuch, die *10# vorzuwählen hat er aber scheinbar über die Telekom telefoniert (und das mit argem Brummen im Ohr).
Scheinbar wird mit *10# einfach der Preselectiontarif ausgewählt.
Ich möchte aber durch die Vorwahl nur dafür sorgen, nicht 1&1 zu nehmen. Sonst müsste ich ja wieder überlegen, welche der Vorwahlen ich brauche.
Wie kann ich das machen?
Sozusagen statt mit *10# - Wähle gezielt Anbieter X aus
*10## - Wähle gezielt Anbieter X nicht aus, sondern den günstigsten anderen.
Geht das irgendwie?

Gruß,
Matthias


Aus der .LCR-Datei
[Area]
010 0 PRESELECT;
11 0 PRESELECT;
012 0 PRESELECT;
013 0 PRESELECT;
018 0 PRESELECT;
019 0 PRESELECT;
0700 0 PRESELECT;
00800 0 PRESELECT;
0800 0 PRESELECT;
0900 0 PRESELECT;
19222 0 PRESELECT;
191011 0 PRESELECT;
1 1 Ort;
2 1 Ort;
.....
[Provider]
0 :Deutsche T.-T-Net Standard;
1 010011 :010011-CbC;
2 01012 :01012 T.-CbC;
3 01032 :01032-CbC;
4 01045 :01045-CbC;
5 01067 :01067 LineCall T.-CbC;
6 01097 :01097 T.-CbC;
7 01054 :Linkware-CbC;
8 010029 :TelemediaConnect-CbC;
240 :1und1-VoIP Phone Flat;
.....
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
speicher die Konfiguration des LCR auf die Festpaltte, verpass ihr die Endung .txt und lade sie als Anhang in einen Beitrag von Dir hier ins Forum.
Das Vorwählen von *10# sollte eigentlich Festnetz unter Berücksichtigung der Wahlregeln (also des LCR) erzwingen.
 
Also ich kann aus dieser .cfg nichts herauslesen,

deshalb hier noch die .lcr, die irgendwie menschennäher gefasst ist.
Matthias
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.lcr.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 10
ohne die von mir erbetene Datei ( xxx.cfg mit der zusätzlichen Endung .txt) kann ich gar nichts machen. Nur diese lässt sich nach Umbenennen wieder vom LCR einlesen, so dass ich Deine Konfiguration des LCR direkt vor mir habe. (Ich weiss schon, was ich schreibe, selbst wenn Du damit nichts anfangen kannst).
 
hm, aber die hab ich doch an meinen anderen Beitrag angehängt, schon vor vor mehr als 2 Stunden.
An die #3.
Auch wenn ich mich da ein wenig mit dem Dateinamen-korrigieren übernommen habe...
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration ist okay.
Tätige doch mal einen Anruf zu einer Festnetznummer (keine Sondernummer) mit *10# vorneweg, lass die Gegenstelle drangehen und schau anschliessend in die Anrufliste der Fritzbox oder des LCR, welcher Provider dort verzeichnet ist. Probier das auch nochmal mit *111# vorneweg aus, alles weitere wie eben.
PS Deine Änderung des Beitrags unten war mir entgangen.
 
Hallo
Meine Testanrufe

Ohne Vorwahl
[ausgehender Anruf] 06.11.09 17:46 07218888888 Telefon 2 Internet: 999999 0:11

Vorwahl *111#
[ausgehender Anruf] 06.11.09 17:45 07218888888 Telefon 2 Festnetz 0:01

Vorwahl *10#
[ausgehender Anruf] 06.11.09 17:44 07218888888 Telefon 2 Festnetz 0:01

Ohne Vorwahl
[ausgehender Anruf] 06.11.09 16:11 01001101798888888 Telefon 2 Festnetz

Man sieht, es wird mit der Vorwahl der Festnetzanschluss ohne Vorwahl genommen.
Matthias
 
Blip :)

Hallo
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Einstellungen dazu führen könnten, dass er trotz
*10#
*111#
keine Vorwahl verwendet?
Was kann ich da noch probieren?
Matthias
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,587
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.