[Frage] LCR mit Firmware 6.50

Hallo elsterkrug,
für mich sieht es seltsam aus, da STEP1 (SKIPPED) wurde

Bitte folgendes eingeben:
Code:
# Prüfen, ob das FW-Image file vorhanden ist
freetz@linux-vm:~/freetz-devel$ ls -la FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 19302400 Mai  9 21:29 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
freetz@linux-vm:~/freetz-devel$

sollte die Datei fehlen, dann folgenden Befehl eingeben:
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
--2016-05-09 21:29:05--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
           => »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image«
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de (ftp.avm.de)«... 212.42.244.98, 212.42.224.71, 212.42.244.9, ...
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de (ftp.avm.de)|212.42.244.98|:21... verbunden.
2016-05-09 21:29:16 (1,76 MB/s) - »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image« gespeichert [19302400]
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$


Kontrolle, ob die Anpassungen für telnetd und debug.cfg erfolgt sind:
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ ls -la unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
lrwxrwxrwx 1 freetz freetz 17 Apr 16 19:58 unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$

freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ grep delay unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$


sollte die Anpassungen fehlen, dann schlage ich vor, das Verzeichnis zu putzen/wegzumoven und fwmod nochmals anzustarten
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ mv unpacked_firmware unpacked_firmware._save_
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...removing AVM SquashFS junk bytes
Junk header found, inspecting ...
Junk header found
Image size encoded in junk block matches real file size, removing junk bytes ... done.
splitting kernel image
unpacking filesystem image
    Reading a different endian SQUASHFS filesystem on build/original/kernel/kernelsquashfs.raw
    xxxx inodes (yyyy blocks) to write
    created xxxx files
    created xxx directories
    created xxx symlinks
    created xx devices
    created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

FINISHED

freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ [ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ FILESYSTEM_MOD_DIR=unpacked_firmware/original/filesystem
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ sed -e '$ircuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs' -i "$FILESYSTEM_MOD_DIR/etc/init.d/rc.tail.sh"
  freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ ./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es jetzt aus.
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ cd freetz-trunk
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ls -la FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
-rw-rw-r-- 1 frank frank 19302400 Mai  3 22:30 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ls -la unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
lrwxrwxrwx 1 frank frank 17 Mai  9 16:18 unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ grep delay unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$
 
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ls -la unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
[COLOR=#0000ff]lrwxrwxrwx 1 frank frank 17 Mai  9 16:18 unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox
[/COLOR]frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$

frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ grep delay unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh
[COLOR=#ff0000]rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
[/COLOR]frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$

Hallo elsterkrug,
die telnetd-Reaktivierung sieht gut aus;

bei debug.cfg-Reaktivierung liegt ein Problem vor, der Befehl zum Start der debug.cfg ist 3 mal vorhanden; hier wäre bei Nutzung ein Problem zu erwarten.

Vorschlag: das Verzeichnis unpacked_firmware zu putzen/wegzumoven
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$ mv unpacked_firmware unpacked_firmware._save_ 
freetz@freetz-vm:~/freetz-devel$

und fwmod (siehe #10) nochmals anstarten.
Bitte die Befehlsoutputs wie bei #20 sowie Kontrollbefehle für telnetd und debug.cfg posten

ich denke wir sind dem Ziel sehr nahe.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles abgearbeitet und das kommt raus.
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ cd freetz-trunk
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ mv unpacked_firmware unpacked_firmware._save_ 
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
    Filesystem on unpacked_firmware/original/kernel/kernelsquashfs.raw is xz compressed (4:0)
    Parallel unsquashfs: Using 1 processor
    2487 inodes (2993 blocks) to write
    created 1915 files
    created 172 directories
    created 485 symlinks
    created 87 devices
    created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

FINISHED
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ [ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ FILESYSTEM_MOD_DIR=unpacked_firmware/original/filesystem
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ sed -e '$ircuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs' -i "$FILESYSTEM_MOD_DIR/etc/init.d/rc.tail.sh"
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

STEP 3: PACK
WARNING: Modifications (STEP 2) and this step should never
         ever be run with different configurations!
         This can result in invalid images!!!
WARNING: firmware does not seem to be modified by the script
  checking for left over Subversion directories
packing var.tar
creating filesystem image
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
merging kernel image
  kernel image size: 17.7 MB, max 31.4 MB, free 13.7 MB (14357248 bytes)
  Aproximately maximal time for the answering machine: 115 min, 55 sec (6955 sec)
packing unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
  image file size: 18.4 MB
done.

FINISHED
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ls -la unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd
lrwxrwxrwx 1 frank frank 17 Mai 10 20:47 unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd -> ../../bin/busybox
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ grep delay unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh
rcuser=/var/tmp/rc.user;mkconfigfile $rcuser.tffs 98;! checkempty $rcuser.tffs && cat $rcuser.tffs >$rcuser && delay -d 1 USER "/bin/sh $rcuser";rm $rcuser.tffs
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$
Ist alles richtig gelaufen? Jetzt das 7360_v2_-.de_20160510-204808.image auf die Box bringen?

Danke für deine Unterstützung Riverhopper.
 
Hallo elsterkrug,
nach meinem Erfahrungsschatz sieht es sauber aus;

die gleiche Anleitung hat bis auf etwas modifizierte debug.cfg-Reaktivierungs-Prozedur bei einem anderen IPPF-User bei FB7390 FW 06.51 auch funktioniert;
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285612&p=2161983&viewfull=1#post2161983
ggf. noch auf die andere debug.cfg-Reaktivierungs-Befehl umstellen, dies ist - so wie ich es inzwischen sehe - dem AVM-Orginal FW <= 06.10 näher.

Wichtig: eine Sicherung (export-Datei) sowie Recovery.exe 06.30 bereithalten.

LG Riverhopper

- - - Aktualisiert - - -

Unter http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/x_misc/deutsch/ scheint es nur eine Recover auf 6.50 zu geben, wie komme ich dann zur Not wieder auf 6.30. Vielleicht sollte ich doch die Finger davon lassen.

Hallo elsterkrug,
ggf. FW-Anfrage hier einstellen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=119856

LG Riverhopper
 
Hallo Riverhopper,
du meinst also, ich sollte die ganze Geschichte aus #10 noch mal machen, aber mit
Code:
./fwmod -u -d unpacked_firmware dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image


sed -i '/echo 1 > \/proc\/sys\/kernel\/panic_on_oops/ a\
if [ -z "$CPU_NR" ] || [ "$CPU_NR" = "1" ] ; then\
mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))\
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then\
. /var/flash/debug.cfg\
fi\
fi' "unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh"


[COLOR=#333333][ -x unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd ] || ln -s  ../../bin/busybox unpacked_firmware/original/filesystem/usr/sbin/telnetd

[/COLOR][COLOR=#333333]
./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7396.124.06.50.image[/COLOR]
Ist das richtig?
Für die weitere Vorgehensweise
Die LCR-Installation kann nun über Telnet-Zugang durchgeführt werden "LCR Image übertragen, Tarfile aupacken und var/install Datei anstarten, optional LCR-Startskript in debug.cfg/rc.users einpflegen";
über Telnet einwählen und das wget Kommando ausführen, installiert den LCR, oder ? Was heißt Tarfile auspacken, var/install Datei anstarten und LCR-Startscript in debug.cfg/rc.users einpflegen?
Viele Grüße elsterkrug
 
Hallo elsterkrug,
Ja,
ich fände es gut, wenn man in den Threads in "die gleiche Richtung rudert", d.h. gleiche debug.cfg-Reaktivierungs-Methode verwendet;
dann tut man sich bei Troubleshooting leichter.

Bitte zuerst die modded FW flashen und telnet und debug.cfg testen,
wenn dies rollt, dann erfolgt LCR-Installation;

LG Riverhopper
 
@elsterkrug:
Nun versuche es doch erst einmal mit der bereits erstellten Image-Datei ... wenn dabei die "debug.cfg" nicht gerade leer ist, sieht man ja, ob deren Abarbeitung erfolgt (u.a. deshalb trägt das originale "modscript" aus "modfs" in eine leere Datei ja das "eventadd"-Kommando ein) und den Start des Telnet-Daemons kann man entweder in der Prozessliste in den Support-Daten sehen oder mittels eines Telnet-Clients testen.

Bei der 7360 wäre aber die "alte Methode" des Aufrufs der "debug.cfg" auch wieder uninteressanter/ungefährlicher, weil (meines Wissens, aber ich schaue jetzt nicht extra nach) bei der 7360 die Plugins nicht im Anschluß noch aktiviert werden müssen und damit auch Nebeneffekte von Kommandos aus der "debug.cfg" weniger schädlich wären (dann geht halt die Energieanzeige nicht und es werden einige zusätzliche Nachrichten im Kernel-Log abgelegt).
 
Woran sehe ich als Laie, ob die debug.cfg abgearbeitet wird? Telnet kann ich testen, indem ich mich einfach versuche über telnet in die Box einzuwählen, also
Code:
#telnet fritz.box
und dann meine Zugangsdaten eingeben und sehen ob eine Verbindung hergestellt wird?
Wie kann ich die debug.cfg eigentlich bearbeiten, das heißt das hier eingeben
Code:
##############################################################
while [ x$(ctlmgr_ctl r connection0 status/connect) != x"5" ]; do sleep 1; done
#
wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/installflash | sh 
##############################################################
damit der LCR auch einen Neustart übersteht?
Viele Grüße
elsterkrug
 
Woran sehe ich als Laie, ob die debug.cfg abgearbeitet wird?

Hallo elsterkrug,
am Besten den Dokumentations-Befehl:
Code:
/sbin/eventadd 1 "Starting debug.cfg"
als erstes in die debug.cfg einpflegen, dann wird dies bei jedem Abarbeiten der debug.cfg im Web-IF Ansicht System>Ereignisse protokolliert.

Wie kann ich die debug.cfg eigentlich bearbeiten ...
die Pflege des C-Node debug.cfg erfolgt mit dem Onboard-Tool nvi:
Code:
# ls -la /var/flash/debug.cfg
crw-r--r--    1 root     root      243,  98 May 11 18:31 /var/flash/debug.cfg
#
# /usr/bin/nvi /var/flash/debug.cfg
Alternativ kann man vi verwenden:
Code:
# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.tmp 
# vi /var/tmp/debug.tmp 
# cat /var/tmp/debug.tmp > /var/flash/debug.cfg

Anzeigen kann man sich den C-Node debug.cfg wie folgt:
Code:
# cat /var/flash/debug.cfg
SNIP
# Wichtig:
#    diese Datei ist ReadOnly-Copy von Minor-Node-0x62 aus TFFS-Partition
#
/sbin/eventadd 1 "debug.cfg wird abgearbeitet ..."
SNIP
/sbin/eventadd 1 "Starting dropbear SSH-Server ..."
SNIP

LG Riverhopper

- - - Aktualisiert - - -

Bitte zuerst die modded FW flashen und telnet und debug.cfg testen,
wenn dies rollt, dann erfolgt LCR-Installation;

Hallo elsterkrug,
Frage: Hat die Image-Installation funktioniert ?

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,es ist total in die Hose gegangen. Habe das Image über WIF eigespielt und die Box startet nicht mehr. Alle LED leuchten kurz, dann blinkt die Power LED dreimal, dann leuchtet sie eine Weile dauerhaft und dann geht das Ganze von vorn los.
Jetzt habe ich das Recover-Programm gestartet und das bricht mit der Meldung ab, das die Box ursprünglich eine NetCologne Box War und durch daß Recover die Zugangsdaten gelöscht werden könnten. Ich kann jetzt gar nichts mehr machen und habe keinen funktionierenden Anschluss mehr.
 
hallo elsterkrug,
zum Unbranding der FB7360 muß im Bootloader/ADAM2 die Umgebebungsvariable "provider" entfernt werden;

dies kann nach Einloggen per FTP beim Bootloader (Login adam2 / adam2) durch Eingabe von
Code:
"quote UNSETENV provider" 
"quote REBOOT"
erfolgen.

Alternativ ruKernelTool zum Un-branden einsetzen.
siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252148&p=2034722&viewfull=1#post2034722

Mit ruKernelTool kann man auch eine 06.30 Image-Datei flashen ohne Datenpartition zu löschen, bzw. anschließendem Recovery durchführen zu müssen.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mit ruKernelTool zuerst auf 6.03 runtergeschraubt (die hatte ich noch auf der Festplatte) und dabei das Branding entfernt, dann habe ich mit dem Recover auf 6.30 zurückgesetzt und meine Sicherungen eingespielt. Nach 2,5 h bin ich also wieder auf dem Stand von vorher, aber glücklich, dass ich nicht die ganze Box geschrottet habe.
Dennoch bleibt die Frage, warum die Box in die Bootschleife kam nach dem Einspielen des Image. Soll ich aufgeben oder nicht? Was für Lösungsansätzte gäbe es noch?
Für heute habe ich die Nase voll und sage Gute Nacht
elsterkrug
 
Hallo elsterkrug,
Alle LED leuchten kurz
==> dies ist üblicherweise Selbsttest-Phase

dann blinkt die Power LED dreimal, dann leuchtet sie eine Weile dauerhaft
==> was heißt "eine Weile" ?
sind das z.B. 240 sec (4 min) ab booten bzw. Kernel laden, das ist die Zeit nachder der Watchdog prüft, ob die "Initialisierungs-Phase" abgeschlossen ist, und ggf. reboot auslöst.

Dennoch bleibt die Frage, warum die Box in die Bootschleife kam nach dem Einspielen des Image.
könntest du nachfolgende Analyse-Befehle eingeben:
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$ ls -la FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
SNIP
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d test_unpack_1 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
SNIP
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d test_unpack_2 unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
SNIP
Ziel ist es zu prüfen, ob SquashFS-Typ (xz compressed [4:0]) vor und nach dem Packen identisch sind.

Bitte auch die freetz-trunk/.config.gz Datei posten, so daß ich das Modding reproduzieren kann.
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$ grep -v ^# .config | gzip -9 > config.gz
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$
diese Datei kann z.B. mit WinSCP auf PC übertragen werden und dann Attachement dem Thread beigefügt werden.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riverhopper,
die LED leuchtete ca. 20 Sec. danach leuchten wieder alle kurz auf und das Spiel begann von vorn.

Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~$ cd freetz-trunk
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ls -la FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
-rw-rw-r-- 1 frank frank 19302400 Mai  3 22:30 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
-rw-r--r-- 1 frank frank 19247104 Mai 10 20:48 unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ SNIP
SNIP: Befehl nicht gefunden.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d test_unpack_1 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
    Filesystem on test_unpack_1/original/kernel/kernelsquashfs.raw is xz compressed (4:0)
    Parallel unsquashfs: Using 1 processor
    2487 inodes (2993 blocks) to write
    created 1915 files
    created 172 directories
    created 485 symlinks
    created 87 devices
    created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

FINISHED
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ SNIP
SNIP: Befehl nicht gefunden.
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d test_unpack_2 unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
    Reading a different endian SQUASHFS filesystem on test_unpack_2/original/kernel/kernelsquashfs.raw
    Filesystem on test_unpack_2/original/kernel/kernelsquashfs.raw is lzma compressed (3:76)
    Parallel unsquashfs: Using 1 processor
    2488 inodes (2994 blocks) to write
    created 1915 files
    created 172 directories
    created 486 symlinks
    created 87 devices
    created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

detected firmware 7360_de 124.06.50 rev32505 (25.02.2016 10:46:29)

FINISHED
Viele Grüße
elsterkrug

Edit: Anhänge einfügen funktioniert irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d test_unpack_1 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.50.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
    Filesystem on test_unpack_1/original/kernel/kernelsquashfs.raw[COLOR=#0000ff] is xz compressed (4:0)[/COLOR]
SNIP

frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ ./fwmod -u -d test_unpack_2 unpacked_firmware/7360_v2_-.de_20160510-204808.image
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
    Reading a different endian SQUASHFS filesystem on test_unpack_2/original/kernel/kernelsquashfs.raw
    Filesystem on test_unpack_2/original/kernel/kernelsquashfs.raw [COLOR=#ff0000]is lzma compressed (3:76)[/COLOR]


Hallo elsterkrug, Hallo PeterPawn,
das modded Image wurde (so wie es aussieht) nicht wie gewünscht mit SquashFS Format "xz compressed (4:0)" per "fwmod -p" gepacket :(

ich könnte mir vorstellen, dass bei falschem Filesystem-Format das Installationsskript ./var/install in Trouble kommt oder das Booten in Fehler läuft.

Zur Ursacherfindung ist auch ein Blick in die Datei ./var/install sinnvoll oder man startet die FW-Update-Installation per Console (an z.B. mit telnet-Zugang z.B. mit FW 06.0x) und kontrolliert die /var/post_install Datei. Wenn die Ursache klar ist, dann kann auch ein Lösungsweg aufgezeigt werden. Muß mich hier erst einlesen.
evtl. kann auch PeterPawn was dazu sagen und uns Hinweise geben.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe am ehesten auf ein Problem in "fwmod" bzw. "freetz_functions" beim Festlegen der SquashFS-Version.

NAND-Modelle vor 06.50 (grob vereinfacht) => v3 mit gzip-Kompression
NOR-Modelle vor 06.50 => v3 mit lzma(1)-Kompression
alle Modelle ab Kernel 3.10 => v4 mit lzma(2)-Kompression (auch "xz" genannt, wobei man beim xz-(De-)Kompressor den Algorithmus auch anders wählen könnte), hier spielt NOR oder NAND (bzw. "wrapper" oder nicht) keine Rolle mehr

Ich vermute mal, daß hier anhand einer ungünstigen Variablen die Entscheidung für das Dateisystemformat vor der 06.50 getroffen wird ... wenn ich mich richtig erinnere, war das bisher immer "HAS_UPDATE_FILESYSTEM" (o.ä.) und die ist auch bei den NOR-Modellen mit 3er-Kernel (und damit der Notwendigkeit für SquashFS4) immer noch "n".

- - - Aktualisiert - - -

Korrektur:
Die Entscheidung für das zum Packen verwendete Programm fällt anhand von FREETZ_AVM_HAS_EXT2_SQUASHFS4_PACKAGING_SCHEME (der Link geht zu meinem GitHub-Fork, ggf. selbst im Trac bzw. GitHub-Repo von Freetz nachsehen) ... ob es ohne weiteres möglich ist, da bei der 7360 v2/v3 den Wert auf "y" zu setzen oder ob dann automatisch auch ein ext2-Image erzeugt wird (was vermutlich komplett falsch wäre, denn das ist ja nur der Inhalt der - bei der 7360 - nicht existenten yaffs2-Partition, der da als "ext2" zusammengestellt wird), muß man mal schauen.

- - - Aktualisiert - - -

Ne, sieht eigentlich gut aus in der "fwmod" ... das Setzen der o.a. Variablen auf "y" sollte zur Auswahl des richtigen Programms führen.

Wie sieht des Wert eigentlich im Moment aus? Das zielt natürlich auf das Anhängen der ".config" und zum Thema "Anhänge funktionieren nicht" gibt es genug Threads/Beiträge.

Wobei das Setzen des Wertes von Hand natürlich nur ein Workaround ist ... ich tippe mal darauf, daß für die Unterscheidung eine neue Variable eingeführt wird (nur die richtige Kombination von "FREETZ_AVM_HAS_UPDATE_FILESYSTEM_IMAGE=n" und "FREETZ_AVM_HAS_EXT2_SQUASHFS4_PACKAGING_SCHEME=y" würde wohl im Moment ein gültiges Image erzeugen und dann paßt der Name der Variablen mit dem "ext2" nicht mehr so ganz richtig, obwohl er den Umstand der Verwendung von "ext2" bei "wrapper"-Installation schon ganz gut umschreibt) und das sind dann umfangreichere Änderungen, die auch wieder im Auge des Betrachters liegen. Daher auch von mir kein Patch-Vorschlag ... ich vermute mal, daß Gene sich die Zeit nehmen wird und doppelte Arbeit muß nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Danke für die Inputs!!!
ich werde mir dies am WE ansehen;

Das zielt natürlich auf das Anhängen der ".config" und zum Thema "Anhänge funktionieren nicht" gibt es genug Threads/Beiträge.

@elsterkrug:
Könntest Du die .config, wie in #34 angefragt, posten, so dass die Problematik reproduziert, sowie die Kausalitäten ermittelt und Lösungsvorschläge aufgezeigt werden können; zur Not kann die .config auch bei einem One-Klick Hoster wie www.fastshare.org temporär abgelegt werden.

Welche Freetz-Revision verwendest Du ?
Code:
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$ svn info 
Revision: xxx 
freetz@freetz-vm:~/freetz-trunk$
Bitte Output posten.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riverhopper,
hier ist die config.gz. Und hier die Ausgabe
Code:
frank@frank-ThinkPad-X121e:~/freetz-trunk$ svn info
Pfad: .
Wurzelpfad der Arbeitskopie: /home/frank/freetz-trunk
URL: http://svn.freetz.org/trunk
Relative URL: ^/trunk
Basis des Projektarchivs: http://svn.freetz.org
UUID des Projektarchivs: 149334a1-2f27-0410-a3b9-fc62619ac1e6
Revision: 13712
Knotentyp: Verzeichnis
Plan: normal
Letzter Autor: er13
Letzte geänderte Rev: 13712
Letztes Änderungsdatum: 2016-05-05 22:50:11 +0200 (Do, 05. Mai 2016)
Viele Grüße
elsterkrug
 
Hallo elsterkrug,
könntest Du die .config Bitte auch noch posten.
ich analysiere das dann und melde mich.

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.